Das perfekte Smartphone?

xIvy

Ensign
Hallo,

ich habe (v.a. auf Anraten aus diesem Forum) seit Oktober ein Sony Xperia S. bin damit an sich auch relativ zufrieden, aber einige Dinge nerven mich dann doch. und ich kaufe generell gerne neue Sachen. und habe momentan praktischerweise noch Kaufinteressenten, die mir das Teil fast fuer meinen Kaufpreis (gebraucht) abnehmen wuerden.
kurz gesagt: ich wuerde mir gerne ein Neues Geraet zulegen. die Frage ist nur, welches... ob es ueberhaupt eines gibt, das mir deutlich besser gefallen wuerde als das Xperia S. der Preis spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle, wobei guenstiger natuerlich immer besser ist ;)

an dem Teil stoeren mich eigentlich nur zwei Sachen, diese aber sehr extrem:
1. zu kurze Akkulaufzeit.
Videos schauen geht nur mit Steckdose, generell haelt es eine aktive Benutzung fuer maximal 3 Stunden aus. da ich so ab 50% Ladung Panik bekomme, ist das sehr nervig.

2. der Bildschirm ist zu empfindlich.
Schluessel und andere haertere Gegenstaende hinterlassen gleich ihre Spuren.

ein neues Handy sollte also einen moeglichst kratzfesten Bildschirm und einen ausdauernden Akku haben.
desweiteren sind mir folgende Eigenschaften wichtig:
- mindestens 5GB freier, interner Speicher, insgesamt waeren ca. 10GB schoen
- mindestens HD Aufloesung
- heller Bildschirm (den man dank grossem Akku auch nicht immer auf 25% dimmen muss...)
- eine gewisse Stabilitaet die woechentliche Stuerze aushaelt (und das am besten ohne Schutzhuelle) und dabei keine Bauteile verliert (der Deckel des Xperia S faellt ohne Schutzhuelle staendig ab)
- eine moeglichst gute Kamera. die vom Xperia S braucht fuer Aufnahmen teilweise sehr lange, das stoert etwas. die Qualitaet ist aber gut. was Schlechteres moechte ich nicht
- gerne ein wertig wirkendes Geraet, also nicht unbedingt ein super leichtes Plastikteil... wobei man sich an sowas wahrscheinlich gewoehnen kann... aber was "Schoenes" waer mir trotzdem lieber ;)
- Android bevorzugt, ich weiss nicht ob es alle meine Lieblingsapps fuer Windows gibt, und das iPhone find ich etwas klein...
-> gerne ein groesserer Bildschirm, bin mit den 4.3 Zoll relativ zufrieden, mehr wuerd aber auch nicht schaden. 5 Zoll find ich allerdings schon fast zu viel.

die aktuellen Topmodelle hab ich mir natuerlich angeguckt. leider hat mich da bisher keines ueberzeugen koennen.
HTC One: schlechte Kamera.
iPhone 5: zu kleiner Bildschirm, kenne das OS nicht, kenne niemanden dessen Bildschirm heile ist...
Nokia Lumia 920: Windows Phone 8... ich find es gibt Schoeneres. und ich weiss nicht, ob ich da alle Apps haette.
Blackberry Z10: da gibts wahrscheinlich noch weniger Apps fuer... ausserdem schlechte Akkulaufzeit.
Motorola Razr i/HD/Maxx: ich glaube, das "HD Maxx" wuerde mir (auesserlich, inkl. Hoffnung auf lange Akkulaufzeit und HD Aufloesung) gefallen... das scheint es hier aber (noch?) nicht zu geben. bei dem i und dem Maxx ist mir die Aufloesung zu gering, das HD hat eine schlechte Kamera.
HTC One X+: konnte soweit nichts negatives finden.
Sony Xperia Z: derselbe Bildschirm. dh nicht lange kratzerlos.. und dafuer geb ich keine 500-600€ aus.

Samsung und LG gefallen mir generell nicht... aber wenn da wirklich das perfekte Geraet fuer mich dabei waer wuerd ichs mir nochmal angucken.
mit Huawei etc hab ich mich nie beschaeftigt.

wuerd mich freuen wenn dem ein oder anderen was hilfreiches dazu einfaellt :)
lg

Wieso stört dich die Kamera vom HTC One?
Wirklich gute Bilder macht kein Smartphone, für Schnappschüsse reicht sie aber völlig aus.
Falls du gute Bilder in jeder Situation schießen willst, brauchst du eine Spiegelreflexkamera mit Filtern, Objektiven und zusätzlichem Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Bildschirmproblem: Ich empfehle eine Displayschutzfolie. Gerade harte Gegenstände wie Schlüssel sind einfach gefährlich für das Display.
Wenn dir außerdem das Teil andauernd runtefällt, kommst du um ne Schutzhülle nicht rum. Es sei denn du holst dir ein Outdoor-Teil. Da sind aber die technischen Daten meist nicht sehr gut.

Wenn du glaubst, das HTC One hätte eine schlechte Kamera, dann bist du wohl auch ein Opfer der Megapixel-Lüge...
Signifikant besser ist einzig und alleine das Nokia 808, alle anderen Smartphone-Kameras sind auf dem Niveau des HTC One, egal wie viele Megapixel die haben. Bei schlechtem Licht sind das HTC One und das Lumia 920 sowieso immer die Sieger.

Wenn du gute Bilder willst -> Nokia 808 oder eine vernünftige Kompakt/Spiegelreflex-Kamera kaufen.

Zum Thema Windows Phone: Da gibt es mittlerweile sehr viele Apps - nur die wenigsten werden fehlen und das kann man auch schon vor dem Kauf des Smartphone prüfen.

Ich weiß ja nciht....was "schönes" für "wöchentliche Stürze"....das geht nicht zusammen.

Wenn du das Handy wirklich so oft fallen lässt kauf dir was aus Plastik das leicht zu reparieren ist. Da fällt mir nur ein S3/4 ein.

Das HTC One ist definitiv schöner und die Kamera ist sicher nicht schlecht, sie hat nur einen Nachteil: reinzoomen ist nicht vorgesehen. Aber wie oft druckst du Fotos in der nativen Größe? Ansonsten hat sie nur Vorteile.

Aluminium und "wöchentlich fallen lassen" geht aber gar nicht zusammen, sieht man am iPhone5. Das HTC One ist zudem nicht zu reparieren (siehe iFixit Bericht).

Kauf dir ein Alu-Phone und mach eine Silikon Schutzhülle drum. So hast du Wertigkeit und gleichzeitig Sicherheit.

Sehr stabil ist das Lumia 920, zusammen mit einer guten Hülle dürfte das auch wöchentliche Stürze überstehen...

xIvy schrieb:
Sony Xperia Z: derselbe Bildschirm. dh nicht lange kratzerlos.. und dafuer geb ich keine 500-600€ aus.

Nur zur Info: die Xperias haben ab Werk 'ne Splitterschutzfolie auf dem Glas, deshalb sind die so Anfällig für Kratzer, das Glas darunter ist aber genauso kratz(un)empfindlich wie bei der Konkurrenz.

Ich finde das Razr i auch sehr stabil, aber runtergefallen ist mir das auch noch nicht.
Eine Folie habe ich bisher auf jedem Handy drauf gehabt und habe es nie bereut, aber keine Billigfolie sondern lieber
was anständiges wie die hier: https://www.displayschutzfolien.com/
(Gutschein 1 eur - L3HXMKH7KT)
Razr i ist auch von der Akkulaufzeit nicht verkehrt.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/motorola-razr-i-test.1935/seite-6
Nach 4 Stunden wirst du aber auch dort die 50% erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Lumia 820/920 + dir abgewöhnen etwas anderes außer dem Handy in der Hosentasche zu haben. Das macht selbst das Corning Gorilla Glas nicht ewig mit.
Iphone+Nexus 4 kann man ausschließen, da sie keine Stürze aushalten.

Sonst wirklich das Razor I oder Maxx. Sind beides tolle Geräte, besonders das Razor I ist gerade zu winzig/kompakt im Vergleich zu manch anderen aktuellen Flagschiffen und passt toll in die Hosentasche. Ob es als Baustellenhandy lange hält, würde ich evtl auf Grund des sehr schmalen Randes bezweifeln, da beim Sturz kaum Pufferzone.
Nachteil bei diesen, welches mich vom Kauf abgehalten hat, ist, dass es keinerlei Custom Roms gibt, da die Treiber der CPU von Intel nicht öffentlich sind....

Alternativ das Handy als Gebrauchsgegenstand betrachten und mal hinterfragen, ob man das beste haben muss. Dann wäre das neue Lumia 520 sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die vielen Antworten!

zum Thema Bildschirmkratzer: ich arbeite auf keiner Baustelle, hab winzige Hosentaschen, aber eine immer sehr volle Handtasche ;) natuerlich trenn ich Handy und scharfe Gegenstaende aber irgendwie passiert sowas trotzdem immer mal wieder.
dass das Ganze eventuell nur auf der Displayschutzfolie ist und nicht auf dem Bildschirm hilft mir nicht wirklich weiter. soweit ich weiss ist die Sony Folie weitaus haerter und dicker als eine normale Folie. natuerlich koennte ich sie irgendwie abnehmen, aber dann waere das Display javollkommen ungeschuetzt und ein Ersatz niemals so gut wie das Original.

Stabilitaet: das Xperia S haelt das alles ganz gut aus, halt mit Plastikschale drum rum wegen dem lockeren Deckel. ich schmeiss das Ding halt schonmal von der Bettkante oder so... hab da bisher keine Probleme mit und moechte auch keine bekommen. ich glaube was outdoor-taugliches waere dann doch uebertrieben ;) es sollte nur nicht super empfindlich sein.

WP Apps: vielen Dank fuer den Link :)
leider gibt es zwei fuer mich sehr wichtige Apps (eine mit den aktuellen Abfahrtszeiten - dh nicht Fahrplan, sondern den tatsaechlichen Zeiten - fuer meine Stadt sowie eine mit vielen taeglichen Berichten und Interviews bzgl. meiner Lieblingssportart) fuer WP derzeit nicht und auch keine passende Alternative (nur Fahrplanzeiten, die ich sowieso kenne aber die Bahn die zu meiner Uni faehrt prinzipiell nicht einhaelt bzw. News nur auf Englisch und von unbekannter Qualitaet)
und fuer 9gag hab ich jetzt gerade auch nichts gefunden, wobei ich darauf wohl verzichten koennte ;)

Kamera HTC One: ich hab das mit dem zoomen so verstanden, dass man auch auf dem Handy nicht ins Bild zoomen kann. das wuerd mich schon stoeren. dass die Kamera nicht so gut sein soll wie die anderer Handys hab ich aber durchaus gelesen... wie gesagt, was super tolles brauch ich nicht. wenn die Kamera nur so gut ist wie die des Xperia S dann reicht mir das. sollte das bei dem Handy zutreffen, super :)

Razr i: keine HD Aufloesung. ich guck gerne Videos...

Oppo Find 5: sehr interessant, werde mich weiter informieren bzgl. Display und Akkulaufzeit.

xIvy schrieb:
Nokia Lumia 920: Windows Phone 8... ich find es gibt Schoeneres. und ich weiss nicht, ob ich da alle Apps haette.
Lässt sich natürlich nur beantworten wenn man weiss welche das sind ;)

Ansonsten, selbst mal schauen http://www.windowsphone.com/store
Wenn du was nicht findest, fragen obs alternativen gibt ;)

9gag gibt's definitv für WP8, das habe ich installiert ;)

Zum Zoomen: Kannst du mit keinem Smartphone, das ist alles digital.
Für Tagfotos ist das Xperia S eventuell einen Tick besser als das HTC One falls man den digitalen Zoom auch nutzen will, bei Dämmerlicht oder Dunkelheit zieht das HTC One vorbei und bei Videos sowieso wegen dem Bildstabilisator.

Wie wäre es mit einer Tasche fürs Handy? Muss man das Handy zwar immer wieder rein stecken, aber zumindest in Hand-/Hosentasche passiert dem Gerät nichts, egal was da noch so mit drin rum fliegt.
Ich möchtes nicht mehr missen, selbst mein abgelegtes Nokia von vor 4 Jahren hat nicht einen Kratzer, obwohl das Display bloß aus billigem Plastik ist...

Zurück
Oben