Smartphone bei Media Markt gekauft - Siegel zerstört

@Mojo1987 Hier in Köln quasi egal in welchen MMS. Der Punkt ist: Ich will nicht erst diskutieren, dass ich den durchgeführten Service nicht bezahlen werden. Das ist der springende Punkt. Ich finde es fragwürdig, dass man bei MMS eine Leistung durchführt und versucht den Kunden unterzujubeln, wenn er dies nicht anspricht. Selbst wenn ich nur einmal frage...
Warum muss ich es überhaupt ansprechen?

Mir ist klar, dass es den Märkten bescheiden geht. Aber das ist halt auch nicht kundenorientiert. Das ist so: Die Versicherungen und Services die wir verkaufen werden überwiegend abgelehnt, also führe ich sie einfach bei jeden Produkt vorab durch und dann mal schauen, wer darauf besteht, den Preis ohne Service zu bezahlen.

Mojo1987 schrieb:
Und auch ansonsten ist es normalerweise kein Thema den Online Preis des Konkurenten (vorausgesetzt es ist ein bekannter wie Amazon) bei MM zu bekommen
Stimmt, allerdings auch zunehmend mit Einschränkungen. MMS gewährt den Preis nach PVG - inklusive Zusatzkosten. Wenn sagen wir mal eine Bluray bei Amazon 10 Euro plus 3 Euro Versand kostet bei MediaMarkt aber 13 Euro, dann kriegst du genau: Nichts. Auch "Kundenangebote" geht MMS in der Regel nicht. Wirklich nur PVG-Preise.
(War früher auch mal anders, da hast einfach dein Smartphone mit der App und den Preis hingehalten und das war es...)

Wobei ich das persönlich auch nur noch in Anspruch nehme, wenn es um ein paar Euro mehr geht. Wobei. Das kaufe ich dann in der Regel auch nicht mehr lokal.

@kachiri

Ja, das war ein ganz toller kostenloser Service. Die Folie ist absoluter Müll und unbrauchbar. Wenn du das gesehen hättest, hättest du ebenfalls mit dem Kopf geschüttelt. Und ganz umsonst war das ganz sicher nicht; das haben die bereits in den Preis eingerechnet. Ich finde es auch immer wieder lustig, wie manche hier meinen, ich sollte das einfach behalten und so hinnehmen. Wenn diese Leute aber in der gleichen Situation wären, sähe das ganz bestimmt anders aus. Ich zahle 400 Euro, dafür erwarte ich ein neues Gerät mit intaktem Siegel. Ansonsten muss das in der Artikelbeschreibung stehen, wenn das Gerät bereits ausgepackt wurde, um eine billige Folie daraufzukleben. Das ist eine ganz einfache Sache. Wenn so etwas nicht offen kommuniziert wird und nirgends aufgeführt ist, dann ist das für mich ein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

kachiri schrieb:
Warum muss ich es überhaupt ansprechen?
Weil das eben zum Serviceangebot gehört. Ich finde das nicht weiter schlimm und bei uns wird man wie gesagt einmal freundlich gefragt und gut ist. In jedem Schuhladen wird man seit 30 Jahren an der Kasse aufs Imprägnierungsspray hingewiesen, da macht auch niemand ein Fass auf.

Ich wohne in einer Kleinstadt, vielleicht ist das der Unterschied im MM. Denn die von dir genannten PVG Preise will MM bei uns nicht, vorallem nicht wenn du Amazon hinhälst. Macht ja auch Sinn kostet die meisten da ja auch kein Versand.

Mojo1987 schrieb:
In jedem Schuhladen wird man seit 30 Jahren an der Kasse aufs Imprägnierungsspray hingewiesen, da macht auch niemand ein Fass auf.
Richtig. Man wird gefragt! Wenn ich "Nein" sage, dann ist auch fein. Hier ist es so, dass quasi ungefragt der "Service" bereits durchgeführt wurde.
Um das auf dein Beispiel mit dem Schuhladen umzumünzen: Es wäre so, als ob der Schuhladen alle Schuhe die er verkauft vorab imprägniert hätte und dies als Zusatzleistung auf den Preis aufrechnet. Genau das macht MMS zumindest in den Kölner Filialen inzwischen konsequent bei allen.

@CB_usr90 Nein, das haben die NICHT im Preis mit eingerechnet. Weil der Preis der Online angezeigt wird, hat im Zweifel nichts mit dem Preis vor Ort zutun. Online kannst du diese Servicedienstleistungen ZUSÄTZLICH auch mit anwählen. Dann wird das auch gemacht. Wenn du abholst, bekommst du halt, was die auf Lager haben. Und wenn das nur noch Geräte mit bereits durchgeführter Service-Leistung sind, dann eben ein solches Gerät. Ohne das du diese Dienstleistung tatsächlich bezahlst.

Erwartest du ein intaktes Siegel oder ein intaktes Gerät? Wen juckt denn dieses scheiß Siegel. Ich kaufe das Gerät und nicht das Siegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Whetstone
wenn du Bekleidung, Schuhe kaufst, willst du gar nicht wissen, wer die schon anprobiert hat, immer noch neu
:confused_alt::p

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Soulfly2711, areiland und eine weitere Person
Das macht die Sache nicht besser. :)

Also wenn einem das Siegel völlig egal ist, dann kann man natürlich auch gleich bei Gebrauchtwaren schauen. Da hat man jede Menge Geräte ohne Siegel und das billiger. Und da findet sich bestimmt auch einer, der dir schwören kann, nur eine Folie draufgeklatscht zu haben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Q990
100%Laie schrieb:
Ist doch Onlinekauf; du kannst doch den Kauf widerrufen ohne Begründung - also weg damit!
Du erkennst die Problemstellung, die sich dabei ergibt?
Ergänzung ()

Q990 schrieb:
Und "unter uns"...: Da einfach ungefragt eine Folie draufzuklatschen geht gar nicht, vollkommen egal wer das war!
Ich hatte die gebrochenen Siegel bei meinen beiden Stream Decks +XL, die ich mir kurz nacheinander bei Elgato gekauft hatte. Beim ersten hatte ich mir (noch) nichts gedacht, da ich davon ausging, dass evtl. aufgrund der Neuheit dieser Geräte der Service eine Kontrolle durchgeführt hatte. Beim zweiten war dann über der Schutzfolie am Fuß des Geräts eine zweite (immerhin fachmännisch) angebracht. Ich hatte das (höflich) reklamiert und es wurde ein Preisnachlass von 15% eingeräumt. Da das Gerät ansonsten einwandfrei war, habe ich auch das zweite Gerät bei mir auf dem Schreibtisch stehen.

IMO sollten die Verbraucher die Ware nicht kostenlos zurücksenden können, und das sage ich als jemand, der in einer kleinen Stadt wohnt und in der es viele "spezielle" Dinge (dünne Monitorkabel, Mauspads in Tischgrüße usw. usf.) definitiv nicht zu kaufen gibt.

Aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Wynn3h, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Da hat man jede Menge Geräte ohne Siegel und das billiger. Und da findet sich bestimmt auch einer, der dir schwören kann, nur eine Folie draufgeklatscht zu haben. ^^
Der findet sich garantiert...😂
Aber ja, du hast vollkommen recht, suche ich gleich nach einem Gebrauchtkauf, so kann ich gerade bei Smartphones oftmals einen Haufen Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Kuristina und AmDati
Verkauft mal bei Zoxs und Konsorten ein Handy mit gebrochenem Siegel als Neu. Wird direkt abgelehnt mit Verweis aufs Siegel. Mit offenem Siegel kriegst du definitiv einen Abschlag bei allem professionellen Ankäufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
CB_usr90 schrieb:
Ich habe das A56 nun aber bei Mindfactory bestellt, weil ich die Firma aufgrund der Vergangenheit einfach unterstützen möchte und ich mit denen auch immer sehr zufrieden war.
Lol, also gerade die o.g. Firma ist früher öfters aufgefallen, keine Neuware als Neuware zu versenden!

Dann Glück auf und Frohe Ostern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Goltz und rhewa
Chinaquads schrieb:
Lol, also gerade die o.g. Firma ist früher öfters aufgefallen, keine Neuware als Neuware zu versenden!
Wir haben doch alle gelernt, dass von Rechts wegen solche Ware de jure "Neuware" sind!?
Da braucht es keine neuaufgewärmte Erzählung der exemplarisch wahrgenommenenen Verallgemeinerung bezogen auf MF, diese Geschichten sind IMO auserzählt und sehr einfallabhängig!?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Es ist einfach nur peinlich wie manche Händler mit dem Begriff Neuware umgehen. Wenn ich etwas kaufe was als neu deklariert wird dann erwarte ich auch dass es tatsächlich neu und unbenutzt ist. Alles andere ist einfach nur Betrug. Ich denke es ist höchste Zeit dass sich etwas ändert und solche Praktiken endlich unterbunden werden.

Kuristina schrieb:
Das macht die Sache nicht besser. :)
Aber es muss auch nichts Schlimmes sein, in der KFZ-Branche ist das Ausprobieren ohne Folgen üblich.
Ergänzung ()

it_green schrieb:
Es ist einfach nur peinlich wie manche Händler mit dem Begriff Neuware umgehen. Wenn ich etwas kaufe was als neu deklariert wird dann erwarte ich auch dass es tatsächlich neu und unbenutzt ist. Alles andere ist einfach nur Betrug. Ich denke es ist höchste Zeit dass sich etwas ändert und solche Praktiken endlich unterbunden werden.
Das ist falsch!
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Und nur, weil du das erwartest, wird es nicht zutreffend und mit "Betrug" hat das mal überhaupt nichts gemein, insbesondere in Verschränkung zu §434 BGB (s.o.).
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Abschließend bleibt es dem TE frei, das Gerät ohne Angaben von Gründen zurückzuschicken, so wie es offenbar der Kunde vor ihm getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Tom_123
it_green schrieb:
Wenn ich etwas kaufe was als neu deklariert wird dann erwarte ich auch dass es tatsächlich neu und unbenutzt ist.
Neu != unbenutzt.

Komisches Anspruchsdenken haben manche Leute wegen eines Siegels. AmDati hat die entsprechenden Paragraphen gepostet.

Also wirklich, was glaubt ihr passiert mit zurückgesendeter Ware? Meint ihr wirklich das wird verschrottet oder alles als B-Ware verkauft? Das kann sich kein Händler leisten und nun kommt mir nicht mit Unternehmischem Risko.

Am Besten im Alltag noch einen auf Nachhaltig machen aber dann 10 Monitore zum Testen bestellen, 9 zurückschicken und den Aufstand bei einem gebrochenen Siegel proben. Einfach realitätsfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, -=:Cpt.Nemo:=-, Whetstone und 4 andere
BlubbsDE schrieb:
Willkommen beim Widerrufsrecht. Händler dürfen neuwertige Ware, die schon mal in Kundehand war, als neu verkaufen.
Solange es ordentlich geprüft ist, spricht auch nichts dagegen, Problem ist es eher bei Amazon die, die Ware quasi ungeprüft einfach wieder hinausschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und VmaxGunni
DJMadMax schrieb:
Und auch das ist im Sinne des Widerrufsrechts nicht korrekt. Ladenkauf ist "gekauft wie gesehen". Jeder Händler, der auf solche Ware eine Rückgabe gewährt, tut dies aus reiner Kulanz. Die rechtliche Bindung ist hierbei eindeutig geregelt. Deshalb nennt es sich auch "Fern"absatzgesetz.

Der Vertrag kommt auch per Fernabsatz zu Stande. Die Lieferung erfolgt lediglich an eine Filiale.
Man holt die Ware ab bzw. nimmt sie in Empfang. Nichts davon gleicht einer Prüfung auf Beschaffenheit und Funktion. Sonst würde MM gar keine Widerrufsfrist anbieten müssen, tun sie aber und wird auch so kommuniziert.
Es ist ein Online-Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und AmDati
AmDati schrieb:
Wir haben doch alle gelernt, dass von Rechts wegen solche Ware de jure "Neuware" sind!?
Da braucht es keine neuaufgewärmte Erzählung der exemplarisch wahrgenommenenen Verallgemeinerung bezogen auf MF, diese Geschichten sind IMO auserzählt und sehr einfallabhängig!?
Es ging ausschließlich darum, dass der TE lieber bei MF bestellt und Neuware erwartet.

Einfach mal googeln, das Internet ist voll von "MF versendet gebrauchte Ware"

Bei MediaMarkt kann man auswählen zwischen mit Displayschutzfolie oder halt ohne. Wenn man die Displayschutzfolie haben möchte, dann muss das Originale Siegel zerstört werden, weil der Media Markt die Folie aufträgt und nicht Samsung.
Vielleicht hatten sie kein Gerät mehr ohne Folie vor Ort oder dir das "falsche" Gerät gegeben und du hättest ein Gerät ohne Folie erhalten.

Gehe einfach zu MediaMarkt und sag denen das du keine Displayschutzfolie willst und die sollen es umtauschen oder vom Kauf zurücktreten..

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
wenn ich ein Auto neu kaufe..., dann haben schon mindestens 3 Fahrer drin gesessen, evtl. , gepupst. den Motor kalt hochgedreht, und das Tacho ist nicht "0".
Dann noch eventuelle Standschäden von der monatelangen Halde in der prallen Sonne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Zurück
Oben