High-End Gaming PC (4000€ Budget)

Etlamderlerua

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
74
Hallo,
ich will einen High-End Gaming PC auf dem ich hauptsächlich Spiele auf einer Auflösung von 1920x1080(momentaner Monitor) bis zu 3840x2160(mit dem Samsung U28D590P) bei einer hohen Qualität spielen möchten kann mit einer stabilen FPS-Zahl von über 30(bei 3840x2160) bzw. 60(bei 2560x1440/1920x1080). Ansonsten höre ich noch sehr gern Musik(hab momentan eine Asus Xonar DS Soundkarte verbaut) und gucke viele Filme auf meinem PC.
Die Spiele, die von mir jetzt oder in der Zukunft darauf laufen sollen, sind Battlefield 4, Crysis 3, Metro:Last Light, Assassins's Creed 4, Watch Dogs, Skyrim(mit 100+ Mods), The Division, Far Cry 4 und The Witcher 3.
Von meinem alten wird nichts übernommen, außer die alten Festplatten, um auf die vorhandenen Daten zuzugreifen.
Dewsweiteren bräuchte ich noch einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur.
Die Nutzungszeit wird vorraussichtlich 2-3 Jahre sein und ich habe nicht vor aufzurüsten, sondern dann neuzubauen.

Meine Zusammenstellung:
Case: Cooler Master Cosmos II 305€
PSU: Cooler Master V-Series V1200 Platinum 1200W ATX 2.31(semi-passiv) 255€
Bluray-Laufwerk: LG-Electronics CH12NS30, SATA, retail 55€
Lüfter: 6xCooler Master SickleFlow 120 Blue LED, 120x120x25mm, 2000rpm, 118.33m³/h, 19db(A) 6x6€
Motherboard: Asus Crosshair V Formula-Z 185€
CPU: AMD FX-8350, 8x4.00GHz, boxed 150€
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 90€
GPU 1.Möglichkeit: 2xSapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail 2x500€
GPU 2.Möglichkeit: 3xSapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail 3x500€
GPU 3.Möglichkeit: Sapphire Radeon R9 295X2 OC, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort, full retail 1300€
GPU 4.Möglichkeit:2x Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 2x725€
GPU 5.Möglichkeit: 2x EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 2x800€
GPU 6.Möglichkeit: 2x EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified Hydro Copper, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 2x760€
RAM:2x AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 2x160€
SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail 160€
HDD: Western Digital WD Black 4TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s 200€
OS: Microsoft: Windows 8.1 32/64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) 100€
Soundkarte: 100€(was sie kosten darf/soll)

Preis: 1960€ + 1000/1500/1300/1450/1600/1520€(Grafikkartenmöglichkeiten)= 2960/3460/3260/3410/3560/3480€
Budget: 3950-4050€


Peripherie:
Monitor: Samsung U28D590P 600€
Tastatur: Tt eSPORTS Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE 95€
Maus: Tt eSPORTS Level 10 M Diamond Black, USB 50€

Preis: 745€
Budget: 750-800€



Fragen, Bedenken und Begründung für Komponentenauswahl:

Case: Mir gefallen die Tragmöglichkeiten(gehe regelmäßig zu LAN-Partys bei Freunden), der viele Platz im Innenraum und sonst auch alles, es scheint einfach ein sehr großes, hoch verarbeitetes Big-Tower Gehäuse mit gutem Airflow zu sein.
PSU: Gute effizienz mit 80+Platinum und hoffentlich genug Leistung, um mein System zu befeuern.
Bluray-Laufwerk: LG hat sich bei meinem alten DVD Laufwerk bewährt und hat einen guten Preis.
Lüfter: Haben zum Gehäuse passende blaue LED und Lautstärke und Luftumsatz scheinen gut.
Motherboard: Gute Features, genug Steckplätze für Dualfire/DualSLI und laut Tests auch sonst sehr gut.
CPU: Hab in meinem momentanen PC einen AMD verbaut und bin sehr zufrieden. Dazukommt, dass Intelprozessoren vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach gar nicht gehen.
CPU-Kühler: Laut mehreren Tests ziemlich leise und absolut hervorragende Kühlleistung.
GPU: Hier bin ich mir nicht sicher würde aber am liebsten mit der leistungsstärksten Möglichkeit gehen, was meiner Meinung ja die 3x290X in Triple Crossfire sind, hier ist aber die Frage, ob das vom Platz am Motherboard und Größe der Grafikkarten her geht.
RAM: Sind Low-Profile, was gut für CPU-Kühler ist, sehen schick aus und laut den Tests die ich gelesen hab liefern sie sehr gute Leistung und bleiben dabei gut gekühlt.
SSD: Hier haben mich die angegeben Geschwindigkeiten beim Lesen/Schreiben im Zusammenhang mit dem fairen Preis überzeugt.
HDD: Bisher waren alle WD-Blacks die ich hatte sehr zufriedenstellend.
OS: Meine Frage hier ist, wie es mittlerweile mit dem Performanceunterschied bei Spielen zwischen Windows 7 und Windows 8 steht.
Soundkarte: Hier bin ich für alle Vorschläge offen, vor allem, da ich überhaupt nicht sicher bin, ob eine interne Lösung im Zusammenhang mit Crossfire/SLI überhaupt möglich ist.
Monitor: Funktioniert laut Tests sehr gut.
Tastatur: Erfüllt alle meine Bedienungen: mechanische Tastatur, extra Multimediatasten, gutes Aussehen.
Maus: Sieht gut aus und hat alle Funktionen, die ich brauche.


Was ich suche ist Hilfe von gut informierten,sachkundigen netten Leuten, die mir Ratschlägen geben, was ich hier auswechseln könne, um die Performance, Lautstärke und Airflow/Kühleffekt zu verbessern, und was sonst noch zu beachten ist und die mir hoffentlich meine vorherigen Fragen beantworten und Bedenken beiseite schieben können.
Ich habe vor den PC auch zu übertakten, aber nicht wirklich extrem.
Jegliche Hilfe ist höchstens willkommen und würde mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua
 
Ohje die Konfig bietet noch einen Haufen an Verbesserugsvorschlägen.. Als RAm tut es auch was deutlich billigeres zB
 
"CPU: Hab in meinem momentanen PC einen AMD verbaut und bin sehr zufrieden. Dazukommt, dass Intelprozessoren vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach gar nicht gehen."

Du willst 4000€ für ein PC ausgeben und redest von Preis Leistung? Nicht dein ernst, wenn das hier ernst gemeint ist könnte ein FX-8350 die gewählten Grafikkarten nicht ausreichend befeuern da greift man eher zum Intel 2011 Sockel mit 6 Kernen/12 Threats.

SSD Würde ich die Crucial MX100 empfehlen mit 512GB für nur geringen Aufpreis
 
Die Zusammenstellung ist für diesen Preisbereich absolut Fail.
 
Also bei 4000€ Budget noch den FX-8350 drinnen zu lassen, nenne ich mal sportlich. :D

Ich würde an deiner Stelle auch Triple-Crossfire anpeilen, wenn du wirklich Leistung ohne Ende möchtest. Allerdings solltest du dir da starke Gedanken über eine Wakü machen, bei dem Budget sowieso. Dann hast du weder ein Platz, noch ein Kühlungsproblem.
 
Auf jeden Fall entweder den Intel Core i7-4790K oder den Intel Core i7-4930K.
 
Na-Krul schrieb:

Naja nur weil er bereit ist soviel zu investieren, muss man doch in keine Titan investieren schließlich wäre das eine Fehlinvestition, da er mit einer 780Ti eine identische Leistung erhält und das für erheblich weniger. Da ihm die DP Leistung wahrscheinlich egal ist, ist das auch nicht so irrelevant.

Edit: Das einzige was für die Ti spricht ist der Speicher, und der ist beim SLI schon relativ wichtig ^^

Hoppalaaa :D , hab mich vertan, dachte die Ti hat auch 6 GB ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul
Für das Geld der zwei Titan Black kann er Quad-Crossfire machen^^
 
Mit 4GB VRAM ist Quad CF nicht gerade sinnvoll! :D
Ergänzung ()

Und bei den Vapor-X Modellen muss man aufpassen, da es 2,5 Slot Designs sind
 
pcexperte schrieb:
Ergänzung ()

Und bei den Vapor-X Modellen muss man aufpassen, da es 2,5 Slot Designs sind
da man, wie von waldpilzsuppe eingeworfen, bei dem budget auch eine wakü ins auge fassen kann, wäre das weniger ein problem ... obendrein müsste es dann auch nicht gleich eine custom karte mit einem tollem kühler sein, sondern dann täte es auch eine andere
 
Na-Krul schrieb:
Mit mehr als 2 Gpus hast du nur (noch mehr) Huddel. Und 3GB Vram sind einfach nix... besonders nicht für SLI. Wenn er 4K€ hat ist das der Weg.

Ich habe ja auch kein Quad-Crossfire empfohlen, sondern nur geschrieben, was man für das Geld bekommen könnte...
Der TE peilt ja Triple-CF an. Bei dem Budget kann er auch die Variante mit 8 GB VRAM nehmen.
 
Die 3 Inno3d Ichill passen glaub gar nicht aufs board
 
Für UHD können die 3GB der TIs aber ganz schnell eng werden. Da würde ich eher 2 oder 3 780er 6GB nehmen, oder eben 2 290(X) mit ordentlichem Kühler. Die X2 ist relativ laut so dass zwei ordentliche Saphires hier imo den Vorzug bekommen sollten.
 
Na-Krul schrieb:
Mit mehr als 2 Gpus hast du nur (noch mehr) Huddel. Und 3GB Vram sind einfach nix... besonders nicht für SLI. Wenn er 4K€ hat ist das der Weg.

Seh ich auch so. Viel kompromisslose Power für viel Geld! :D


Gruß Otzelot666
 
Hier mal meine Empfehlung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c3c22f2207c009ecb1004c25db3a6c8da69f4e4d017cdc2a113
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben