High-End Gaming PC (4000€ Budget)

Würde ich unterstützen.
 
Sicher dass es mit 3 Grafikkarten nicht zum "Gummiband-Effekt" kommt?
Mit QuadCF ist dies nämlich der Fall... Spielen macht so keinen Spaß.

Würde dann lieber soetwas nehmen mit einer guten Wasserkühlung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-435426
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon n paar mal geschrieben das es die beste Möglichkeit eine GTX Titan Black von EVGA oder Zotac zu kaufen!
 
Ich hatte ja schon mal meine Konfiguration gepostet, die ja auch in dieser Preisklasse liegt und habe ja die 295x2 drin.

Bzgl. Grafikkarte habe ich auch genau mit den Möglichkeiten gespielt, die hier vorgeschlagen wurden:
2 oder 3 mal 290x
2 * Titan
2 * 290 Vapor mit 8 GB

Entschieden habe ich mich letztlich für die 295x2, weil die in den Tests so überragend wegkam.

Anmerken möchte ich als Besitzer des Black Edition Mainboards allerdings folgendes: das Board selbst finde ich super, aufgrund der Abstände der Slots wird man da aber keine 3 AMD-Karten (es sei denn die laute Standardausführung mit einem Lüfter) reinbekommen. Zwei gehen natürlich gut, aber dann sind die Möglichkeiten des Boards ausgereizt.

Titanen gehen mehr als 2, aber auch die stehen dann natürlich sehr nahe aneinander, dann muß man vielleicht eine Wasserkühlung einbauen.

Die bestmögliche Leistung ohne diese Probleme würde man aktuell mit 2 der 295x2-Karten erzielen, aber da gibt es wohl auch gewisse Probleme beim Spielen (vgl. Test).
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-R9-295X2-Quad-Crossfire-4K-Ultra-HD-1117999/
Auch wegen dieser zumindest theoretischen Möglichkeit habe ich mich für die Karte entschieden.

Alternativ würde ich die 2 Vapors wegen den 8 GB für die beste Lösung halten.

Ebenfalls wichtig, was hier auch schon jemand erwähnt hat: je nach Kühler des Prozessors kann der wirklich nahe an den ersten PCI-Slot kommen, wenn man also eine Luxus-Karte will (die oftmals eine dicke Backplate hat), kann die mit dem Lüfter kollidieren. Und in die andere Richtung muß man natürlich mit dem Arbeitsspeicher aufpassen, damit man alle 8 Steckplätze nutzen kann.
Deshalb habe ich mich für diesen Lüfter entschieden:
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00002029
Haut mit dem Arbeitsspeicher hin und meine 295x2 mit verstärkter Backplate geht auch gerade noch so (wird aber schon eng).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mehrere Titanen drauf passen, dann passen auch 3 Trixx drauf, den die sind genau gleich breit
Ergänzung ()

Der NH D14 müsste noch passen
 
>>>Also wenn mehrere Titanen drauf passen, dann passen auch 3 Trixx drauf, den die sind genau gleich breit

Sollte man aber ganz sicher abklären, bevor man bestellt. Mit der Vapor-X würde es meiner Meinung nach nicht hinhauen. Wobei drei Karten (nachdem, was ich so gelesen habe) aber eh nicht mehr viel Zusatzleistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch schon mehrmals geschrieben hat ist die Trixx ein Dual Slot und die Vapor-X ein 2,5 Slot.

Genau so wie ich schon mehrmals gesagt hab das 4GB VRam für CF und 4K zu wenig ist und das beste ein Titan SLI ist oder die Vapor-X mit 8GB im CF
 
Ich würde lieber zwei mal Referenz kaufen + Wasserkühlblock und selbst OCen.
 
Bei GPU Waküs leiden "meistens" die SpaWas, die Vapor macht das mit Luft besser und fast schon leiser.
CPU weiterhin 4790k, hat einfach die beste per-core Leistung und kommt mit WaKü auch locker auf 5,5Ghz -> absolutes Premiumding.

Ist nicht mehr zu vergleichen mit der alten "i5 vs i7" Zocker-Diskussion, Hyperthreading erledigt hier den Rest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich garnix.
Die meisten High-Value Zusammenstellungen entspringen dem "hättewärekönnte" Schema :)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben