• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DAS Spielejahr 2011?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am

Das Spielejahr 2011 wird

• überdurchschnittlich

Stimmen: 53 37,9%
  • durchschnittlich

Stimmen: 69 49,3%
  • unterdurchschnittlich

Stimmen: 18 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Wo hast du denn das Datum für GW 2 her? Klingt nach den letzten Ankündigungen ziemlich unrealistisch.

Klar DIablo 3 kommt im 4. Quartal :-) Die werden doch wohl sich endlich mal sputen und nicht so dämlich sein das Weihnachtsgeschäft zu verpennen.

Das wird wohl eher nur ein durchschnittliches Spiele-Jahr. Die großen Knaller werden nicht dabei sein:

* Der Duke wird bei weitem nicht soviele Spieler anziehen, wie es noch vor z.B. fünf Jahren der Fall gewesen wäre. Die heutige Generation der 12-18jährigen kennt den doch praktisch gar nicht mehr.

* DoW 2, Crysis 2, Dragon Age 2, Witcher 2, Dirt 3, WH40k, Battlefield 3, Guild Wars 2, etc. sind sicher alles solide Titel, aber auch die werden nicht signifikant durchschlagen.

* TES V für Ende 2011 zu erwarten, halte ich auch für zu früh. Vermute da eher Q2 2012 oder später.

* Diablo 3 kommt mit Sicherheit nicht in diesem Jahr raus. Dann müsste die Beta in den nächsten sechs Wochen starten, und davon ist rein gar nichts zu hören. Die sind noch nicht soweit.

Ja ich frage mich auch, woher Du die Infos über Guild Wars 2 hast.
Selbst auf www.guildwars2.com ist nichts über den Erscheinungstermin zu finden.
Da steht nur, dass das Spiel fertig ist, wenn es fertig ist.

Jay Wilson (Lead Designer von Dia III) sagte in einem Interview ,

Diablo 3 wird 6 Monate nach dem Betastart erscheinen.

Also theoretisch, falls die Beta bis Mai oder Juni startet,

ist das releasedatum vom 4.Quadral NOCH realistisch.

1 und 4 Quartal wird geil Uncharted 3, Crysis 2, TES 5! Wird alles auf jeden fall mal gekauft.

Driver: San Francisco fehlt!

An sonsten gute idee mit der übersicht der Spiele musst du jedes Jahr machen :)

NFS Shift 2 fehlt noch. Könnte den Infos nach sehr gut werden.
EDIT: Jetzt hab ichs gesehen. Ist schon drinn

Crysis 2, Portal 2, Fear 3, TES V, Rage, Brink , BF3, Dragon Age 2, DIRT 3, Guild Wars 2

Könnten alles wahnsinns Spiele werden.

Definitiv viel besser, als 2010. Was hatten wir da schon? Mass Effect 2, Metro 2033, Mafia 2, Starcraft 2, BC2 und ein paar andere, die zwar gut waren, aber man hat sich nicht wirklich so riesig drauf gefreut bzw einige Spiele entteuschten einfach.

Jezt aber mit Crysis 2, Portal 2, TES, und RAGE haben wir lang erwartete Kracher, die den einheitsbrei richtig aufmischen könnten. Dann noch ein paar Nachfolger von sehr guten Titeln, das wird sicher ein super Jahr.

EDIT: Ist euch mal aufgefallen, dass in der Liste mehr Spiele für PC rauskommen, als für xbox 360? PS3 hat nur 3 Spiele mehr. Klar sind das nicht alle Spiele, aber ich denke, dass das ne durchaus repräsentative Liste guter Spiele ist.
Da sagt noch einer, der PC würde aussterben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Snoot schrieb:
Gibt's zu CoD schon eine Ankündigung?

Ich meine gelesen zu haben, dass es dieses Jahr wieder ein Modern Warfare geben soll. Aber schwören würde ich das jetzt nicht.

Nachtrag: Zitat:"Wir werden in der zweiten Jahreshälfte von 2011 ein neues First-Person-Shooter Call of Duty veröffentlichen."

Also kommt wieder einer ... Fifa like? ^^
Ergänzung ()

tom130 schrieb:
Fällt es nur mir auf oder sehe ich in den Titeln nur noch Zahlen? 2,3,4 und sogar 5! Innovativ wird 2011 sicher nicht :D

Call of Duty macht es da besser ... :P .. keine bzw. kaum Zahlen im Titel .. aber trotzdem immer die selbe Suppe :P

Paar Shops listen GW 2 für 2011 und in einer 2011-Vorschau stand auch Q3. Wie gesagt, alles ohne Gewähr ;)

Was noch fehlt ist Postal 3. Kommt aber 1. höchstwahrscheinlich nicht nach Deutschland und ist 2. gar nicht so sicher, ob es dieses Jahr überhaupt kommt. Ansonsten fehlt noch Red Faction: Armageddon. Ist bei Steam schon drin.

Für mich also diese beiden Dinge auf die ich mich freue, ansonsten natürlich Dirt 3 und Portal 2. Trotzdem würde ich sagen - nur Durchschnitt. (Fairytale Fights soll 2011 auch für PC kommen.)

Edit: Genau! From Dust muss da noch rein!

Stimmt ... "From Dust" hörte sich sehr interessant an ...

Kommt aufs Genre an würde ich sagen:

Strategie: Sieht mau aus. Bis auf StarCraft:Heart of the Swarm (dass sich möglicherweise noch ins nächste Jahr verschieben könnte bei den vielen Projekten von Blizzard), fällt mir nix ein. Command & Conquer ist nach dem mauen Teil 4 offiziell tot.
Total War:Shogun 2 ist noch da, sonst fällt mir nicht viel ein.

Das Rennspiel Jahr wird 2011 ähnlich gut aussehen, aber Sim-lastiger werden. Forza 4, DIRT 3 und NFS:Shift 2 sind definitiv anspruchsvoller als Blur und Split/Second welche gut Fun-Raser waren.

Beat'em Up Fans werden nach dem fürchterlichen letzten Jahr auf ihre Kosten kommen. Street Fighter x Tekken, Mortal Kombat 9, Marvel vs. Capcom 3 und Tekken Tag 2, da kann kaum einer klagen.

Aber es wird wohl wieder das Jahr der Action Shooter werden.

Die üblichen verdächtigen sind schon genannt worden. Daher nenn ich jetzt bereits mal als Indie-Game Perle Journey, von ThatGamingCompany. Haben mich bisher immer überzeugt die Jungs und Mädels.

Und meine PS3 kriegt auch dieses Jahr mit KillZone 3, The Last Guardian und meinem Most Anticipated Uncharted 3 genug zu tun.

Da sind in der Tat ein paar potentiell geile Dinger dabei. Erfahrungsgemäß wird man jedoch bei den meisten Titeln enttäuscht. Ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden bei:
- Duke Nukem Forever
- Portal 2
- Colin McRae Dirt 3
- Battlefield 3
- The Elder Scrolls V
- Diablo 3
- Deus Ex: Human Revolution
- Rage
- Crysis 2
Mal gucken, wieviele der Games das schaffen. Bei Portal 2 bin ich recht zuversichtlich, daß es gut wird. Dirt 3 wird sicher solide und Diablo 3 wird bestimmt cool ... bei den Shootern auf der Liste kann man's kaum einschätzen.
Bei TES5 hoffe ich, daß sie eine neue Engine verwenden (oder zumindest die alte aufpoliert haben), und daß sie von der Mod-Community gelernt haben. Das gekoppelt mit der immer soliden Arbeit von Bethesda lässt auf ein geiles Fantasy-RPG hoffen.

Der Rest der Games ist für mich eher uninteressant bzw. nur für Konsole erhältlich.

Dann will ich mal die Liste abarbeiten: :D

Little Big Planet 2:
Bestimmt ein tolles Spiel. Der Funke wollte schon bei Teil 1 aber nicht zünden. Also Nein.

Dead Space 2:
Ich habe noch nicht einmal den ersten Teil geschafft - akuter Zeitmangel. Ich habe immerhin mal reingeguckt und fand es bisher ansprechend. Vielleicht mal als Budget-Titel.

Test Drive Unlimited 2:
Teil 1 hat mir gefallen, trotz der teilweise üblen Bugs und dem mit der Zeit etwas eintönigen Spielverlauf. Kommt auf die Nice to-Liste.

Duke Nukem Forever
Egal wie schlecht dieses Spiel ist: ich werde es wohl kaufen. Vielleicht sogar eingeschweisst im Regal stehen lassen. Dieses Spiel kann aus mehr als einem Jahrzehnt erzählen, da wird einem C64/Amiga-Veteran wie mir immer das Spiel in Erinnerung bleiben, weswegen ich einen PC haben wollte: Duke Nukem 3D.

Bulletstorm
Die Gameplayvideos machen ja schon was her. Trotzdem ist es letztendlich "nur" ein Shooter.
Und eigentlich bin ich satt. Der letzte Shooter, der mich wirklich so richtig mitgenommen hat, war The Darkness. Trotz einiger Schwächen war das für mich ein starkes Spiel. Ansonten verbuche ich Shooter unter "okay, für ein Stündchen kann man ja mal".

Killzone 3
Ich finde das Setting richtig geil. SiFi + düsteres Untergangszenario = ist meins.
Was mir allerdings den letzten Nerv geraubt hat, waren altbackenes und nerviges Gegnerspawn-abklappern und in Teil 2 der wohl nervigste und schlechteste Bosskampf, den ich in den letzten Jahren spielerisch so erlebt habe.
Budget oder gebraucht. Auch zur Nice to-Liste.

Warhammer 40k: DoW 2
Wohl eher nicht. Der Vorgänger liegt hier noch angespielt herum. Das Spiel selber macht nix verkehrt, allein der Funke fehlt.

Dragon Age 2
Das wird eine ganz einfache Nummer: Ich werde mich zurücklehnen, den Leuten beim jammern über Bugs und der DLC-"Abzocke" genüsslich im Forum "zuhören" um dann Ende des Jahres in der Steam-Weihnachtsaktion die Ultimate-Edition, fertiggepatcht mit allen DLC's für kleines Geld abzustauben. :)

Homefront
Tut sich bei mir gar nix. Ist ein Shooter, ja und? Also wenn die Testberichte nicht das Üb0rmegagam3 ausrufen, dann werd ich auch das links liegen lassen.

Shogun 2: Total War
Ein Strategihhhhhhhhhhgitt-Spiel. :evillol:

Crysis 2
Crysis 1 hab ich auf dem Flohmarkt für mmhh waren's 5€? danmals bekommen.
Crysis 2 wird wohl auch maximal als Budget-Titel gekauft.

Max Payne 3
Ich hab noch die ersten beiden Teile hier Orginal liegen und beide Teile bestimmt mehr als dreimal durch. Ich mag die Art & Weise der Erzählung, ich mag die für einen Shooter schon ungewöhnlich tiefgehende Charakterstudie von Mr. Payne.
Was ich allerdings bisher von Teil 3 so gesehen hab, lässt mich echt Gruseln. Ich glaube, die setzen die Marke zuverlässig in den Sand. Ich ahne schlimmes für Mr. Payne und seine Fans.

Portal 2
Ob die Teil 2 so wie Teil 1 auch mal verschenken? Kaufen wohl eher nicht. Mir fehlt auf Dauer die Geduld für solche Spiele.

Mortal Kombat
Ich frage mich schon länger, wann es mal wieder ein "richtiges" Mortal Kombat geben wird.
So fies und gemein wie damals das Ur-Kombat. Muss ja nicht in Deutschland erscheinen, wozu kann man schliesslich im Ausland bestellen?

The Witcher 2
Ja, Teil 1. Den alle sooooo in den Himmel gelobt haben. Bei mir war gleich im ersten Dorf alles vorbei. Das nervige A über B über C-Questgerenne mit Diät-Action hat mich nur angeödet. Also Nein.

Forstezung folgt...

Gut dann lege ich auch mal los, was mich so interessieren könnte.

Generell finde ich das erstmal sehr schwer einzuschätzen immer so vorne weg wie gut nun das Jahr wird oder nicht. 2010 fand ich persönlich sehr stark.

Little Big Planet 2

Teil 1 hat mir sehr gut gefallen, mir gefällt einfach das Design der Sackboys und das schöne Leveldesign. Allerdings habe ich noch nicht erkannt was in LBP2 nun die großartige Neuerung ist. Gibt halt neue Levels mit paar neuen Ideen, aber für mich eher was dann wenn es unter die 30€ fällt. Das größte Potenzial hat sicherlich die Möglichkeit im Spiel ein Spiel zu erstellen, das könnte sehr interessant werden.

Dead Space 2

Teil 1 fand ich Spitze, auch wenn ich ihn nie durchgespielt habe, liegt daran dass ich eigentlich nicht auf diese Horror Shooter stehe, aber Dead Space sagt mir eben schon in vielen Punkten zu. Bin gespannt auf den MP und wenn man die Klasse im SP halten kann, dann denke ich wird das ein frühes Highlight.

Dragon Age 2

Dragon Age ist mal wieder der Beweis für die gute Arbeit Biowares. Und auch hier handelt es sich um ein Sequel, Teil 1 hat mir sehr gut gefallen, mit der spannenden Story und den sehr interessanten Charakteren. Ich denke man könnte an der Grafik arbeiten und am Gameplay, das hatte Schwächen. Dennoch wohl das bisher größte Highlight für mich in Q1.

Crysis 2

Kein Freund dieser Shooter, Crysis habe ich fast durchgespielt und das eigentlich auch nur wegen der Grafik und so wird wohl Crysis 2 für mich auch eher als Grafikdemo dienen.

Portal 2

Mein Highlight in Q2, aber auch hier ein Sequel. Für mich ist Portal eines der ganz Großen Spiele der letzten Jahre, wenn man nun dem Nachfolger noch mehr Umfang und Tiefe verpasst dann wird das ein Knaller. Das Spiel strotzt vor Kreativität.

L.A. Noire

Man weiß zu wenig, außer dass es das nächste große Spiel von Rockstar werden könnte. Endlich mal kein Sequel.

Battlefield 3

Man darf gespannt sein, wie man BFBC 2 toppen will. Ich hoffe dabei auf die vielen guten Elemente aus Bad Company aber kombiniert mit der Klasse von BF2.

Quartal 4

Ich will jetzt nicht jedes Spiel abarbeiten, weil dieses Quartal enthält gigantische Knaller und Titel auf die ich schon sehr lange Warte und dessen Vorgänger zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören. Mass Effect 3, die Saga geht zu Ende und diesmal auch auf der Erde. Diablo 2, vllt. mein Lieblingsspiel überhaupt ich warte schon gefühlte Jahrhunderte auf Diablo 3. Forza 2 und 3 haben mir den großen Spaß am ernsthaften Fahren in Videospielen gebracht, hoffentlich macht Forza 4 den nächsten Schritt. Star Wars: TOR, MMOs sind Klasse und wenn sie dann von Bioware sind mit Star Wars Lizenz dann darf man eine Menge erwarten. usw. ....

Dieses Quartal könnte episch werden :D

Marius schrieb:
Dragon Age II und Oblivion 5 wird geil, AOE 4 könnte auch kommen, Dirt 3 wird sicher gekauft!

Oblivion 5?!

TES5, ME3 und GW2 werden auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich (wenn sie denn dieses Jahr kommen werden).

Portal 2 nehme ich wahrscheinlich erst mit wenn es günstiger wird.

Zurück
Oben