Das Standardgateway ist nicht verfügbar, Download = Internetabsturz

Pfiau

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe keine ahnung was ich noch machen soll...
Also... Folgendes.

Ich bin gestern auf die Idee gekommen mal meinen alten Pc wieder zusammenzubauen.
Alles schön und gut Windows 7 neu drauf gemacht, alles toll ich kann im Internet Surfen kein Problem... Doch jetzt kommts...
Sobald ich anfangen was Downzuloaden, verliere ich die Internetverbindung und bei der Problembehebung steht immer: Das Standardgateway ist nicht verfügbar, Fehler Behoben.
Als ich den Pc noch vor einen Jahr benutzt hatte, war ich bei 1&1 mit einem 6000 Dsl und hatte keine Probleme... nun bin ich bei Unitymedia und benutze eine 100.000 Verbindung.
Mit dem Pc den ich Zz nutze, etwa das selbe niveau der verbauten Komponenten, habe ich keinerlei probleme...
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch machen soll... ich habe bereits:

Die neuste Treiberversion benutzt
Eine ältere Treiberversion benutzt
Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) ausgeschaltet
In IPv4 eine Feste IP eingetragen
Im Gerätemanager den Netzwerkadapter deinstalliert, neugestartet und neu Installieren lassen
Router neugestartet

Das Board mit dem ich die Probleme habe ist folgendes: Asus P5n-D 750i SLI
Router ist: Fritz!Box 6360

Ich hab es sogar geschafft sämtliche Windows updates zu downloaden, denn er schafft es immer bis 5mb/s und geht dann rapide nach unten bis zum stilltand.
Hat ne weile gedauert und hat nichts bewirkt... habe nun Windows ein weiteres mal komplett neu aufgesetzt und hoffe das mir hier endlich jemand helfen kann...

Mfg

Ps
Ich glaube es tritt nur auf, wenn er anfängt mit einer hohen geschwindigkeit zu laden.
Als ich eben etwas mit 50-100kb gedownloadet hatte, lief er bis zum ende durch... waren aber auch nur 2mb... keine ahnung ob das Hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
nun bin ich bei Unitymedia und benutze eine 100.000 Verbindung.

Ist das wirklich ein Router oder nur ein Modem was du nutzt ?
Bei Kabel kann sich bei Modemverbindung meist nur einer einwählen.

Was sagt "ipconfig /all" ?

e8500
8800Gts 512
4gb Ram
250Gb SATA

Virensystem hab ich nun mal komplett weggelassen.

In meinem jetzigen PC ist folgendes Verbaut:
e8400
9800GTX
4Gb Ram
500Gb SATA Western Digital
Asus P5E Deluxe ?

Ne ist n Router also denk ich mal, wie gesagt, das Problem besteht ja nur mit meinem alten PC, bin ja jetzt schon seit monaten mit meinem Jetzigen PC und Xbox im netz und im WLAN ist noch Lappy, Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntest Du mal testen ob das selbe Problem auftritt wenn Du Daten von einem zum anderen PC überträgst.
Für mich hört sich das an als ob das TCP zu viele Fehler bei der Übertragung feststellt und dann resettet. (NIC vielleicht defekt?)

Die Konfiguration ist OK.
Was sagt "route print" ?
Mal versucht statische LAN-IP einzustellen ?

Ich hab eben eine Überraschende feststellung gemacht.
Als ich die verbindung zwichen den PC's herstellen wollte, wollte ich jetzt nicht umbedingt den PC runter zum Router schleppen als hab ich nen einfachen 8€ TP-Link switch dazwichen geklemmt und so wie es aussieht besteht das Problem nicht mehr... lade nun auf dem Alten PC mit 10-11mb's ohne unterbrechungen nun schon seit 5min... wieso funktioniert es nun ? wenn ich das Ethernet Kabel direkt anschließe kommt es ja zum beschriebenen Fehler ? das ist doch auch nicht normal.

Also Kabel defekt und Wackelkontakt kann ja eigentlich nicht sein, das Kabel kommt ja von der Fritzbox nur steckt es nun im Switch und nicht direkt am PC.
Energiesparmodus hab ich eigentlich komplett aus.

Route Print:

Mit switch:

Ohne:

Tausche mal an der FritzBox die Ports der Kabel von PC1 und 2 ob dann der andere PC die Probleme hat := Port defekt

Also die beiden Konfigurationen sind OK.

Sobald ich anfangen was Downzuloaden, verliere ich die Internetverbindung und bei der Problembehebung steht immer: Das Standardgateway ist nicht verfügbar, Fehler Behoben.

Kommt die Verbindung danach wieder oder musst neustarten ?

Nur um es Klarzustellen, es führt ein Kabel von der Fritzbox zu mir, wenn ich es in meinen PC stecke den ich Zz benutze, gibt es keine Probleme.
Wenn ich das Kabel allerdings in den nun zusammengebauten "alten" PC stecke, kommt es zu den gennanten Problemen.
Hab nun das Kabel das von der Fritzbox kommt in einen Switch gesteckt und vom Switch aus geht nun ein Kabel in den "alten" PC und er läuft nun seit stunden ohne Probleme, volle Downloadgeschwindigkeit.

marcol1979 schrieb:
Also die beiden Konfigurationen sind OK.

Kommt die Verbindung danach wieder oder musst neustarten ?

Es erscheint das gelbe Dreieck unten rechts bei der Internetverbindung und wenn ich nun Rechtsklick Problem beheben machen kann ich danach direkt weiter surfen ohne neustart.

Es erscheint das gelbe Dreieck unten rechts bei der Internetverbindung und wenn ich nun Rechtsklick Problem beheben machen kann ich danach direkt weiter surfen ohne neustart.

Dann schau mal in die Ereignisanzeige.
Da sollten mehr Details zum Fehler stehen.

Zurück
Oben