Standardgateway nach Neustart nicht verfügbar

vodafone station.PNG

8.8.8.8.PNG

youtube.PNG

youtube+vodafone station.PNG

youtube+8.8.8.8.PNG


Raijin schrieb:
Vergleiche bitte mal die IP-Einstellungen, die das Handy bzw. der FireTV bekommen hat. Laut deinen bisherigen Screenshots aus Windows müssten die tendenziell auch eine 192.168.0.x IP haben.

Handy und FireTV haben beide eine 192.168.0.x IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hm... Allgemeiner Fehler klingt schon nicht so schön. Die Fehlerhaften nslookups im Anschluss sind eine Folge dessen, weil wenn der Ping schon fehlschlägt, wird auch der DNS-Query höchstwahrscheinlich nicht ankommen. Es liegt scheinbar ein mehr oder weniger ernstes Problem im Netzwerkstack von Windows vor, wenn dein Test mit Linux 100%ig einwandfrei war. Ich fürchte, dass es auf eine Neuinstallation hinauslaufen wird, wenn das Entfernen und Neuinstallieren der Netzwerktreiber und/oder TCPOptimizer mit Windows-Defaults nicht helfen. Die Hardware - sowohl Netzwerkadapter als auch die Infrastruktur dahinter - ist offensichtlich in Ordnung, weil sonst auch Linux Probleme hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Bob.Dig schrieb:
NIC-Treiber deinstallieren und aus dem Gerätemanager löschen?

Hab ich eben mal versucht. Nach dem Neustart wieder das selbe Problem. Hab auch mal den aktuellen "Realtek PCI-E Ethernet Drivers" für mein Board von MSI installiert. Leider keine Besserung.

Raijin schrieb:
Es liegt scheinbar ein mehr oder weniger ernstes Problem im Netzwerkstack von Windows vor, wenn dein Test mit Linux 100%ig einwandfrei war.

Nur um sicher zu gehen. Ich hab unter Linux mehrere Seiten aufgerufen, die ohne Probleme sofort geladen wurden. Wenn das als Indiz reicht, dass es an Windows liegt, werde ich es nachher mal neu aufsetzen.

Nochmals vielen Dank euch für die Hilfe! Ich melde mich dann später nochmal vom frischen System und berichte 🤞
 
Turr1caN schrieb:
Ich hab unter Linux mehrere Seiten aufgerufen, die ohne Probleme sofort geladen wurden. Wenn das als Indiz reicht, dass es an Windows liegt, werde ich es nachher mal neu aufsetzen.
Das musst du beurteilen. Wenn unter Windows das Problem X in Situation Y auftritt, aber unter Linux nicht, liegt der Verdacht nahe, dass es am Windows liegt. Wenn du X+Y unter Windows mit A+B unter Linux vergleichst, ist das natürlich kein wirklicher Nachweis. Du musst logischerweise versuchen, die Fehlersituation wiederherzustellen und wenn dir das nicht gelingt, weil es einfach funktioniert, dann ist das der Nachweis.
 
Ich vermute mal, dass man die Tests (ping & nslookup) die ich oben unter Windows gemacht hab, auch unter Linux machen kann. Wäre das eine Möglichkeit den Verdacht zu erhärten? Dann würde ich vorher mal schauen wie das unter Linux funktioniert und es da testen.
 
Durchaus. Ping gibts es auch unter Linux, muss aber im Gegensatz zu ping bei Windows mit CTRL+C abgebrochen werden, weil unter Linux ein Dauerping Standard ist (vergleichbar mit ping a.b.c.d -t bei Windows). nslookup gibt es bei Linux zwar auch, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei Ubuntu bereits installiert ist. Alternativ kannst du dig verwenden.
 
Mit Win10 muss man auch nicht mehr unbedingt neu installieren, man kann auch drüber installieren und dabei sagen, dass Dateien und Einstellungen beibehalten werden sollen. Das richtet das Gröbste auch so, nur für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ergebnisse sehen gut aus glaube ich.

Sorry für die schlechte Bildqualität. Habs mit dem Handy fotografiert, weil ich nicht wusste wie ich auf die schnelle die Screenshots nach Windows bekomme. Login bei CB war nicht möglich, weil mein Passwort-Manager auf Windows liegt.

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image002.jpg

image003.jpg
 
Besser wäre es natürlich, wenn man den Ping eine Weile laufen lässt. 6 Pings sind keine besonders große Stichprobe. Könnte ja sein, dass der 7. Ping fehlschlägt ;)

Ich denke aber, dass zumindest eine "Drüberinstallation" wie von @Bob.Dig vorgeschlagen nicht schaden kann. Dabei behälst du ja soweit alles und kannst den Rechner im Erfolgsfall direkt weiterverwenden. Eine komplette Neuinstallation ist ja schon etwas aufwändiger, wenn man viele Programme installiert hat.
 
Raijin schrieb:
Könnte ja sein, dass der 7. Ping fehlschlägt ;)

NICHT ... WITZIG :D

Gut, ich werd dann gleich mal Windows drüberbügeln und meld mich dann.


Update:

Problem besteht weiterhin. Werde dann gleich mal eine Neuinstallation machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Gute Neuigkeiten, komplette Neuinstallation hat das Problem behoben 🥳
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hi. Dein Windows ist jetzt so wie vorher, oder musst du noch einrichten und Programme installieren?
Wenn ja, solltest du nach jeder Installation schauen, ob das Problem wieder da ist. Alternativ nach dem Start des Programms und Einrichtung dessen.

Grüße
 
Hatte es erst versucht ohne das meine Einstellungen, Apps usw. gelöscht werden. Da war das Problem weiterhin vorhanden. Danach hab ich eine komplette Neuinstallation gemacht. Muss also jetzt wieder alle Programme installieren.

Hab bis dato auch nie die Installation über den Desktop gestartet, sondern immer per Boot-Stick. Ist das der Grund wieso auf meiner Systemplatte bswp. der Ordner von AMD mit den Installern noch da ist? Bin davon ausgegangen, dass er wirklich alles platt macht. Gefällt mir.

Spiczek schrieb:
Wenn ja, solltest du nach jeder Installation schauen, ob das Problem wieder da ist.

Ja, darauf achte ich momentan. Windows ist soweit aktuell. Bin gerade dabei nach und nach die Programme zu installieren. Bis jetzt läuft es. Ansonsten meld ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben