Standardgateway nach Neustart nicht verfügbar

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass nach einem PC Neustart die Internetverbindung (Vodafone Kabel per LAN) extrem langsam ist (Seitenaufbau dauert ewig oder bricht ab, Discord kann nicht connecten usw.) Das Problem besteht allerdings nur am PC. Handy und Fire TV Stick laufen ohne Probleme.

Das Problem lässt sich beheben, indem ich die Problembehandlung durchlaufen lassen, die mir immer folgendes Ergebnis zeigt:

Problembehandlung.PNG


Danach funktioniert am PC wieder alles einwandfrei. Starte ich den Rechner allerdings neu, fängt das Spiel von vorne an.
Netzwerk und Vodafone Station habe ich beide bereits zurückgesetzt, Problem besteht weiterhin.

Habt ihr noch Ideen/Tipps?

Viele Grüße
Turri
 
Bekommt dein PC seine Einstellungen für IP, DNS und Standardgateway per DHCP vom Vodafone-Modemrouter, oder sind die statisch selbst gesetzt? Wenn DHCP, dann gib der Netzwerkverbindung mal selbst die statischen Werte. https://www.windows-faq.de/2018/02/11/statische-ip-adresse-bei-windows-10-einrichten/

IP: Die, die dir der Vodafone-Modemrouter sonst auch zuteilt
Subnetzmaske: Aller Voraussicht nach 255.255.255.0
Standardgateway: Die IP des Vodafone-Modemrouters

Die Werte zum Eintragen erfährst du auch, wenn du ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung/Kommandozeile/DOS-Fenster eingibst.
 
DeusoftheWired schrieb:
Bekommt dein PC seine Einstellungen für IP, DNS und Standardgateway per DHCP vom Vodafone-Modemrouter, oder sind die statisch selbst gesetzt?

Per DHCP.

Hab die Werte wie folgt per Hand eingegeben:
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Nachdem ich den PC neugestartet hab, war das Problem weiterhin vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen alle weg waren.

Unbenannt4.PNG

Unbenannt5.PNG
 
Hattest du den DNS-Server 192.168.0.1 bei IPv4 und bzw 2a02:908:8a7:4320:d63f:cbff:fe8d:4fce bei IPv6 eingetragen oder das Feld leergelassen wie auf dem Screenshot?
 
Versuch mal
Code:
netsh interface tcp reset
netsh interface ipv4 reset
in der Eingabeaufforderung (als Admin starten).
Danach neustarten, IP-Konfiguration neu machen und schauen, ob es nach Neustart wieder weg ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hattest du den DNS-Server 192.168.0.1 bei IPv4 und bzw 2a02:908:8a7:4320:d63f:cbff:fe8d:4fce bei IPv6 eingetragen oder das Feld leergelassen wie auf dem Screenshot?

Hatte ich leer gelassen.

kartoffelpü schrieb:
Versuch mal
Code:
netsh interface tcp reset
netsh interface ipv4 reset
in der Eingabeaufforderung (als Admin starten).
Danach neustarten, IP-Konfiguration neu machen und schauen, ob es nach Neustart wieder weg ist.

Nach dem Neustart hat er sich die Einstellungen für IPv4 jetzt gemerkt, allerdings sind die für IPv6 wieder auf automatisch. Mir ist auch aufgefallen, dass die Einstellungen für IPv6 generell direkt verschwinden, selbst ohne Neustart.

Allerdings hatte ich weiterhin Verbindungsprobleme. Nach der Problembehebung geht es wieder. Die hatte folgendes ausgespuckt:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Turr1caN schrieb:
Hatte ich leer gelassen.

Dann trag die bitte mal zusätzlich zur IP, Subnetzmaske und Standardgateway ein, starte neu und teste, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Über ipconfig /all wird mir lediglich ein DNS Server mit einer IPv6 angezeigt. Soll ich einfach die von Cloudflare für IPv4 und IPv6 nehmen?

Unbenannt.PNG
 
Turr1caN schrieb:
Soll ich einfach die von Cloudflare für IPv4 und IPv6 nehmen?

Gehen auch, jo. Oder die aus dem ersten Screenshot von #3.
 
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Sofort nach dem ich die Daten eingetragen hab, hab ich diese nochmal aufgerufen. Die für IPv4 sind da, die für IPv6 sehen so aus:

Unbenannt3.PNG

Nach dem Neustart sind beide Formulare wie vor dem Neustart, Problem besteht weiterhin, das Forum hier wird nur teilweise geladen und bricht irgendwann ab. Problembehandlung hatte danach nichts zu bemängeln.
Um hier wieder schreiben zu können, musste ich die Einstellungen alle wieder auf "automatisch beziehen" setzen und die Problembehandlung wieder durchführen. Die hatte dann wieder "Standardgateway ist nicht verfügbar" behoben und jetzt läuft es wieder.
 
Okay. Wenn das Fehlverhalten mit DHCP und mit statischen Angaben auftritt, können wir das jetzt zumindest schon mal aus Fehlerursache ausschließen. Es muß woanders liegen. Um eine Windowseinstellung als Fehler ausschließen zu können, kannst du von einem USB-Stick ein Live-Linux booten und testen, ob der Fehler damit auch auftritt. Wenn ja, liegt es an der Hardware der Netzwerkkarte oder einer Routereinstellung. Wenn nein, eher an Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hab noch einen Stick mit Ubuntu hier. Gerade mal getestet. Läuft einwandfrei da.

Zurück in Windows wieder die Problembehandlung durchlaufen lassen, dieses mal mit diesen Ergebnissen:
Unbenannt.PNG
 
Turr1caN schrieb:
Hab noch einen Stick mit Ubuntu hier. Gerade mal getestet. Läuft einwandfrei da.

Sehr gut!

Also doch ’ne Windowsgeschichte. Normalerweise rät man dann dazu, mit TCP Optimizer die Windows-Grundeinstellungen wieder herzustellen. Du hast die beiden Befehle zum Zurücksetzen von TCP und IPv4 von kartoffelpü in #5 aber schon ausgeführt. Bin unsicher, ob der TCP Optimizer nicht genau das im Hintergrund auch schon macht. Zweites Durchführen mit dem TCP Optimizer kann aber nicht schaden, also könntest du’s mit ihm mal probieren. Die Schaltfläche sollte Restore Windows Default Settings heißen.
 
Gerade versucht, leider ohne Erfolg. Nach Neustart wieder Probleme.

In der Zwischenzeit sag ich schon mal vielen Dank für deine Mühe! Bin echt dankbar.

Hab eben mal nachgeschaut, ich hätte vom 13.01. noch einen Wiederherstellungspunkt. Ich wüsste zwar nicht, was in der Zwischenzeit schief gelaufen sein könnte, aber meinst du das wäre einen Versuch wert?
 
Turr1caN schrieb:
Hab eben mal nachgeschaut, ich hätte vom 13.01. noch einen Wiederherstellungspunkt. Ich wüsste zwar nicht, was in der Zwischenzeit schief gelaufen sein könnte, aber meinst du das wäre einen Versuch wert?

Auf jeden Fall! Wiederherstellungspunkt von heute anlegen und dann mit dem vom 13.01. testen.

Und: Kein Problem, gern geschehen! Dafür sind wir ja hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Ok, also bei mir ist echt der Wurm drin.

Unbenannt.PNG

Einen anderen Wiederherstellungspunkt hab ich leider nicht. Die restlichen sind von gestern & heute.
 
dass bei Vodafone die ipv6 DNS-Auflösung immer wieder rumzickt (bei bestimmten hardwarekombinationen), sollte mitlerweile jedem bekannt sein. Abhilfe schafft nur ipv6 am netzwerkadapter zu deaktivieren.
dass der wiederherstellungspunkt nicht klappt liegt an einem Windows Update. Abhilfe schafft da nur ein komplett Neuinstallation oder warten, bis der bug behoben wird.

richtig ist auch, dass wenn man eine statische ip benutzt, das Internet nicht zuerst über dhcp ausgehandelt werden muss, sondern sofort verfügbar ist. das könnte am lantreiber liegen, schau mal welcher chip es ist und suche direkt beim Hersteller (Intel, atheros usw...)
 
chrigu schrieb:
dass bei Vodafone die ipv6 Auflösung immer wieder rumzickt, sollte mitlerweile jedem bekannt sein. Abhilfe schafft nur ipv6 am netzwerkadapter zu deaktivieren.

Bis vor zwei Tagen hatte ich nie Probleme damit, wieso sollte es mir also bekannt sein? Macht die Aussage überhaupt Sinn, wenn das Problem unter Linux nicht auftritt?

Nachtrag:

chrigu schrieb:
Abhilfe schafft nur ipv6 am netzwerkadapter zu deaktivieren.

Hat übrigens nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal im Problemfall folgende Tests durchführen?

Start --> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup eine.problematische.seite
--> nslookup eine.problematische.seite hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup eine.problematische.seite 8.8.8.8

Das hilft uns vielleicht, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Die beiden Pings testen grundsätzlich erstmal die Funktion der Netzwerk- bzw. Internetverbindung und die drei nslookups testen verschiedene DNS-Server. Just in case, weil es schon vorkam: hier.deine.router.ip.eingeben und eine.problematische.seite sind natürlich durch entsprechendes zu ersetzen ;)

Die Meldungen der Problembehandlung deuten einerseits ein Problem bei der Konfiguration an - so wurde ja angeblich ein fehlerhaftes Gateway "behoben" - und andererseits ein Problem bei der Konnektivität (DNS nicht erreichbar). Daher müssten obige Tests vor der Fehlerbehandlung eben auch genau auf diese beiden Probleme hinweisen.

Und noch etwas: Vergleiche bitte mal die IP-Einstellungen, die das Handy bzw. der FireTV bekommen hat. Laut deinen bisherigen Screenshots aus Windows müssten die tendenziell auch eine 192.168.0.x IP haben. Sollte das nicht der Fall sein und die IP gänzlich abweichen, hast du ein grundsätzliches Problem mit dem DHCP bzw. potentiell mehrere DHCP-Server im Netzwerk.


DeusoftheWired schrieb:
Bin unsicher, ob der TCP Optimizer nicht genau das im Hintergrund auch schon macht.
Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich vermute schon, dass das passiert, aber ich bin mir nicht sicher ob das alles ist was er tut bzw. ob diese beiden Befehle ausreichen, um zB die MTU zu resetten.
 
Zurück
Oben