Das TPM Geheimnis

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.431
Hallo Leute,
ein leidiges Thema, ich weiß. Ich würde es aber gerne verstehen. Hab hier ein Asus Z390 Prime Brett am Start und im BIOS Firmware TPM aktiviert. Auf dem Brett läuft noch die 21H2 22000.1335 und der Gerätemanager zeigt mir Trusted Platform Module 2.0 an. Wollte heute spasseshalber mal die 22H2 per MCT ausprobieren. Geht nicht, angeblich würde TPM fehlen. What? Laut Gerätemanager funktioniert das TPM 2.0 einwandfrei. Das ist schon schräg, wenn ich in absehbarer Zeit ein frisches WIN 11 per MCT installieren will, hab ich vermutlich das selbe Problem. Letzte WIN 11 Installation lief ganz gut, dank eines modifizierten Images aus dem Forum.
1673352544601.png
 
warum vorher das modifizierte image?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, NameHere und Kenny [CH]
Weil damals bei der Neuinstallation das MCT schon der Meinung war, mein Rechner erfüllt nicht die Anforderungen (Secure Boot und TPM). Mit dem speziellen Image lief das Setup dann problemlos durch. Mein Board ist zwar schon etwas älter, aber Secure Boot und Firmware TPM gibt es. Bislang läuft das WIN 11 ja auch super.
 
Hast du mal ein Bios update gemacht? Wie alt ist das aktuellste BIOS von deinem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Was zeigt TPM.MSC an? Hast Du die Asus FAQ zum Thema schon mal durchgearbeitet (Liste der Win 11 kompatiblen Boards)? Im Zweifelsfall Update auf aktuelles BIOS noetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cvzone
Die Meldung aus dem Gerätemanager bezieht sich nur auf Hardware und Treiber, ob das Gerät wirklich bereit und nutzbar ist, zeigt die TPM.msc an oder die Windows Gerätesicherheit unter Sicherheitschip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DFFVB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tornhoof
reditalian schrieb:
Letzte WIN 11 Installation lief ganz gut, dank eines modifizierten Images aus dem Forum.
Naja, wenn du ein modifiziertes Windows verwendest, braucht man sich halt nicht wundern, da muss man das Update natürlich auch wieder so einspielen.

Die Frage wäre jetzt, ob dein win11 ordnungsgemäß im UEFI Mode mit GPT installiert wurde und ob im Bios/UEFI TPM (bei Intel heißt das PTT) aktiviert ist, auch ob Secrue Boot aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
und was spuckt z.B. why not win 11 aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Danke, ein Haufen Informationen. Muss ich erst abarbeiten. BIOS ist natürlich "aktuell" von 11/21. Bei älteren Boards kommt da bekanntlich nicht mehr viel, auch bei den sogenannten Premium Herstellern.

TPM.msc sagt mir, es hätte kein kompatibles TPM Modul gefunden. Sehr hilfreich:p
 
reditalian schrieb:
Bei älteren Boards kommt da bekanntlich nicht mehr viel, auch bei den sogenannten Premium Herstellern.
Naja, gerade wegen Windows 11 haben viele Mainboardhersteller nochmal BIOS-Updates nachgereicht die bspw. Secure Boot per Default auf Enabled stellen und so weiter.
 
reditalian schrieb:
TPM.msc sagt mir, es hätte kein kompatibles TPM Modul gefunden. Sehr hilfreich:p
Dann passt das Verhalten von Windows und Du kannst noch einmal die Settings der Win Installation und BIOS Einstellungen mit dem bereits erwaehnten whynotwin11 pruefen (UEFI, GPT etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, NameHere und piepenkorn
Zurück
Oben