Das Übersetzungstool DeepL lässt sich unter Windows 11 nicht installieren

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe ein größeres Problem beim Installieren meines neuen (gebrauchten, aber frisch mit Windows-11-Vorinstallation). Da sich der PC ausschließlich nur über Festplatte, aber nicht über CD und USB-Stick booten lässt, hatte ich mithilfe des Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-cd-und-auch-nicht-von-usb-stick.2263931/ diverse Vorschläge ausprobiert, muss dabei aber irgend etwas falsch gemacht haben - Windows ist gecrasht und der PC konnte nun auch über Festplatte nicht mehr gebootet werden. Ich musste bei der Windowsinternen Wiederherstellung zurück bis auf den allerersten Stand der frischen Vorinstallation und mich mich komplett bei Microsoft & Co neu anmelden.

Dabei bin ich jetzt durch, aber alle Programme die ich installiert hatte, sind natürlich auch wieder weg und müssen neu installiert werden - und dabei habe ich Probleme. Da meine Englisch-Kenntnisse im Laufe der Jahrzehnte unterirdisch schlecht geworden sind und ich fast nichts mehr verstehe, bin ich auf ein installiertens Übersetzungstool angewiesen, dabei hatte ich mich für DeepL entschieden. Aber das lässt sich nicht mehr installieren. Bei der ersten Installation hatte ich keine Probleme aber nun nach der Windows-Wiederherstellung bekomme bei jedem Versuch, DeepL zu installieren (Download direkt von der Homepage des Herstellers) eine Fehlermeldung mit er Überschrift "Zero Install" und dem Text "Das System kann die angegebene Datei nicht finden!? Habt ihr eine Idee, wie ich DeepL doch wieder zum Laufen bekomme?

Ganz vielen lieben Dank an alle schon im voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
zeug mal die genaue fehlermeldung

und
https://www.deepl.com/de/windows-app

das da, von da hast du geladen?
Ergänzung ()

PC-Dummie schrieb:
erse Vorschläge ausprobiert, muss dabei aber irgend etwas falsch gemacht haben - Windows ist gecrasht und der PC konnte nun auch über Festplatte nicht mehr gebootet werden. Ich musste bei der Windowsinternen Wiederherstellung zurück bis auf den allerersten Stand der frischen Vorinstallation und mich mich komplett bei Microsoft & Co neu anmelden.
hast du mal komplett neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
PC-Dummie schrieb:
Aber das lässt sich nicht mehr installieren

Was kommt als Fehler?
Als erste Hilfe kannst Du auch deepl im Browser nutzen.
Oder falls Du einen Chrome hast das hier.

1769117616552.png

Nein Windows komplett neu installieren kann ich nicht, denn erstens habe ich keine Installations-CD mitbekommen, sondern nur den PC mit vorinstalliertem W11 - und zweitens würde mir die CD letztlich auch nichts helfen, denn ich kann nicht von CD starten.

Die Fehlermeldung hatte ich bereits den Text genannt, ich kann gern den Screenshot davon hier einstellen

Anhänge

• DeepL_konnte_nicht_installiert_werden.jpg
    DeepL_konnte_nicht_installiert_werden.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 123
PC-Dummie schrieb:
Nein Windows komplett neu installieren kann ich nicht, denn erstens habe ich keine Installations-CD mitbekommen, sondern nur den PC mit vorinstalliertem W11 - und zweitens würde mir die CD letztlich auch nichts helfen, denn ich kann nicht von CD starten
Seit win8 braucht man keine install DVD (ne CD gab es zuletzt bei XP) mehr, das macht man über USB Stick. Und man braucht auch keine install DVD mitbekommen, da jedes Jahr ne neue Win11 Version raus kommt, ist die eh schnell veraltet und für den Müll.

Man erstellt sich mit dem win11 Media Creation Tool einen win11 install Stick und bootet davon.

Und wenn du nicht vom USB Stick booten kannst, dann kannst dir dennoch einen erstellen und die setup.exe vom Stick starten und wählen, das du keine Daten und Einstellungen behalten willst, dann wird Windows so auch neu installiert nur das da halt keine Partitionen löschen und erstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24, Abulafia und madmax2010
PC-Dummie schrieb:
und zweitens würde mir die CD letztlich auch nichts helfen, denn ich kann nicht von CD starten.
macht man eigentlich auch vom USB Stick. Nicht sicher, ob es eine CD / DVD Version von Win11 gibt.. Zurücksetzen ist gern nicht ganz so effektiv
PC-Dummie schrieb:
Die Fehlermeldung hatte ich bereits den Text genannt, ich kann gern den Screenshot davon hier einstellen
die meisten, die sie abtippen tun das leider nur halb. Vor einem bild lohnt sich googlen kaum.. Da warst du schon verdammt viel besser :)

schau mal hier und geh die hinweise mal durch
https://www.heise.de/tipps-tricks/D...ebene-Datei-nicht-finden-was-tun-9542168.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Windows-Lizenz ist seit vielen Jahren bei "Fertig PC" und Laptops im BIOS hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der TE hat den Vorgängerthread doch verlinkt, in dem sein neuer Gebrauchtrechner von nichts booten kann. Wahrscheinlich sollte das Problem erst mal aus der Welt geschafft werden, weil sonst alles nur Gefrickel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Azghul0815 und Electric_Eye
Vielleicht die Installationsdatei mal als Admin starten. Rechtsklick auf die Datei - Als Administrator ausführen

Painkiller69 schrieb:
Vielleicht die Installationsdatei mal als Admin starten. Rechtsklick auf die Datei - Als Administrator ausführen
Hilft leider auch nix

JumpingCat schrieb:
Die Windows-Lizenz ist seit vielen Jahren bei "Fertig PC" und Laptops im BIOS hinterlegt.
Auch wenn man das Bios auf Defaults zurückgesetzt hat?

bisy schrieb:
Seit win8 braucht man keine install DVD (ne CD gab es zuletzt bei XP) mehr, das macht man über USB Stick. Und man braucht auch keine install DVD mitbekommen, da jedes Jahr ne neue Win11 Version raus kommt, ist die eh schnell veraltet und für den Müll.

Man erstellt sich mit dem win11 Media Creation Tool einen win11 install Stick und bootet davon.

Und wenn du nicht vom USB Stick booten kannst, dann kannst dir dennoch einen erstellen und die setup.exe vom Stick starten und wählen, das du keine Daten und Einstellungen behalten willst, dann wird Windows so auch neu installiert nur das da halt keine Partitionen löschen und erstellen kannst.
Der Install Stick wird gerade erstellt. aber Oooh weh, komplette Neuinstallation macht mir schon Angst 8-o. Und hab ich mit W11 noch nie gemacht. Muss ich die Partitionen auf der Festplatte löschen und neu anlegen oder kann ich die Neuinstallation mit den vorhandenen Partitionen neu starten?

Alle Partitionen löschen und Windows direkt in den unpartitionierten Bereich installieren. Das Setup macht den Rest.

Tipp: Falls mehrere SSDs oder Festplatten verbaut sind, alle bis auf die abziehen, auf der Windows installiert werden soll und nach der Installation wieder anklemmen. Nicht zwingend nötig, aber spart ggf. Ärger, wenn man in Zukunft doch mal Festplatten wechselt.

madmax2010 schrieb:
danke für den Link, aber irgendwie kann ich nicht viel mit anfangen. die "angegebene Datei" , Pfad etc. gebe ja nicht ich vor, sondern das Installationstool. Der Download ist vollständig, die Registry meines Systems kann ich nicht prüfen, weil ich davon 0,0 Ahnung habe, aber AutoRun-Schlüssel habe ich auch nicht geändert. Und den SFC-Scan kann ich nicht ausführen, weil ich da den Befehl als Administrator starten müsste - und nicht weiß wie das geht ;-/

eine Festplatte abklemmen kann ich auch nicht. Ich hatte den PC zwar mal geöffnet und geschaut ob da noch eine zusätzliche Festplatte reinpassen würde - aber es war alles furchtbar frickelig eng und ich komme mit meinen dicken Wurstfingern lol nicht an die Anschlüsse

Garmor schrieb:
Der TE hat den Vorgängerthread doch verlinkt, in dem sein neuer Gebrauchtrechner von nichts booten kann. Wahrscheinlich sollte das Problem erst mal aus der Welt geschafft werden, weil sonst alles nur Gefrickel wird.

Das sehe ich auch so, denn wahrscheinlich kann er von USB-Stick auch nicht booten.

@PC-Dummie: Wenn Du willst, kannst Du Screenshots von den Menüs im UEFI (F2-Taste) machen und im ursprünglichen Thread verlinken.
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-cd-und-auch-nicht-von-usb-stick.2263931/
Dann kann man Dir konkret mitteilen, was Du wo einstellen musst.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Dummie schrieb:
Muss ich die Partitionen auf der Festplatte löschen und neu anlegen oder kann ich die Neuinstallation mit den vorhandenen Partitionen neu starten?
Wenn du die setup.exe vom Stick unter Windows im Explorer startest, kannst du keine Partition löschen und erstellen. Du kannst da wählen, das keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen (Standard wäre da Daten und Einstellungen behalten), dann wird Windows auch neu installiert, ohne das du vom Stick booten musst.

Partition löschen geht nur, wenn du vom Stick bootest. Und neu erstellen selber musst du da auch nicht, das macht Windows bei der Installation auch von selbst
Ergänzung ()

PC-Dummie schrieb:
aber Oooh weh, komplette Neuinstallation macht mir schon Angst 8-o. Und hab ich mit W11 noch nie gemacht.
Es gibt genügend Anleitungen und Youtube Videos darüber, wenn dir das hilft

Bring die Kiste doch wieder zum Verkäufer zurück, wenn du das vorinstallierte Windows nicht ändern möchtest

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und madmax2010
Zurück
Oben