Leserartikel Das ultimative Upgrade für dein "Heimkino" für wenig Geld!

Mahlzeit, super Bericht
Dein Thread stößt mich auch wieder zum nachdenken an. Habe ein Heimkino mit aktuel 5.1.4 Lautsprechern.
4 Deckenlautsprecher sind im Atmos Setup angeordnet (eingebaut im Deckensegel)

Betreiben tue ich alles mit einem Marantz7011.

Am Marantz habe ich daher noch 1 Sub Pre Out frei.

Sofa habe ich die gleiche konstelation wie dér KCX

Was genau brauche ich jetzt an Technischen Geräten um die Bodyshaker an meinem Marantz anzuschließen?

Bei meinem Sofa kann ich aber maximal 2 Body shaker verbauen.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Im einfachsten Fall mit einem Stereo AMP mit mind. 2x70W Sinus den du noch rum stehen hast, da gehst du mit einem Y-Kabel rein.
Bei einer tiefen Grenzfrequenz von 60Hz oder weniger auch ohne Weiche.
Wie tief könntest du denn?
 
@andiak kannst du den zweiten Sub Ausgang separat steuern bzw einstellen?
Ergänzung ()

Ich würde, wenn es zwei werden sollen, die 100W Sinustec BS250 kaufen und einen passenden Verstärker. Der Verstärker wird dann bei dir das entscheidende Thema werden. Du musst die Body Shaker Frequenz separat steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, in der anleitung steht zumindest:
Dieses Gerät besitzt zwei Subwoofer-Ausgangsmöglichkeiten und kann den Pegel und das Delay eines jeden Subwoofers individuell regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
andiak schrieb:
Ja das geht, in der anleitung steht zumindest:
Dieses Gerät besitzt zwei Subwoofer-Ausgangsmöglichkeiten und kann den Pegel und das Delay eines jeden Subwoofers individuell regeln
Das ist natürlich ideal 👌, dann kann man sich den DSP fast sparen. Such dir einen günstigen Stereo Verstäker mit 2x100W und zwei Sinustec BS250. DSP kann man ja ggf. immer noch nachrüsten.
 
KCX schrieb:
Welche Endstufe ist das denn genau?

Folgende Info finde ich zu dem Teufel Concept G
Die Satelliten weisen eine Nennbelastbarkeit von 40 und eine kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit von 70 Watt auf. Als Impedanz gibt Teufel 4 bis 8 Ohm an

Das ist natürlich recht wenig für die BS-200... Die haben 100W und 200W Spitzenbelastbarkeit.
Ich glaube da habe ich Dich falsch verstanden und ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt... Die Reckhorns hängen an der Endstufe für den Teufel Treiber, also anstelle dessen - denn der ist abgeklemmt - und nicht an den Satelliten-Endstufen.
Sind jedoch am Subwoofer keine Satelliten angeschlossen, sondern direkt über Lautsprecherkabel am A/V-Receiver/Verstärker, erhöht sich die Subwooferleistung etwas, die Endstufen für die Satelliten sind außer Funktion.
Ausgangsleistung des Subwoofers bei Mono-Aktiv-Betrieb:
175 Watt Sinus / 225 Watt Musik
Hätte reichen sollen.
Jetzt habe ich aber gerade alles schon umgebaut :rolleyes:

Denon X3400HSUB1 -Cinch-> LFEKlipsch R-115SW
SUB2 -Cinch-> AV5Yamaha RX-V671FL ->BS-200(1)
FR ->BS-200(2)

Momentan schweigen die Beiden noch, muss mal noch etwas rumprobieren...

792806
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und KCX
Super Bericht und schön, dass du es auf die Hauptseite geschafft hast!

Ich selbst hab mich schon mal vor 10 Jahren mit dem Thema beschäftigt und im speziellen mit dem iBeam. Damals war mir der allerdings noch zu teuer.
Vor 2 Jahren hat es dann bei mir dann geklappt und gönnte mir den iBeam plus einen Rekhorn A409 Verstärker nur für den iBeam.

Ich habe ein Langes Brett unter meiner Couch und dort drauf ist der iBeam befästigt. Die Kraft, die dieser erzeugen kann ist echt der Wahnsinn, bei Filmen wie Godzilla oder Transformers ist es echt genial!

Mir persönlich fehlen die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Shakern, mit meinem bin ich MEGA zufrieden. Falls jemand mehr wissen möchte, einfach Anfragen.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX
Kannst du mir ein Maß bezüglich der Höhe der Shaker inklusive notwendigen Raum fürs Schwingen der Membran nennen? Wenn ich das richtig sehe, brauchen sie in beiden Richtungen Platz zum Schwingen, richtig?
Wenn ich tatsächlich ein Podest bauen sollte, muss dieser recht flach ausfallen, damit ich nicht zu hoch komme.
Reicht ein Zentimeter pro Seite zum Schwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozmog 3,5cm in der Höhe. Wenn du nach unten und oben einen Zentimeter Platz lässt reicht das. Hab ich auch des öfteren gelesen, dass das reichen soll. Bei mir sind es zwei, da das Brett halt so dick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Wie ist denn eigentlich so das Gesamtbudget für das Projekt in etwa?
Nutze schon einige Zeit das Buttkicker LFE Set und bin immer noch so begeistert wie am Ersten Tag.

[IMG]https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fmedia.musiciansfriend.com%2Fis%2Fimage%2FMMGS7%2FLFE-Kit%2F421340000000000-00-500x500.jpg&f=1[/IMG]

Der Amp ist sehr gut, weil man die Frequenzen und die "Lautstärke" sehr gut regeln kann. Ich habe das ganze an einer drei Personen Couch montiert mitsamt der Entkopplungsplatte. Alle Füße der Couch habe ich noch durch Entkopplungsfüße aus der Bühnentechnik entkoppelt. Der Motor nimmt maximal 1500 Watt Leistung auf und bewegt bis zu 800kg. An den Amp kann man bis zu vier Motoren anklemmen, aber der eine reicht. Ich betreibe ihn i.d.R. mit max 20% und da muss ich schon schauen, dass sich je nach Input die Couch nicht komplett bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Pry_T800 und ph0be
SkyCAM schrieb:
Wie ist denn eigentlich so das Gesamtbudget für das Projekt in etwa?
60€ Receiver
60€ Shaker
10€ Bass Regler (passiv)
15 - 20€ Cinch Adapter und Kabel
25€ Lautsprecherkabel 20m, 2,5mm (pures Kupfer)
10€ Filzmatten
10€ Kabelleisten
10€ Schrauben und Unterlegscheiben
  • Holzbretter je nach Größe und Typ
  • Werkzeug und Kleinteile

Also ca. 160€ an Materialkosten
Ergänzung ()

Aso hier noch was zum kalibrieren, falls man kein DSP hat.
(wenn man den passiven Regler hat)


Gibt natürlich auch noch weitere Test Frequenz Sounds - 55hz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Oder man nutzt einen Software-Frequenzgenerator, hatte ich mal genutzt, muss ich noch mal suchen, ob ich den wieder finde. Da konnte man die Frequenz in 1 Hz Schritten einstellen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ließen sich damit auch Sweeps und White-Noise realisieren.

BTW:
Mein kleines Projekt mit der Plattform läuft auch noch, nächste Woche Montag beginne ich den Bau meiner Konstruktion. Ich übertreibe es wohl mal wieder etwas, wenn ich sehe, was ich bereits für Material ausgegeben habe. Werde das Ganze aber auch Dokumentieren und dann davon berichten, was ich da für ein Kram zusammenschraube.
Meine vier Shaker sind auch schon auf Lager und haben kaum Einfluss auf die gesamten Projektkosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Ozmog das Programm wäre natürlich ne super Geschichte und würde von mir im Bericht ergänzt werden. Das die Kosten von einem Plattform-Projekt natürlich wo anders liegen, kann ich mir gut vorstellen 😁. Bin gespannt was du so berichtest 🤩.
 
SweepGen heist das Programm Heise Download
Man kann Presets benutzen oder manuelle Sweeps einstellen. Geht auch ab 1 Hz.
Es lässt sich ein gewünschter Frequenzbereich einstellen und dann im Sweep-Modus Manual mit dem Schieberegler eine Einzelfrequenz einstellen oder eben langsam hoch schieben, mit No Sweep lässt sich direkt eine Frequenz eintippen. Dann gibt es eben noch die Sweep-Modi Fast, Fast stepped (also schrittweise) und Slow. Bei Slow lässt sich die Sweep-Geschwindigkeit einstellen.
Einfach mal ausprobieren, ist recht übersichtlich und einfach gehalten. Habe gerade etwas damit rumgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und KCX
Zurück
Oben