Das vielleicht prägendste Spiel, das ihr je gespielt habt. (Im Sinne eures Wohlgefühls.)

Echt cool, was für eine Sammlung hier.

Ich denke, mit der Ausgangsfrage am ehesten an Gothic. Das habe ich jedes Jahr vor Weihnachten wieder ausgepackt, bestimmt 10 Jahre lang, weil ich mich da irgendwie zuhause gefühlt habe.
Richtig gefesselt und beschäftigt haben mich auch andere Spiele. The Witcher (1) kam dann für mich auch noch ziemlich nah an ein perfektes Game heran - das habe ich aber, glaube ich, nur zweimal gespielt.

Ich finde es krass, dass niemand hier Jagged Alliance 2 mit seinen Erweiterungen auf drm Schirm hat! DAS war (und ist) ein tolles Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Für mich sind es eindeutig SpellForce 1 und Minecraft. Keine anderen Spiele habe ich in meinem Leben so oft und lang gespielt.
Meine Fausregel für die Bewertung einer Spielinvestition lautet: Wenn mich das Spiel pro Euro eine Stunde gut unterhalten hat, ist es eine gute Entscheidung gewesen. Bei diesen Spielen hat sich das tausend Mail amortisiert.

In SpellForce 1 habe ich unzählige Runs in verschiedenen Builds gespielt und war über alle Maße erfreut, dass vor ein paar Jahren auf Steam ein Update kam, welches so einige QoL-Verbesserungen und Bug-Behebungen geliefert hat, sodass einige Builds nicht mehr so anstrengend waren.
Durch das Abschalten des originalen SpellForce-Forums ging leider so viel Wissen verloren, sodass ich sehr dankbar dafür bin, dass ich mir damals mehrere Komplettlösungen gespeichert hatte und viele Leute auf Steam ihr Wissen teilen.

Minecraft habe ich als Jugendlicher in der Beta angefangen und mit Freunden und Leuten aus dem Internet, die zu Freunden wurden, sehr viele schöne Stunden verbracht. Mittlerweile ist es ein Spiel geworden, zu dem ich immer wieder gerne zurückkehre, um meine Welt weiterauszubauen. Leider habe ich es versäumt, meine ersten Welten zu sichern und bis zum heutigen Tage weiterzuführen, wie es einige gemacht haben. Ein Vergleich von meinen Bauten von damals zu heute wäre sehr schön gewesen.

Definitiv Quake1, QuakeWorld und Unreal Tournament CTF (Dawning Dusk :))
Diablo 2 war damals und die folgenden 10 Jahre schon sehr fesselnd, dass hat kaum ein Multiplayergame danach bei mir geschafft. Wobei mich Dark Age of Camelot auch sehr gefesselt that.
Von den neueren Spielen hat mich wohl am meisten und intensivsten Red Dead Redemption 2 geprägt bzw bewegt. Die Story ist superkompakt und nimmt einen bis zum Ende mit. Bei keinem Spiel hab ich am Ende geheult und war noch tagelang gedanklich bei den "Ereignissen".
Auch: schon vor dem 1. Quest 100h Spielspaß gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
GW1 und WoW bis Cata.

Unvergessliche Momente und ich bereue da keine Sekunde soviel Zeit darin verbracht zu haben.
xCtrl schrieb:
😂

Hör mir auf der "Prolog" in der Tiefgarage da hab ich meine ersten grauen haare bekommen...

Die Tiefgarage der Hölle😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty und xCtrl
World of Warcraft damals bis heute

Und wenn es nicht PC sein soll dann C-64: Archon 2 Adept als bestes Versus Multiplayer Spiel.

hallo,

Meines war "railroad tycoon 1". es weckte mein interesse für die eisenbahn und ich spielte es jahrelang.
ich schrieb mir u.a. eine eigene "geschichte" für jedes spiel auf,die rekorde,erscheinungsdaten von loks und anbindungsdaten der einzelnen bahnhöfe und noch einiges beinhaltete. Ausserdem erstellte ich nach einer eigenen formel errechnete listen,welche lok bei welcher geschwindigkeit,zuglänge am schnellsten eine gegebene strecke bewältigen konnte. dann noch listen über die einzelnen eingesetzten loks mit einsatzdauer,erwirtschafteten gewinn und kosten der lok auf zeit gerechnet.

wenn man dass spiel auf max einem 386 Dx spielte konnte man nach 100 jahren das spiel im letzten jahr abspeichern und nach der schlusssequenz wurde noch ganz kurz das aktuelle spiel eingeblendet und wenn mal schnell genug war konnte man die spielgeschwindigkeit einfrieren, dann abspeichern und das spiel neu laden. so konnte man noch zwei jahre spielen. das konnte man 25x machen (also zusätzliche 50 jahre spielen) bis dann zahlendreher und +/- wechsel anfingen.
es war ein stundengrab sondergleichen.

• Gefällt mir
Battletech: The Crescent Hawk Inception - aufm C64. PC: Mechwarrior II, Master of Orion II, Diablo I & II, Warcraft II, Starcraft.
Bei allen Spielen hab ich so lange gezockt, bis ich sie auf "meine" Weise besiegt hatte.

Bei Battletech bin ich Ewigkeiten auf Pacifica rumgelaufen und hab Kuritas umgenietet und deren Mechs übernommen. Durchgespielt hab ich das Spiel nie.

Mechwarrior II hatte ich irgendwann einen Mech mit 2 PPK´s und 3 Gausskanonen gebaut, der alles weg geballert hat was ihm vor die Rohre kam.

Master of Orion II hab ich meist auf unmöglich gestellt mit 7 Gegnern und hab mir einen Spaß draus gemacht gegnerische Schiffe zu kapern - das ging dann meist so lange bis keine weiteren Schiffe mehr gebaut wurden konnten und/oder das Spiel während der Schlachten abgestürzt ist.

Diablo - Hellfire (genauer gesagt) hab ich mit ner Jägerin im Nahkampf durchgespielt. Normal natürlich auch. Diablo II & LOD - viel zu viel gespielt. Hatte damals ne Sorc mit Gletschernadel und Statikfeld - wurde dann leider von Blizzard generft.

Warcraft II - da hab ich mir immer ne "Wagenburg" gebaut und so lange die Missionen gespielt bis der Gegner keine Resourcen mehr hatte und dann hab ich den platt gemacht. Starcraft - Kampagne so ähnlich (eingebunkert bis keine Angriffe mehr kamen). Online dann in nem Clan Liga gezockt. Norush15 :-)

Achja, war schon ziemlich irre damals.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
Queediab schrieb:
Master of Orion II
ich hab es versucht,aber einfach nicht gerafft. extrem viele menüs und untermenüs.

Queediab schrieb:
Diablo - Hellfire
diablo 1 hab ich inkl hellfire mit begeisterung gespielt,war aber von diablo 2 & lod irgendwie entäuscht. vielleicht wegen den "sterben und zurück ins lager" feature. ich habs zwar durchgespielt,war aber dadurch von der diablo reihe kuriert.

Queediab schrieb:
was für ein spiel! Mit c&c bin ich nie warm geworden,aber warcraft i&ii hab ich geliebt und gesüchtelt. umso mehr war ich von warcraft iii schockiert und relativ bald gelangweilt. habs nie zu ende gespielt.

einige spiele die ich liebe, möchte ich noch anführen:

eye of the beholder 2: ich hab es sicher 10x durchgespielt und war jedesmal immer wieder gespannt mit welchen verschiedenen charaktären ich es am besten spielen konnte. es war auch das spiel dass ich zum einschlafen benutze. wenn ich nicht schlafen konnte,spielte ich es im kopf solange durch bis ich weg war.

lands of lore- throne of chaos: ebenfalls unendlich oft durchgespielt und immer wieder geflasht wie toll die story,die grafik,der sound zusammen spielte. ein spiel das mich immer wieder in den banb schlägt.

privateer 1: für mich das origin spiel numero uno! es hatte diese tolle,cliche behaftete story und man könnte es auch als ein open world spiel spielen. als pirat, händler oder kopfgeldjäger. die general midi musik ist nach wie vor spitzenklasse

witcher 3: was soll ich sagen. als ich es komplett inkl add ons durchgespielt hatte ( 1 jahr lang bei 2-4 stunden täglich),war ich traurig dass es vorbei war. ich konnte danach ein halbes jahr kein anderes spiel mehr spielen. einfach total gesättigt durch dieses Ausnahmespiel.

• Gefällt mir
Ja, Master of Orion II war sehr frustrierend anfangs. Allerdings waren die Computer dumm und haben nicht in höhere Forschung investiert (Miniaturierungsstufen) und waren dann irgendwann den eigenen perfekt designten Schiffen (Phasendeckung & Disruptoren :-)) völlig unterlegen.

MfG

• Gefällt mir
Die Miniaturisierungen waren cool. Ich erinnere mich, dass ich irgendwann mal probiert habe, die so weit voranzutreiben, bis ein Sternenkonverter in die kleinste Schiffsklasse passt. Ich glaube, ich hatte am Ende nicht genug Geduld dafür. :freaky:

Ehrlich gesagt, fand ich aber nicht, dass es zu viele Bildschirm gab. MoO3 fand ich dahingehend furchtbar. Ich hab da oft nicht mal gewusst, in welchem Bildschirm ich mich befinde und wie ich da wieder rauskomme. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu doof angestellt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Schwere Entscheidung aber ich denke ganz oben ist Operation Flashpoint.
Das war damals schon ein atemberaubendes Spiel für mich.
Hab sogar im Clan gespielt, war meine einzige Multiplayer Zeit.

Ansonsten:

Rollenspiele: Morrowind, Gothic
Strategie: Sim City 2000 und 3000, Civ 2 (auf der Playstation I), Rome Total War
Rennspiele: V-Rally 2 und Gran Turismo (beides auf Playstation I, meine einzige Konsole die ich hatte)
Action: Mafia

Klar ich hatte auch noch andere gespielt, wie GTA 3, Battlefield 1942, das erste Call of Duty und Medal of Honor aber im Vergleich zu den obigen Spielen, bei weitem nicht so hängen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Shader

Kriege ich heute noch Gänsehaut von… 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Shader
Ohja. Generell war der Soundtrack für damalige Verhältnisse echt gut.

Die Lieder vom Artist Seventh (z.B. Lifeless - der Song der in den Credits von Operation Flashpoint gespielt wird) findet man auch in Spotify.

• Gefällt mir
Darumbar schrieb:
Oh ja! Auch einer meiner Lieblinge gewesen. Da hab ich mich auch ewig mit beschäftigt. Ständig neue Aufträge angenommen, obwohl mein Schiff schon nicht mehr aufzurüsten war, aber man wollte die Hauptstory gar nicht weitermachen, damit das Spiel nicht zu Ende geht.
Darumbar schrieb:
witcher 3: ... ich konnte danach ein halbes jahr kein anderes spiel mehr spielen.
So ging es mir damals nach Gothic. Ich war komplett down, mich hat nix anderes mehr in dem Genre gepackt. Bis dann Witcher 1 rauskam. Ich weiß noch, ich hab ohne große Ewartungen die Demo gezockt (war nur der Prolog in Kaer Morhen), bin aufgesprungen, zum MediaMarkt gefahren und mir das Spiel gekauft - Rechner natürlich laufen lassen um keine Zeit zu verlieren ;)
Witcher 3 hab ich bestimmt 5 mal durchgezockt, inkl. AddOns natürlich. Alleine Blood&Wine wäre bei anderen Entwicklern ein eigenständiges Spiel geworden.
Freu mich bei beiden, Gothic 1 und Witcher 1 auch schon sehr auf die Remakes.

• Gefällt mir
Die Frage ist echt schwer zu beantworten, weil das Eine perfekte Spiel nicht existiert. Ein paar meiner Favoriten:

• Rollercoaster Tycoon
  • Jazz Jackrabbit 2
  • C&C: Red Alert 2 + Yuris Revenge
  • Need for Speed III: HP
  • HL1 + Sven Coop + CS 1.x
  • Minecraft
  • Monkey Island

Der Soundtrack von NFS hat definitiv meinen Musikgeschmack geprägt. Jazz war im lokalen Koop der Hammer. C&C sowie HL1 auf LAN ebenfalls. An Minecraft habe ich die quasi unbegrenzten Möglichkeiten geliebt. Achterbahnen bauen macht einfach Spaß und zu Monkey Island muss ich wohl keine Worte verlieren…

Andere Spiele wie Siedler2 Gold, Lost Vikings oder Kommander Keen oder AoE1 waren auch top, haben mich aber nicht so geprägt.

• Gefällt mir
Ich werfe noch Wings, The Bard’s Tale (1985), Hostages, Medal of Honour und Syndicate in den Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Vigilant
Queediab schrieb:
Ja, Master of Orion II war sehr frustrierend anfangs. Allerdings waren die Computer dumm und haben nicht in höhere Forschung investiert (Miniaturierungsstufen) und waren dann irgendwann den eigenen perfekt designten Schiffen (Phasendeckung & Disruptoren :-)) völlig unterlegen.

MfG
danke für die info. vielleicht sollte ich es nochmals probieren

rasand79 schrieb:
Oh ja! Auch einer meiner Lieblinge gewesen. Da hab ich mich auch ewig mit beschäftigt. Ständig neue Aufträge angenommen, obwohl mein Schiff schon nicht mehr aufzurüsten war, aber man wollte die Hauptstory gar nicht weitermachen, damit das Spiel nicht zu Ende geht.

So ging es mir damals nach Gothic. Ich war komplett down, mich hat nix anderes mehr in dem Genre gepackt. Bis dann Witcher 1 rauskam. Ich weiß noch, ich hab ohne große Ewartungen die Demo gezockt (war nur der Prolog in Kaer Morhen), bin aufgesprungen, zum MediaMarkt gefahren und mir das Spiel gekauft - Rechner natürlich laufen lassen um keine Zeit zu verlieren ;)
Witcher 3 hab ich bestimmt 5 mal durchgezockt, inkl. AddOns natürlich. Alleine Blood&Wine wäre bei anderen Entwicklern ein eigenständiges Spiel geworden.
Freu mich bei beiden, Gothic 1 und Witcher 1 auch schon sehr auf die Remakes.
privateer: ja,das kann ich nachvollziehen. wäre toll gewesen wenn es mission disks wie bei wc1 und wc2 gegeben hätte. soweit ich weiss gab es einige remakes von fans. wäre interessant da mal reinzuschnuppern.

gothic: die serie steht mir noch bevor. ich besitze teil 1-3 und die stehen ganz oben auf meiner playlist.

witcher 3: ich war ebenfalls von der serie von Anfang an total begeistert. habe witcher 1 auch zu dem erscheinungtermin gespielt und als witcher 2 rauskam,hatte ich kein geld (hausbau etc.) und zeit zu spielen. hab es aber dann später nachgeholt und die storyline (vor allem die möglichkeit nach flotsam zwei verschiedene wege auszuwählen) hat mich sofort wieder in ihren bann geschlagen.
bei witcher 3 hatte ich Angst dass meine hardware (phenom ii x4 955,gtx 1050 ti 4gb) nicht mehr mitkommt. Aber da ich damals eh nur einen fullhd monitor hatte,ging es dann doch recht gur. seltsamer stellte dieser monitor die 1680x1050 viel besser da als fullhd. bin schon total auf witcher 4 und folgende gespannt.

btw, kennst du das witcher 2 fan addon "farewell to the white wolf" ?
es findet nach witcher 3 statt und beendet irgendwie die story von geralt mit einer tollen story. bei nexus kann man es runterladen. sehr empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Zurück
Oben