Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na, warten wir mal ab, was bei Tests rauskommt. Ob sie mit 36MP vergleichbar wenig rauscht, wie die D700 mit 12MP.
Seit der der Vorstellung der D700 im Jahr 2008 hat sich sicherlich einiges getan und es würde mich nicht wundern, wenn Nikon wieder ein Sahnestück kreiert hat.
ich bin gespannt, wie Canon antwortet - ob auch mit hoher Pixelzahl, oder im Gegenteil, mit in etwa gleichbleibender. Bald wissen wir mehr, die EOS5 Mk.III soll ja auch bald präsentiert werden.
Meines Erachtens nach muss sie beim Rauschverhalten schlechter abschneiden, als eine D700. Geht (derzeit) gar nicht anders, da müssten die Entwickler schon schier Unmögliches ermöglicht haben, dass dem nicht so ist, wenn sie auf die gleiche Sensorfläche das Dreifache an Pixeln packen.
Andererseits ist bei der D3s das Kunststück gelungen bei gleicher Sensorgröße und gleicher Pixelanzahl ein wesentlich besseres Rauschverhalten (vor allem im High-ISO-Bereich) zu verwircklichen, als bei der D700. Man darf also gespannt sein!
Wobei ich die direkte Referenz zur D800 in der D3x ausmachen würde. Die D3x war bisher das "Auflösungsmonster" im VF-Sensorbereich im Hause Nikon und das diese mit einer D3s punkto Rauschverhalten nicht mithalten kann, weiß man. Dafür umgekehrt die D3s mit der D3x punkto Auflösung nicht.
Vor allem aber bin ich gespannt, was die D800E zu leisten vermag und wie störend sich der fehlende AA-Filter in Form von Moirés bemerkbar machen wird.
Ich glaube, das wird überschätzt! Meiner Meinung nach sind absolut gute Objektive nötig.
Schraubt man ein "minderwertiges" Objektiv an eine D700, kann man reichlich Moirés ausmachen.
Davon abgesehen, sieht man die meistens auch erst, wenn man sich 100% Ausschnitte am Monitor anschaut, was gerne gemacht wird. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, aber sich ein in der Realität ca. 130 x 70 cm großes Foto aus 50 cm Entfernung anzuschauen, ist nicht sonderlich praxisnah.
Na, da werden sich aber einige Nikonianer freuen endlich haben sie ihr Megapixel-Monster.
Sehe ich das richtig das sie nun nichtmehr per BG beschleunigt werden kann? Hat die D700 der D3 wohl doch zuviele Kunden abgegraben.
Na, da werden sich aber einige Nikonianer freuen endlich haben sie ihr Megapixel-Monster. Sehe ich das richtig das sie nun nichtmehr per BG beschleunigt werden kann? Hat die D700 der D3 wohl doch zuviele Kunden abgegraben.
Doch, aber nur auf "schlappe" 6B/sec., was aber bei 36MP nicht verwundert. Da werden vermutlich recht viele Daten auf die Karten geschrieben, besonders im RAW (NEF)-Format.
Bei einer D700 (12 MP) sind es im RAW-Format durchschnittlich ca. 14 MB pro Foto.
@baXus1:
Ich denke auch, dass die Datenmenge der limitierende Faktor ist. Bei der D800 hat ein 14bit NEF - verlustfrei komprimiert - immerhin 41,3 MB.
Wobei der BG mit alternativer Stromversorgung (nach wie vor EN-EL4a?) zumindest bei DX bis auf 6 B/s kommt, bei FX bleibt's bei 4 B/s.
Aber die Zielgruppe der D800/D800E sind mit Sicherheit nicht die Sportfotografen. Cliff Mautner (amerikanischer Hochzeitsfotograf, der die D800 offenbar ausreichend testen durfte) meint mit der D800 hätte man "Mittelformatqualität" in einer Nikon-Kamera realisiert. Bleibt abzuwarten, ob da was dran ist.
@sneider:
Ist ja vollkommen egal, wennst drüber gelesen hast! Aber so wie Du zuvor richtig geschrieben hast, sieht man eben, dass die Dateigröße mit ein Grund sein wird, warum sie "lediglich" auf die 4 B/s bei voller Auflösung kommt.
Aber wie schon geschrieben - der Zielgruppe wird das Länge mal Breite reichen. ;-)
Cliff Mautner (amerikanischer Hochzeitsfotograf, der die D800 offenbar ausreichend testen durfte) meint mit der D800 hätte man "Mittelformatqualität" in einer Nikon-Kamera realisiert. Bleibt abzuwarten, ob da was dran ist.
Ich halte das für Schwachsinn, würde es aber begrüßen wenn sie dem zumindest näher käme.
Hoffentlich wird die E-Variante schnell verfügbar sein :3
Schade ist allerdings dass sie nicht wie die D4 per ichPad und ichFon bedienbar sein wird.