Neue Grafikkarte gegen Ende des Jahres - Warten auf AMD?

ja, auf cb hieß es, dass es von amd bestätigt sei, dass im Oktober die neue gen rauskommt

moment ,ich such mal die news

EDIT: news -> https://www.computerbase.de/news/gr...igt-zukuenftige-gpu-und-apu-generation.41313/

PS: nicht ganze beiträge zitieren
und generell keine beiträge zitieren, es sei denn, du beziehst du speziell auf einen bestimmten teil meines Beitrags. da muss man dann auch nicht den ganzen beitrag zitieren
 
Also zu BF3 online kann man in deinem Fall sagen: Du wirst für mehr FPS beides benötigen, eine neue Grafikkarte, aber auch eine neue CPU.

Für die meisten anderen Spiele wird die Grafikkarte weit mehr Leistungszuwachs bringen, BF3 online und möglicherweise auch BF4 online wird aber eher von der CPU limitiert. Und leider sind die AMDs da nicht so stark. Siehe z.B. dieser Test:

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Da macht es einen ganz schönen Unterschied, ob du einen FX-8350 hast oder einen i5-3570 (bzw. noch mehr beim aktuellen i5-4670).

Aber um das ganze etwas zu kürzen: Warte einfach ab, bis BF4 draußen ist. Bis dahin ist dann auch mehr bekannt über die neue AMD-Grafikserie bzw. ist diese dann schon am Markt.
 
Necareor schrieb:
Also zu BF3 online kann man in deinem Fall sagen: Du wirst für mehr FPS beides benötigen, eine neue Grafikkarte, aber auch eine neue CPU.

Neben Spielen arbeite ich auch noch hauptsächlich am PC, wie z.B. Photoshop, Adobe Premier oder Sony Vegas, bei denen der i5 langsam wäre als mein FX. Deshalb habe ich mich auch für diesen FX entschieden und bin völlig zufrieden. Den CPU habe ich erst vor paar Monaten gekauft und deshalb sehe ich da kein Grund diesen zu tauschen und bereue es auch nicht.

Wenn die CPU limitieren würde, hätte ich denke mal bei BF3 nicht bei 64 Spielern nahe zu gleiche FPS wie bei 32 oder 16 Spielern.
 
Wie gesagt, es ging mir gerade nur um BF3 online auf min. 32 Mann Servern, alles andere ausgeblendet. Und da erhälst du mit einem aktuellen i5 ein ordentliches Plus an FPS, wie eben auch bei einer neuen Grafikkarte.
Nach deinem ersten Posts dachte ich auch, du wärst ein BF3-Freak, und nur das würde zählen. Mittlerweile hast du das ja revidiert :D

Und ich sagte ja auch schon, dass du momentan eben nichts kaufen solltest. Es wäre beides, CPU oder GPU, nicht wirklich sinnvoll.
 
fanatiXalpha schrieb:
oh gott

ja dann :rolleyes:

was ist denn an 50 FPS schlechter als 80?
du siehst keinen unterschied :D

ich selbst hab BF3 auf recht hohen details mit FullHD gespielt, wenn ich mich recht entsinne

hatte alles auf ultra und dann gewisse sachen wieder etwas runtergestellt und dann läuft das game mit ca. 35-40 FPS und ich werde keinen unterschied sehen, zu jemandem, der die selben einstellungen hat mit einer Titan die dann vllt 90 oder gar 100 FPS bringt

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Man sieht sehr wohl einen Unterschied.

Siehe hier: Wann laufen Spiele flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wie gesagt, es ging mir gerade nur um BF3 online auf min. 32 Mann Servern, alles andere ausgeblendet. Und da erhälst du mit einem aktuellen i5 ein ordentliches Plus an FPS, wie eben auch bei einer neuen Grafikkarte.
Nach deinem ersten Posts dachte ich auch, du wärst ein BF3-Freak, und nur das würde zählen. Mittlerweile hast du das ja revidiert :D

Und ich sagte ja auch schon, dass du momentan eben nichts kaufen solltest. Es wäre beides, CPU oder GPU, nicht wirklich sinnvoll.

Okay, ich warte jetzt erstmal bis die neuen AMD Karten rauskommen. Solange kann ich ja noch mindestens warten.
Vorher werde ich dann noch die Battlefield 4 Beta testen und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß
/\/erd
 
Es kommt auch stark darauf an, was für einen Monitor man hat. Ich z.B. liebe es, auf einem 144 Hz - Monitor mit VSync zu spielen. Da sind dann natürlich auch 144 FPS nötig :D

Und unter 60FPS merkt man definitiv! Natürlich gibt es hier starke Spiel-Unterschiede.
Aber es soll ja auch Leute geben, die das Ruckeln nicht bemerken, wenn man einen NTSC Film auf einem PAL Gerät abspielt... (Ich könnte da den Fernseher aus dem Fenster befördern :freak:)
 
@skywalker: -.-
ich ging doch auch nicht von den 24 aus
sondern von dem unterschied zwischen 50 und 80
und ich glaub da gibt es diesen unterschwied wie zwischen 24 und 60 nicht mehr

zitat pcgh:
24 Bilder pro Sekunde genügen zwar beim passiven Entertainment (Filme) für eine akzeptable Vorstellung, erweisen sich jedoch beim interaktiven Spaß am heimischen Rechner als unbrauchbar – mit Ausnahme von Adventures und Strategiespielen. Speziell Shooter und Rennspiele bereiten erst mit mehr als 30 Fps Freude.

und ich sagte ja, so mit 30-40 FPS, also so 35 im mittel
das ist ganz sicher okay
außerdem konzentrier mich auch aufs spiel und dessen handlung in dem moment, als darauf ob das zu hundert prozent flüssig ist und wie motion blur wirkt usw.
das ist eher nebensächlich

erst wenn es wirklich ruckler gibt, dann merkt man, oder zumindest ich, es

zudem red ich vom SP
weiß nicht ob es da nen unterschied zum MP gibt
aber ich merk es defintiv nicht

ist ja egal
das wird so langsam off-topic
 
du schisst viel langsamer mit niedrigen frames.
die Reaktionszeit ist viel langsamer, recoil der waffen ist deutlich mehr bei niedrigen frames

usw.

zwischen 50 und 80 fps ist ein Riesen unterschied in bf3
 
SP und MP

BF3 mp ist auch alles Client seitig
 
Das ist wirklich ein riesen Unterschied. War ja schon damals in CS 1.6 so. Da hat man den Unterschied zwischen 60 und 100 FPS auch bemerkt.
 
Das ist doch alles auch spieleabhängig. In cod4 merkt man selbst den Unterschied zwischen 125 und 250fps.
 
Was ist wenn das Spiel in den ersten 0.1 Sekunden 59 FPS raushaut und in den Restlichen 0.9 Sekunden nur 1 Fps?
Richtig, ein unflüssiges Bild, dennoch hast du 60 FPS. Mehr FPS erhöht die Chance das deine Augen in dem Moment die FPS sehen in dennen sie auch abgespielt wird. Das Bild wird flüssiger.
 
Zurück
Oben