@Volker
Ich sehe das etwas anders. Natürlich stimmt es, dass Gaming GPUs technisch ein deutlich einfacheres Packaging haben als Datacenter Beschleuniger und nicht direkt auf CowoS Kapazitäten angewiesen sind. Trotzdem greift das Argument aus meiner Sicht etws zu kurz, wenn man daraus ableitet, dass sich die Geschäftsbereiche nicht indirekt gegenseitig beeinflussen.
Der entscheidende Punkt ist nicht nur das Packaging, sondern die Gesamtallokation von Ressourcen, Kapital und Prioritäten im Unternehmen. Nvidia verdient im Datacenter Segment inzwischen ein Vielfaches pro Chip im Vergleich zum Consumer Gaming Bereich. Selbst wenn die Fertigungstechnologien nicht identisch sind, fließen Entwicklungsbudget, Wafer Kontingente, Engineeringkapazitäten und Managementfokus zwangsläufig in den Bereich mit der höchsten Rendite. Das ist eine klassische strategische Schwerpunktverlagerung und keine rein technische Frage. Auch wenn 4nm Kapazitäten aktuell nicht das Hauptproblem sind, bleibt die gesamte Lieferkette ein System mit vielen Abhängigkeiten: Speicher HBM vs. GDDR, Substrate, PCBs, Spannungsversorgung, Logistik .....usw. Wenn Datacenter Produkte deutlich profitabler sind, werden diese Bereiche zuerst bedient. Das kann sich indirekt auch auf Gaming-Produkte auswirken, selbst wenn deren Packaging einfacher ist.
Dazu kommt ein wirtschaftlicher Faktor. Ein AI-Beschleuniger generiert pro Wafer und pro Entwicklungszyklus massiv höhere Umsätze als eine Gaming GPU. Selbst wenn die Produktionsketten nicht 1:1 konkurrieren, ist es betriebswirtschaftlich logisch, dass Releases im Gaming Segment konservativer geplant werden, wenn gleichzeitig im Datacenter Segment extrem hohe Nachfrage und Margen existieren.
Dass steigende Kosten für Speicher, Substrate und andere Komponenten eine Rolle spielen, sehe ich genauso. Aber gerade diese Kosten treffen beide Segmente. In so einer Situation priorisiert ein Unternehmen automatisch das Geschäftsfeld, in dem sich höhere Preise leichter durchsetzen lassen und das ist aktuell klar der Datacenter Markt.
Ich würde daher nicht sagen, dass Gaming und Datacenter gar nicht miteinander konkurrieren. Sie tun es vielleicht nicht direkt beim Packaging, aber sehr wohl bei strategischer Aufmerksamkeit, Investitionen, Wafer-Zuteilung und Produktplanung. Und genau dort entscheidet sich am Ende, welche Generation früher kommt, wie viel produziert wird und wie aggressiv ein Markt bedient wird. Letzten Endes bleibt es spannend wo sich das Thema hin entwickelt. Für die Gamersparte wüdre ich mir natürlich wünschen, dass weiterhin neue Produkte auf den Markt kommen v.a. bezahlbar für den "einfachen" Endverbraucher.