Datei im Heimnetzwerk nur einmal starten lassen

Dirk99

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe ein Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern, was gut funktioniert. Auf den Rechnern habe ich lokal ein Programm installiert, welches nur im ganzen Netzwerk nur einmal gestartet werden darf.
Gibt es Programme, die überprüfen, ob die Datei schon einmal gestartet worden ist? Vielleicht, dass ein kleines Programm vorgeschaltet wird, welches zunächst andere Rechner abfragt und dann startet oder eben nicht?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

soweit ich weiß nicht, aber du könntest das programm in nen ordner verschieben und den zugriff auf eine person beschränken, dann muss der jenige nur den ordner offen lassen.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist das zu prüfende Programm auf jedem Rechner lokal installiert, so dass diese Möglichkeit im Prinzip nicht klappt. Oder denken wir da aneinander vorbei?

Grüße
Dirk

So wie ich es verstehe, musst/willst du zuerst Prozessliste auf den anderen Rechner nach deinem Programm durchsuchen und erst dann auf eigenem PC das Programm starten.
Es gibt Programme, die die Ansicht der Prozessliste auf anderen Rechnern ermöglichen, Namen fallen mir aber jetzt nicht ein.

gruß

Genau!
Und wenn es auf anderen Rechner nicht läuft, dann darf es gestartet werden.

Oder weißt du Stichworte mit denen man googlen kann?

Grüße
Dirk

Ja, um den lokalen Start komme ich nicht herum. Sonst wäre es ja relativ einfach über die Datei-Berechtigungen lösbar.

sofern das Programm im netzwerktätig ist und ports benutzt, kannst du abfragen ob auf einem der Rechner der Port schon belegt ist und anhand dessen die Software auswühren lassen, oder eben nicht.
Ansonsten wäre vll ein Terminal System eine lösung :) auch wenn dann abstriche entstehen.

@Dirk99

Stichwort: Remote Process (Viewer)

Muss du dir nach Funktionsumfang aussuchen. Gibt's sowohl mit GUI als auch mit Kommanozeile.

gruß

Zurück
Oben