Datei kde:kde3.repo löschen

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem. Ich hatte vor einiger Zeit mal Linux getestet aber dann aus Platzmangel entfernt.
Nun habe ich auf einer meiner Festplatten im verzeichnis temp folgende Datei gefunden

kde:kde3.repo

Diese möchte ich löschen, aber Windows kann diese nicht löschen und kommt mit der Fehlermeldung, dass die Datei oder Verzeichnis nicht gefunden werden kann. Umbenennen kann ich sie auch nicht.

Weder unter Vista noch unter XP lässt sie sich löschen oder Umbennen.
Unter XP habe ich es sogar mit dem Programm Unlocker versucht aber das geht auch nicht.

Dann habe ich es mit Knoppix 5.3 versucht. Aber auch da die selbe Fehlermeldung.

momentan lasse ich einen chkdsk /r über die Platte laufen, glaube aber nicht, dass es etwas bring.

Ich vermute es liegt an dem Doppelpunkt im Namen, daher glauben alle Betriebssysteme es sei ein Laufwerk.

Was kann ich tun um die Datei loszuwerden.

Viele Grüße

Three of Twelve

Zuletzt bearbeitet:
Umbenennen ? :D

ALso ich denke nicht, dass es am Doppelpunkt liegt sonden eher an den rechten

Liegt am Doppelpunkt. Nimm ne LiveCD, die auf NTFS schreiben kann, a la Ubuntu. Loesch die Datei. Sei gluecklich.
three of twelve schrieb:
Ich vermute es liegt an dem Doppelpunkt im Namen, daher glauben alle Betriebssysteme es sei ein Laufwerk.
Nicht alle - nur Windows.

Unter Linux probiere doch mal
Code:
rm kde\:kde3.repo
Eigentlich sollte es auch einfach mit 'rm kde:kde3.repo' gehen, soeben getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit einer Knoppix LiveCD 5.3 versucht, aber da bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung, dass die Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden sei.

Gibt es unter Linux vielleicht einen konsolenbefehl?

Viele Grüße

Three of Twelve

Leider scheint sie es nicht zu können. Ich werd mir jetzt mal eine Ubunte Live-CD erstellen und nochmal versuchen. Danke

Ich habe es mit einer neuen Live-Cd geschaft.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Three of Twelve

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben