"Datei konnte nicht gelesen werden....Quelldatei nicht gelesen werden konnte"

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich bin absolut am verzweifeln. Ich habe einen PC der bisher problemlos läuft, allerdings glaube ich das folgende Problem trat hier schonmal auf (nutze meist meinen Laptop den PC fast nur für Spiele & Photoshop). Ich habe heute eine neue SSD eingebaut, Windows komplett neu aufgespielt.

Danach Bitdefender und Firefox.

Beim Download von Dateien tritt der Fehler "C:\User.... .part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte. Versuchen sie es später erneut ..."

So, nach ewigem hin und her....habe ich Windows erneut neu installiert. Diesmal ohne Bitdefender. Direkt Firefox und dann versucht VLC herunterzuladen .... Fehler wieder da. Habe es auf zig Downloadseiten versucht mit verschiedenen Downloads, von 5MB bis 5GB.... überall das gleiche. Bei MS Edge oder Internet Explorer kommt nicht der Fehler aber entweder die Downloads laufen mit 1kb/s ... oder enden in "der Download wurde unterbrochen" manchmal bei 0% manchmal bei 20 oder 40%.....

Was bitte kann das sein? Ich bin verzweifelt, wenn selbst Windows Neuinstallation nichts bringt? Was denn dann? Woran kann das liegen? Es passiert bei verschiedenen Browsern, verschiedenen Downloadseiten, ohne Virenscanner ....

Hat jemand Ideen? Ich brauche den Rechner dringend wieder funktionsfähig. Ich weiß, adss ich die Fehlermeldung irgendwoher kenne kann sein, dass sie auf diesem PC schonmal aufgetreten ist aber mit anderer Festplatte?

Am Netzwerk liegt es nicht, an beiden Laptops ist das Problem nicht vorhanden ....
Danke für Tipps!
 
Naja, wenn da steht, dass die Quelldatei nicht gelesen werden kann, musst du wohl doch ein Problem mit dem Netzwerk haben. Da kommt die Quelldatei ja her.
Es fehlen leider alle Infos zur Hardware, Internetanbindung etc. Man müsste hier ins blaue raten
Ergänzung ()

homer092 schrieb:
Direkt Firefox und dann versucht VLC herunterzuladen ....
Firefox kannst du runterladen aber danach nichts mehr? Oder wo kommt der Firefox her?
 
Also:
Internet Telekom Magenta 100/40Mbit VDSL
Fritzbox 7590
W-LAN-Stick: TP-Link Archer T2UH AC600
Windows 10 installiert mit aktuellster Version aus dem Netz per USB-Stick
Festplatte: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD
AMD A8-7600 / 4x3,8GhZ
16GB RAM DDR3
Radeon R7 Grafik 4GB (OnBoard)

Den Firefox habe ich per Edge runtergeladen, das ging. Aber bei allen Downloads danach geht nichts mehr.
 
OK, dann häng die Kiste mal per LAN (Netzwerkkabel) an die Fritzbox. Dann wissen wir, obs an dem WLAN Stick liegt.
 
rg88 schrieb:
OK, dann häng die Kiste mal per LAN (Netzwerkkabel) an die Fritzbox. Dann wissen wir, obs an dem WLAN Stick liegt.
Das scheint tatsächlich zu funktionieren .... wie kann das denn sein? Den W-LAN Treiber habe ich als eine der ersten Maßnahmen aktualisiert mit der neusten Version vom Hersteller ...
 
tja, weil die Version vom Hersteller sicherlich einige Jahre alt ist, wie ich TP-Link kenne.

Du hast gesagt, dass du nichts installiert hast, außer Firefox. Jetzt hast du doch den WLAN-Stick installiert? Hatte Windows keine passenden Treiber dafür?
 
Doch windows hatte den Treiber dafür aber nachdem ich alles probiert hatte was mir und google einfiel habe ich nochmal den W-LAN Treiber runtergeladen und installiert. Aber das half auch ncihts. Bisher lief der aber auch immer problemlos ... Aber alt ist er, laut Eigenschaften im Gerätemanager von 2016...
 
Also das Problem tritt auf, wenn du den Treiber nimmst, der nicht von Windows kommt sondern vom Hersteller.
Dann nutz doch einfach den von Windows?
 
nein wie gesagt den Herstellertreiber statt den von Windows zu nehmen war eine Idee zur Lösung des Problems was aber nichts geholfen hat ... es geht mit beiden Treibern nicht... früher aber schon. ES lief ja jahrelang
 
welche winversion?
setz mal den router zurück. möglicherweise wird nach dem neuinstallieren dein wlan-stick falsch interpretiert
 
Router zurücksetzen? Den Sinn verstehe ich jetzt nicht. Daran liegts nicht.

homer092 schrieb:
nein wie gesagt den Herstellertreiber statt den von Windows zu nehmen war eine Idee zur Lösung des Problems was aber nichts geholfen hat ... es geht mit beiden Treibern nicht... früher aber schon. ES lief ja jahrelang

Das Problem liegt wohl an dem WLAN-Stick.
Das was du schreibst passt halt irgendwie nicht ganz zusammen. Zu Beginn funktioniert es ja, deshalb kannst du FF runterladen. Und dann passiert irgendwas, und es geht nichts mehr. Für mich hört sich das an, als ob das eben dieser Treiber wäre den du nachinstalliert hast und den du nicht mehr sauber rausbekommst aus dem System.
Würde nochmal neu aufsetzen und dieses Mal keine Herstellertreiber mehr nachinstallieren.
Wenn es dann dauerhaft läuft installierst einen Treiber nach dem anderen (zB Chipsatz), startest neu und schaust ob das Problem weg bleibt. Ist es plötzlich da, weißt, dass es an diesem Treiber liegt.
Den Herstellertreiber aber während diesem durchtesten nicht installieren
 
Zurück
Oben