Dateien austauschen mit USB?

neuerUser123

Banned
Hi liebe CBler,

Kann man auf Windows Rechnern einfach Dateien tauschen per USB? Dürfte doch dank USB 3.2 auch recht flott gehen. LAN und Internet ist leider keine Option. Und per USB Laufwerk wäre halt ein unnötiger zusätzlicher Schritt.

Freue mich über Feedback.

neuerUser123 schrieb:
Kann man auf Windows Rechnern einfach Dateien tauschen per USB?
Mit einem direkten Kabel? Wäre mir neu, mit einem USB-Stick bspw. schon.

neuerUser123 schrieb:
Dürfte doch dank USB 3.2 auch recht flott gehen.
Das kann 5Gbit oder 10Gbit aber auch teils 20Gbit bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuerUser123
@Drewkev Ich denke @neuerUser123 meint, dass er ein USB-Kabel von einem PC zum anderen legt und so Dateien direkt kopiert. Das wäre mir unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuerUser123
Wenn ein USB Kabel geht, dann geht doch auch ein LAN Kabel und eine direkte Verbindung zwischen den beiden PCs, dafür braucht es keinen Switch/Router/Internet.
Oder soll das dauerhaft sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TomH22 und neuerUser123
neuerUser123 schrieb:
LAN ... ist leider keine Option.
Warum? Wenn man die Möglichkeit mit USB hat sollte auch ein Netzwerk/Crossover Kabel gehen. Zumindest wenn beide Geräte eine Netzwerkbuchse haben.

Ansonsten geht auch WLAN, falls es halbwegs moderne Geräte sind ist das gar nicht so langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Da gab es doch "damals" dieses Laplink?

Nun, LAN ist aus diversen Gründen keine Option. Eine wäre der Speed eines normalen Gbit LANs. Da ist USB 3.2 deutlich flotter. Habe schon 900MB/s gesehen. Und selbst nur 5Gbits waren deutlich flotter als ein normales LAN (Gbit Standard).

Um welche Geräte geht es denn überhaupt? Mit Thunderbolt wäre z.B. auch eine Direktverbindung möglich.

neuerUser123 schrieb:
Habe schon 900MB/s gesehen.
Dafür braucht es aber explizit USB mit 10Gbit. Geht es hier um Laptops oder stationäre Rechner? Bzw. welche?

Wenn beide über LAN im selben Netzwerk sind wäre vielleicht auch eine simple Dateifreigabe eine Option? Je nach dem halt.

Also wenn die PCs beide Thunderbolt haben könnte man sich die TB->LAN Adapter sparen. Wenn die kein TB haben gibt es immerhin noch USB zu 5Gb Lan Adapter, immerhin schneller als die schnellsten USB Link Kabel. Kostet aber immer noch 75€ pro Teil.

neuerUser123 schrieb:
Habe schon 900MB/s gesehen. Und selbst nur 5Gbits waren deutlich flotter als ein normales LAN (Gbit Standard).
Müssen die Festplatten dann auch können. SATA ist bei 5 Gibt/s Schluss

Zurück
Oben