Dateien gemeinsam bearbeiten - LibreOffice oder Alternative?

entombed

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Firma mit 3 Mitarbeitern und wir arbeiten permanent mit jeder Menge xlsx-Dateien, die wir zum Teil gemeinsam bearbeiten. Da wir räumlich oft getrennt sind, kommt es hier immer wieder zu Konflikten. Gespeichert werden die Dateien auf Drive und das Syncen via "Google Drive" funktioniert leider nicht immer - warum, habe ich noch nicht herausgefunden. D.h. jemand bearbeitet und speichert eine Datei und eine andere Person macht dies auch, zB 30 Minuten später - aber ohne dass die Datei in der aktuellen Version dort vorhanden ist.

Jetzt suche ich nach einer dauerhaften Lösung: wir arbeiten mit LibreOffice - und in "Calc" gibt's ja die Option "Dokument freigeben". Diese Freigabe ist aber weg, sobald ich das Dokument schliesse. Gibt es eine Möglichkeit, die Freigabe dauerhaft festzulegen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, Dateien vernünftig gemeinsam zu speichern? Spreadsheet kenne ich, nur will ich nicht im Browser damit arbeiten (und eine Desktop-Anwendung für .sheet-Dateien habe ich nicht gefunden). MS Office will ich an sich nicht - da Libre Office an sich völlig ausreicht.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps.

Office Dateien in Onedrive sind Multi User tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: entombed und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Collabora ist libreoffice im Browser

Digitale Souveränität scheint bei Vorschlägen von OneDrive bis Office 365 auch eher ein Fremdwort zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Lotsenbruder und madmax2010
Die Politik war ja nicht die Frage und kann jeder für sich selbst bewerten. Es wird nach einer technischen Lösung für einen Wunsch nach zusammen Arbeit an Office Dolumenten gefragt. Und MS bietet nunmal eine solche technische Möglichkeit an.
Was ist denn dein technischer Vorschlag für diese Anforderung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben