Fireplace Motiv 1 Neu

Dateien Lokal sharen

Oneill86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Projekt realisieren und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hoffe auch das ich hier in dem richtigen Unterforum bin.

Ich möchte Dateien per WLAN - Verbindung auf ein Smartphone/Tablet von einem Windows 10 Rechner übertragen. Allerdings ohne einen Router und ohne Internet also ganz Lokal. Habe von Virtual Hotspots gehört die allerdings meistens eine bestehende Internetverbindung sharen. Das Smartphone/Tablet sollte nach dem connecten mit dem PC eine lokal auf dem PC liegende Webseite aufrufen können.

Gibt es dort eine Möglichkeit so etwas umzusetzen?

Ist die Website auf dem PC nur als logische Struktur vorhanden, oder läuft dort ein Webserver?

du braucst zumindest mal einen Webserver auf dem PC ala XAMPP, ohne wird nicht gehen. Feste Ipadressen auf PC und Notebook und dann IP ansurfen mit dem Handy

Noch läuft dort gar nichts, da ich erstmal nach einer Lösung zum connecten gesucht habe. Eine Möglichkeit wäre aber über XAMPP

Hallo nochmal,

habe soweit jetzt alles fertig. Jetzt benötige ich eine Lösung wie User via WLAN z.B. über einen Hotspot (ohne Internetverbindung) sich mit dem PC verbinden können und auf eine Seite gelangen. Gibt es sowas wie einen Virtuellen Router o.Ä.? Das beste wäre natürlich wenn User mit Ihrem Smartphone mit WLAN verbinden und dann direkt auf einer vorgegeben IP landen nach dem connecten.

Allerdings alles wie gesagt ohne Internet und ohne extra Router.

Mach ein ad-hoc wlan am pc (Empfänger), installier dort ein Webserver.... der Rest ist einstellungssache und sollte mittels Google einfach lösbar sein

Oneill86 schrieb:
Lösung wie User via WLAN z.B. über einen Hotspot (ohne Internetverbindung)

Ein WLAN AccessPoint mit integriertem DHCP Server ist das was du brauchst.
Ein PC kann nicht unbegrenzt viele Ad-hoc Verbindungen, je nach Treiber meist sogar nur eine einzige gleichzeitg.
Der AccessPoint stellt die Verbindung zwischen PC und Handy her und verteilt auch gleich jedem der sich anmeldet die passenden Netzwerkadressen, so musst du das nicht jedes mal von Hand machen.

Aber Achtung: viele Handys/Tablets ignorieren WLANs wenn es in diesem WLAN kein Internetgateway gibt. Das kann man in den Einstellungen ändern.

Hallo nochmal,

habe jetzt ein DLINK DIR-300 als Router dazwischen. die Verbindung zum PC klappt jetzt wunderbar. Nun eine weitere Frage: Ich finde es ein bisschen Blöd das die "Gäste" dann als Adresse 192.168.0.... eingeben müssen. Besteht dort die Möglichkeit das man eine vernünftige Adresse angeben kann. Ich meine mal gelesen zu haben das es möglich ist die Hosts Datei so abzuändern das egal welche Adresse eingegeben wird die 192.168.0.... aufgerufen wird.

Vielen Dank schon mal

Hosts datei ändern? Also willst du an deinem pc als Gast einloggen?

oder willst du deinen Gästen allen zuerst die hosts Datei ändern?

bei wlan brauchst du nur die ssid zu wählen, Passwort und schon bist du drin.
​oder verstehe ich die Frage nicht?

Nein, die SSID will ich nicht ändern. Es geht darum nach dem Login in das WLAN müssen die Benutzer im Browser eine IP aufrufen um auf die Inhalte zu kommen die ich freigegeben habe. Die Adresse dazu lautet: 192.168.0.... Halt die interne IP des PC. Und dies will ich ändern. Ich meine mal gelesen zu haben das man in der hosts Datei einen Eintrag machen könnte der bewirkt das egal welche Adresse. Zb. www.egal.de eingegeben wird man auf diese IP weitergeleitet wird..

Achso, du hast einen Webserver auf dem pc...

über Google erfährst du wie deine hosts deinen Wünschen entsprechend umändern kannst.

Also ich habe kein XAMPP laufen, falls du dies meinst. Hätte ich bei Google etwas gefunden hätte ich nicht nachgefragt...

Was genau willst du? Je nachdem gibt es bessere Methoden als in der hosts dns Einträge zu manipulieren

Nach dem Login in das WLAN (was ja bereits funktioniert) möchte ich auf dem Smartphone anstatt in den Browser 192.168.0.... einzugeben eine Webadresse aufrufen die aber wieder auf 192.168.0.... umleitet... Quasi DYNDNS ohne Internet.. halt Lokal.

Mit DynDNS hat das nix zu tun. Mit DNS aber schon. Allerdings spielt auch NetBIOS eine Rolle.

Es gibt mehrere Möglichkeiten innerhalb eines Netzwerks Namen aufzulösen - allen voran natürlich das bekannte DNS System. Darüberhinaus wird ein Client aber noch weitere Quellen heranziehen, zum Beispiel die besagte hosts-Datei, die manuelle Einträge enthält. Genau genommen ist das sogar die erste Station wo nach einem Namen gesucht wird, in der hosts-Datei. Ist dort kein Name zu finden, wird zunächst ein DNS-Request zum konfigurierten DNS-Server geschickt. Bringt auch das kein Resultat, wird über NetBIOS nach einem Namen gesucht.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten, eine Namensauflösung herzustellen:

NetBIOS:
Windows-Geräte sollten untereinander sowieso via NetBIOS Namen auflösen können. Bei Linux-Clients ist das schon etwas anderes, da NetBIOS aus der Windows-Welt kommt. D.h. bei einem Linux-Client müsste NetBIOS explizit installiert werden - wenn ich mich nicht irre beinhaltet Samba auch einen NetBIOS-Client. Wie es aber bei Android und iOS aussieht, weiß ich nicht.

hosts-Datei:
Theoretisch könntest du bei allen Clients die hosts-Datei anpassen und einen Eintrag für deinen Server einrichten. Das Problem ist aber einerseits, dass man gar nicht so ohne weiteres an die hosts-Datei herankommt - Smartphones --> root - und zum anderen bleibt der Eintrag solange bestehen bis er manuell gelöscht wird. Für einmalige Zugriffe auf deinen Server wäre das ziemlich besch..eiden..

DNS:
Wenn du auf deinem PC einen DNS-Server installierst, könntest du die herkömmliche und plattformunabhängige DNS-Auflösung nutzen. Dazu muss im Netzwerk aber auch ein DHCP sein, der den Clients eben diesen DNS auch mitgibt. Google mal nach "Windows dns server installieren" oder dergleichen.

So ganz ist mir aber noch nicht wirklich klar was du überhaupt vorhast. Für mich klingt das alles sehr nach XY-Problem. Du legst direkt im ersten Beitrag mit einer anvisierten Lösung los, aber was genau du damit bezweckst wird nicht so recht klar. Eventuell gibt es eine viel einfachere Lösung, wenn man das eigentliche Ziel besser kennt und nicht den von dir vermuteten Lösungsweg.

Warum ich das sage? Ganz einfach: Im WLAN einloggen, automatisch auf eine Seite geleitet werden, keine Internetverbindung. Das sind alles Stichworte, die auf ein Captive Portal zutreffen. Unter Umständen wäre daher ein WLAN-AP inkl. Captive Portal von vornherein die richtige Lösung, ohne wild am PC rumzudoktern.

Okay, dann versuche ich es mal zu erklären.

ich habe mir eine Fotobox zusammengebaut. Diese arbeitet mit DSLR Booth und einer Spiegelreflexkamera. Das ganze funktioniert wunderbar. Bild wird gemacht, wird ausgedruckt und fertig. Nun möchte ich aber auch gerne das die Besucher sich Ihre Bilder aus dieser Fotobox die mit Windows 10 und halt DSLR Booth läuft auch auf Ihr Smartphone ziehen können. Dafür habe ich das Programm Picapport benutzt. Dieses Programm erzeugt quasi automatisch eine Galerie und ist unter der Internen IP zu erreichen. 192.168.0.100 als Beispiel. Nun möchte ich aber nicht das die Benutzer nach dem Login in das WLAN, was ich ja mit dem DLINK-DIR300 realisiert habe die 192.168.0.100 eingeben um auf die Galerie zu kommen, sondern sowas wie fotobox.de o. Ä.

Der Zugang auf die Galerie auf 192.168.0.100 klappt ja wunderbar mit dem Smartphone/Tablet. Es geht halt nur noch um eine "ordentliche" Adresse

Ich hoffe jetzt das es deutlicher wurde. ;-)

Ok, jetzt kann man sich eher "ein Bild davon machen" was du vorhast.. hehe..

Hast du denn mal versucht, den PC über seinen Namen zu pingen? Wenn der PC zB "photoeimer" heißt, ping das mal von einem Smartphone, etc. an.

Ansonsten wäre der DIR300 die richtige Anlaufstelle. Da er über DHCP seine eigene IP als DNS verteilen wird, müsste man in eben diesen DNS einen manuellen Eintrag einfügen - sei es direkt über die GUI oder eben hinter den Kulissen über die hosts-Datei des DIR300 sofern man da überhaupt rankommt. Falls das nicht geht, ist der DIR300 mit Standard-Firmware für diesen Zweck ungeeignet.

Man kann nun entweder OpenWRT, o.ä. auf den DIR300 flashen und den DNS dort entsprechend modifizieren oder aber man steigt auf eine kleine Fritzbox um, die das soweit ich weiß out-of-the-box kann, über die GUI (<-- sollte ich mich irren, bitte korrigiert mich @FB-Besitzer). Ein anderer Router hätte auch den Vorteil, dass man schnelleres WLAN anbieten kann. Der DIR300 schafft nämlich nur 54 Mbit/s brutto, das sind max. ~25 Mbit/s netto. Viele große Bilder und im worst case auch mehrere Nutzer und schon war's das mit dem Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Option mit der kleinen Fritz.Box ist das einfachste.. Welche günstige Box würdest du empfehlen?

Ich bin nicht so firm was Fritzboxxen angeht, weil ich nie eine besessen habe. Da aber Internet keine Rolle spielt, ist das verbaute Modem vollkommen unerheblich. Heißt im Klartext: Such sie dir nach den WLAN-Standards und dem Preis aus.

Zuvor möchte ich aber noch sicherstellen, dass man in der Fritzbox wirklich manuelle DNS-Einträge einfügen kann bzw. ob sie evtl. automatisch DHCP-Clients integriert. Was ich durch Mitlesen hier im Forum aufgeschnappt habe ist, dass man so oder so für lokale DNS-Auflösungen in der Fritzbox den DNS-Rebind-Schutz für diesen Namen deaktivieren muss. Details dazu sollte aber ein Fritzer beantworten, da ich es nicht nachprüfen oder gar testen kann - hab ja keine Fritzbox.

@alle Fritzbox-Nutzer: Geht das so?

Zurück
Oben