Mit DynDNS hat das nix zu tun. Mit DNS aber schon. Allerdings spielt auch NetBIOS eine Rolle.
Es gibt mehrere Möglichkeiten innerhalb eines Netzwerks Namen aufzulösen - allen voran natürlich das bekannte DNS System. Darüberhinaus wird ein Client aber noch weitere Quellen heranziehen, zum Beispiel die besagte hosts-Datei, die manuelle Einträge enthält. Genau genommen ist das sogar die erste Station wo nach einem Namen gesucht wird, in der hosts-Datei. Ist dort kein Name zu finden, wird zunächst ein DNS-Request zum konfigurierten DNS-Server geschickt. Bringt auch das kein Resultat, wird über NetBIOS nach einem Namen gesucht.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten, eine Namensauflösung herzustellen:
NetBIOS:
Windows-Geräte sollten untereinander sowieso via NetBIOS Namen auflösen können. Bei Linux-Clients ist das schon etwas anderes, da NetBIOS aus der Windows-Welt kommt. D.h. bei einem Linux-Client müsste NetBIOS explizit installiert werden - wenn ich mich nicht irre beinhaltet Samba auch einen NetBIOS-Client. Wie es aber bei Android und iOS aussieht, weiß ich nicht.
hosts-Datei:
Theoretisch könntest du bei allen Clients die hosts-Datei anpassen und einen Eintrag für deinen Server einrichten. Das Problem ist aber einerseits, dass man gar nicht so ohne weiteres an die hosts-Datei herankommt - Smartphones --> root - und zum anderen bleibt der Eintrag solange bestehen bis er manuell gelöscht wird. Für einmalige Zugriffe auf deinen Server wäre das ziemlich besch..eiden..
DNS:
Wenn du auf deinem PC einen DNS-Server installierst, könntest du die herkömmliche und plattformunabhängige DNS-Auflösung nutzen. Dazu muss im Netzwerk aber auch ein DHCP sein, der den Clients eben diesen DNS auch mitgibt. Google mal nach "Windows dns server installieren" oder dergleichen.
So ganz ist mir aber noch nicht wirklich klar was du überhaupt vorhast. Für mich klingt das alles sehr nach
XY-Problem. Du legst direkt im ersten Beitrag mit einer anvisierten Lösung los, aber was genau du damit bezweckst wird nicht so recht klar. Eventuell gibt es eine viel einfachere Lösung, wenn man das eigentliche Ziel besser kennt und nicht den von dir vermuteten Lösungsweg.
Warum ich das sage? Ganz einfach: Im WLAN einloggen, automatisch auf eine Seite geleitet werden, keine Internetverbindung. Das sind alles Stichworte, die auf ein Captive Portal zutreffen. Unter Umständen wäre daher ein WLAN-AP inkl. Captive Portal von vornherein die richtige Lösung, ohne wild am PC rumzudoktern.