Heruntergeladene Dateien der iCloud auf lokalem iPhone Speicher

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.371
Hallo!

Ich habe kein Problem sondern nur eine Verständnisfrage:

Ich habe auf der iCloud 3GB an Dateien verschiedenster Art liegen (Bilder, Musik, Videos, usw).
Es ist ja so dass, wenn ich eine Datei, welche in iCloud abgelegt ist, über die Dateien-App auf dem iPhone aufrufe, diese lokal auf das Gerät heruntergeladen wird (das Wolkensymbol ist dann nicht mehr sichtbar). Wenn man auf eine dieser Dateien länger gedrückt hält, hat man im Kontextmenü dann ganz oben auch die Option dass man den Download wieder entfernen kann, diese also dann nicht mehr lokal auf dem Gerät abgespeichert ist.

Dateien die von der iCloud so lokal auf das iPhone heruntergeladen wurden, kann ich dann ja auch aufrufen wenn ich gerade kein Internet habe.

Ich habe mich jetzt gefragt wo ich unter Einstellungen --> Allgemein --> iPhone Speicher sehen kann wieviele Speicherplatz diese aus iCloud heruntergeladenen Daten verbrauchen bzw. ob man das überhaupt sehen kann.

Ich habe zB auf iCloud einen Ordner in der Soundfiles liegen. Wenn ich mir in der Dateien-App die Info anzeige, steht bei der Größe "2,06GB (2,06 GB auf dem Volume) für 8 Objekte".
Diese Dateien habe ich alle schon einmal auf dem iPhone aufgerufen, es ist also kein Wolkensymbol mehr ersichtlich und alle Dateien sind auch ohne Internet über die Dateien-App aus dem iCloud Drive aufrufbar, befinden sich derzeit also auch auf dem lokalen Speicher vom iPhone.

Wenn ich mir jetzt aber unter "Allgemein --> iPhone Speicher" den Speicherverbrauch der verschiedenen Apps anzeigen lasse, finde ich diese lokal verbrauchten 2,06GB nirgendwo.
Es wird mir die App "iCloud Drive" angezeigt bei der ich davon ausgegangen bin dass es sich um diese handelt, hier wird mir allerdings nur ein lokaler Speicherverbrauch von 700MB angezeigt, also weniger als ich über iCloud bereits auf das iPhone heruntergeladen habe (die 8 Soundfiles mit insgesamt 2,06GB Größe).
Wenn ich draufklicke werden mir auch keine weiteren Details dazu angezeigt.

Unter welcher Kategorie werden die lokal heruntergeladenen Dateien von iCloud angezeigt? Gehört das vielleicht zum Systemspeicher?

In der Dateien-App unter "Auf meinem iPhone" habe ich übrigens nichts abgelegt, das befindet sich tatsächlich alles auf dem "iCloud Drive".

Wie gesagt habe ich kein Speicherplatzproblem, es hat mich nur verwundert dass ich nirgendwo sehen kann wieviele Speicher verbraucht wird von Dateien die ich lokal auf das iPhone über das iCloud Drive heruntergeladen habe.

Per Google hab ich dazu leider nichts gefunden.

Danke + LG
Azeron
 
Sie gehören zu dem, was sie sind. Eine Bilddatei gehört zu den Bildern, Audio zu Audio usw. Da spielt es keine Rolle, wo sie hergekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ok, verstehe. Dachte dass die eventuell eben unter einer der Apps, eben zB der App "iCloud Drive" zusammengefasst werden. Danke für die Info.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Habe eben den Test gemacht und eine AAC-Datei per Dateien-App aus iCloud geladen und wieder entfernt. Die Offline-Daten aus "Dateien" werden in der Speicherübersicht tatsächlich ganz unten den "Systemdaten" zugeschlagen.

Bilder und Musik werden nur den Apps zugerechnet, wenn sie über die dedizierten Apps geladen wurden. Also ein Songder z.B, per "Music" App offline gespeichert wird, wird zum verbrauchten Speicher der App "Music" addiert. Ein Song, der hingegen als Datei per "Dateien" offline gespeichert wurde und auch nicht in die "Music" App importiert wurde, wird dem verbrauchten Speicher unter "Systemdaten" hinzugefügt.

Wenn Du ein Bild aus "Dateien" per "Teilen -> Bild sichern" der Bild-Bibliothek hinzufügst, hast Du es 2 x offline auf dem Handy und der Speicher wird doppelt verbraucht. Erst dann wird die Dateigröße des Bildes (auch) zum Verbrauch von "Fotos" hinzugerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hab das jetzt auch gerade ausprobiert (hätte ich natürlich vorher auch schon machen können) und da tut sich aufjedenfall was an der Speichergröße der Systemdateien aber so ganz passt das auch nicht 100% zur synchronisierten Datenmenge der Dateien aber es kann auch sein dass das iPhone den Cache immer Intervallmäßig komplett ausmistet und aktualisiert (vorallem wenn es größere Datenmengen sind) und die Änderungen nicht adhoc 1:1 wiederspiegelt, von daher mach ich mir da jetzt mal keine Großen Gedanken. Hat mich, wie gesagt, einfach nur interessiert.

Interessant dass in der Appanzeige aber auch "iCloud Drive" angezeigt wird und dazu ne Größe (bei mir atm 700MB, hab aber auch andere Sachen in der Cloud neben den 2GB Soundfiles). Bissl undurchsichtig das ganze bei iOS aber sei es drum.
 
Zurück
Oben