Dateien mit Umlauten (ÄÖÜ)

lars82

Ensign
hallo habe folgendes problem auf dem PC meines Vaters habe ich kubuntu 10.04 installiert.Seitdem kann er alle Dateien mit umlauten, die ehemals unter kubuntu 9.10 gespeichert wurden nicht mehr öffnen. Es handelt sich um eine 2. Festplatte im NTFS Format.
Habe auf meinem sys das gleiche installiert aber bei mir kann ich alle Dateien öffnen welche ich sogar unter Windows 7 gespeichert habe.
Bitte um schnelle Abhilfe.

MfG Lars

Kenne mich kaum aus bei OS's, aber heißt es nicht 1. Ubuntu? und 2. kann er die nicht umbennen? Wie z.B. ä=ae?

Kubuntu ist eine Variante von Ubuntu.
Sieht benutzt KDE statt Gnome. Daher das K.

Eine direkte Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht.
Umbenennen wäre natürlich einen Versuch wert.
Wenn selbst das nicht mehr gehen sollte, würde ich eine Live CD von Kubuntu 9.10 brennen und die Dateien damit umbenennen oder auf einen anderen Datenträger, evtl. einen anders formatierten, sichern.

@Maya: Kubuntu ist ein Ubuntu Derivat mit KDE statt Gnome.

Öffne die Dateien unter Windows 7 und speichere sie neu ab, dann sollte das Problem gelößt sein...

Scheint eine falsche Zeichentabelle beim mount verwendet zu werden - check mal die Spracheinstellungen der neuen Installation.

Ansonsten ist dieser Fehler auch schon in früheren Versionen vorgekommen und wurde hier auf diese Weise behoben:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/d...fnen-nicht/?highlight=dateinamen#post-1945651
NTFS Umlaute Bug beheben : (Kubuntu 7.10 / 8.04 )
1.) Im Verzeichnis \sbin den link "mount.ntfs-3g" ändern in "ntfs-3g.orig"
2.) eine neue Text Datei erstellen unter dem namen "mount.ntfs-3g"
3.) Folgende Zeilen einfügen :

#!/bin/bash
/sbin/ntfs-3g.orig $1 $2 -o locale=de_DE.UTF-8

4.) Datei spiechern (Achtung Zeilenende UNIX/Linux setzen !)
5.) Datei als ausführbar kennzeichnen

@Heilende Maya
Der Name stimmt schon - ist eine Variante von Ubuntu ;)

@Heilende Maya:
Es gibt Kubuntu. Ist eine version mit KDE.

@lars82:
hast du mal ausprobiert, ob du mit deinem Sys die Dateien von deinem Dad öffnen kannst?
Ansonsten könnte es auch an den Sprach/Zeichenkodierungseinstelluingen liegen.

denke auch das es die Codierung ist, sollte auf utf-8 funktionieren.

Hi,
Ich verwende Kubuntu schon seit der 8.x Version und hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal.
Allerdings nicht durch ein Update, naja egal.

Folgender Lösungsvorschlag:
  • Terminal (Bash) öffnen und in das Verzeichnis mit den Dateien wechseln die umbenannt werden müssen (zB: cd /home/user/ordner).
  • Dann die Dateien mit "mv" umbenennen. Wobei es hierbei einen Trick gibt - Autovervollständigung. Beispiel-Datei heißt: "halloWörld.txt"
    Hier ganz einfach dann folgendes machen: "halloW" eintippen, danach TAB drücken und (sollte es die einzige Datei sein die so heißt), fügt er automatisch den Rest ein.
    Danach einfach den neuen Dateinamen angeben. Bsp: "mv halloW<TAB> halloWoerld.txt"

Hoffe das hilft,
mfg Michael

dass es erstmal nicht funktioniert, wenn du die textdatei unter windows erstellst, weil das ein anderes (nicht sichtbares) zeichen für das zeilenende benutzt. das lässt sich natürlich mit z.b. kwrite leicht beheben, irritiert aber wenn man es nicht weiß.

mein tipp wäre dann auch mal am zeichensatz rumzuspielen. wenn ich mich recht erinnere kann man ntfs-3g beim mounten sagen welchen zeichensatz es benutzen soll. da mal zwischen utf-8 und westeuropa (endet auf 1 oder 15) wechseln, halt je nachdem was funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben