Dateien verschwinden vom Benutzerkonto

Hooch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
49
Hallo ihr guten Menschen!
Bei mir ist ein Problem aufgetreten, dass ich jetzt schon seit mehreren Stunden googlen und probieren nicht lösen konnte.
Gestern hat mein Laptop (Win 7 64-bit) zwei Bluescreens hintereinander produziert, und wollte danach nicht mehr starten.
Bei einem Startversuch würde der Bildschirm schwarz bleiben, die PowerLED für 1-2 Sekunden aufleuchten und wieder ausgehen.
Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und einen der Ram-Riegel entfernt und es erneut probiert.
Nun ist er zumindest gestartet.
Nachdem ich allerdings mein Admin-Benutzerprofil starten wollte, war der Desktop schwarz (das Hintergrundbild verschwunden), viele Dateien und Verknüpfungen gelöscht. Ich habe ebenfalls die Meldung bekommen, dass es ein "temporäres Profil" wäre.
Als ich dann den den zugehörigen Ordner (C:\Benutzer\Jonas-Laptop) geöffnet habe, waren auch da im Desktop-Ordner die Dateien nicht aufzufinden (in den Ordneroptionen-->Ansicht sowohl Ausgeblendete Dateien/Ordner, als auch geschützte Systemdateien nicht ausgeblendet, sondern angezeigt). Ich habe ebenfalls im Downloads-Ordner bemerkt, dass viele Dokumente fehlen.
Es scheint auch von Programmen verwendete Dateien zu betreffen, da mein Thunderbird zwar noch mein Profil und die Emailadressen erkennt, allerdings alle Ordner leer sind und er auch erneut nach der Passworteingabe fragt.
Mein Chrome Profil war völlig verschwunden, in Lightroom fehlt der Katalog...
Mein erster Schritt war eine Systemwiederherstellum auf den 27.12.
Das hat zur Folge gehabt, dass das Profil zumindest nicht als temporäres Profil gestartet wurde, aber die Daten blieben verschwunden.
Ich habe mich dann belesen, eine Trojanerinfektion schien am wahrscheinlichsten. Malwarebytes und ESET haben auch einige Dinge entfernen können, allerdings sind auch mit dem Tool "Unhide" die Dateien nicht wieder aufgetaucht.
Nun habe ich versucht das System wieder auf den gestrigen Stand vom 29.12. wiederherzustellen, um zu sehen ob die Tools eventuell in der aktuellsten Systemversion helfen.
Allerdings wurde die Wiederherstellung nicht erfolgreich durchgeführt, eine .exe würde fehlen und es wäre auch nicht genug Speicherplatz vorhanden, was bei momentanen freien 50GB auf meiner Windows Festplatte unmöglich scheint.
Danach waren auch noch ALLE alten und neuen Wiederherstellungspunkte verschwunden und ich hänge auf der wiederhergestellten Version vom 27.12.

Was ich bis jetzt versucht habe:
-Memtest86+ für die verbliebenen 2 Riegel (2x4GB), alles gut
-SeaTools Festplattencheck für die SSD, alles gut
-Unhide Tool zum Wiederherstellen versteckter Dateien, erfolglos
-Malwarebytes Scan zeigte einige verdächtige Dateien, allerdings auch einige FPs
-ESET fand eine Datei im \AppData\Local\Temp Ordner, die den Zugriff beim Scan von Malwarebytes verweigert hat, die ist jetzt in der Quarantäne
-Systemwiederherstellung, erfolglos, alle Wiederherstellungspunkte weg

Ich werde nachher den 3. Ramriegel einbauen und nochmal Memtest laufen lassen, nur um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Die Festplatten werden auch nochmal intensiv getestet.

Es scheint offensichtlich, dass es sich nur um eine Vireninfektion handelt, da die beschriebenen Symptome (defektes Benutzerkonto mit fehlenden Dateien, kein Desktophintergrund etc.) darauf passen. Allerdings ist das alles direkt nach zwei aufeinanderfolgenden Bluescreens passiert, was mir komisch erscheint. Aber warum sollte ein Hardwaredefekt wie ein Bluescreen nur bestimmte Typen von Daten angreifen und andere verschonen?

Ich habe mit Acronis direkt nachdem ich den PC nach den Bluescreens zum Laufen gebracht habe ein komplettbackup beider Festplatten gemacht, allerdings waren da die Dateien meines Benutzerkontos schon verschwunden.
Wenn ich die Dateien nicht zurück gewinnen kann, muss ich auf ein altes inkrementelles Backup zurückgreifen, was besonders einen großen Verlust meiner Mails bedeuten würde.
Ich werde den PC danach so oder so neu aufsetzen, weil es dran ist, ich würde nur vorher gerne meine Daten zurückbekommen :/

Vielen Dank an alle für das Lesen dieser Textwall und hoffentlich auf eure Lösungsansätze!
Liebe Grüße aus Cairns, Australien,
Jonas aka Hooch
 
Vireninfektion? Für mich klingt das eher nach defekter HDD / defektem HDD Controller. Die weiteren Symptome die du beschreibst passen auf das temp. Profil welches geladen wurde weil das eigentlich defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Du könntest allerdings mal die Festplatte auf der das profil liegt mit checkdisk prüfen lassen um mal zu sehen ob ein grober defekt vorliegt, oder gleich einen errorscan laufen lassen.
Ich hab zuletzt hd -tune verwendet, das hat einen errorscan.
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Wie kann ich die HDD weiterhin prüfen außer Checkdisk (Log im Spoiler), Seatools (alle "Einfachen Tests" sind normal ausgefallen) und HDTune (Errorscan negativ, alles 0% Error im normalen und im Quickscan.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
449024 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
2431 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 125 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
579870 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
449024 SDs/SIDs verarbeitet. 284 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
284 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
284 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
65424 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
37520248 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
449008 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
11002118 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

250056703 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
205289884 KB in 345100 Dateien
195928 KB in 65425 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
562415 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
44008476 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
62514175 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
11002119 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 da 06 00 a4 43 06 00 d7 a2 0b 00 00 00 00 00 .....C..........
e8 02 00 00 7d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....}...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
 
Kleiner Push, eventuell kann es ein Mod in den HDD Bereich verschieben, da es ja kein Win7 Problem zu sein scheint.
 
Zurück
Oben