Dateien vom alten PC auf neuen PC via Heimnetzwerk übertragen?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich bereits alles. Ich kriege es um's Verrecken nicht hin, eine Verbindung zwischen beiden Win10-PCs im selben WLAN / Netzwerk herzustellen. Habe versucht, die Laufwerke freizugeben, so wie ich das aus XP-Zeiten noch kannte. Zwar wird das freigegebene Laufwerk dann vom anderen PC gesehen, aber der Zugriff verweigert mit irgendwelchen Adminrechten-Begründungen.

Habe auch schon drauf geachtet, dass beide PCs in der selben Arbeitsgruppe sind (auch das wusste ich noch von XP-Zeiten)...

Irgendwelche Tipps? Ich will einfach nur den ganzen Schwall Eigene Dateien vom alten PC auf den neuen rüberschicken, da ich keine externe Festplatten etc grade da habe.
 
Berechtigungen unter "Sicherheit" setzen, am einfachsten "jeder" hinzufügen, dann
klappt's auch mit der Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und piepenkorn
Marvolo schrieb:
Zwar wird das freigegebene Laufwerk dann vom anderen PC gesehen, aber der Zugriff verweigert mit irgendwelchen Adminrechten-Begründungen.
Es reicht eben nicht, nur das Laufwerk freizugeben, der Benutzer muß auch auf das Dateisystem zugreifen können. Die einfachere Weise ist, einen Ordner freizugeben und sowohl in den Freigabe- als auch Dateisystemeigenschaften dem remote-user Schreib- und Leserechte einzuräumen (ggf. Vollzugriff, wenn Du's einfacher haben willst).

Wichtig: Freigabeberechtigungen und Dateisystemberechtigungen sind zweierlei Dinge. Der Nutzer mag zwar auf die Freigabe zugreifen dürfen, heißt aber nicht, daß er auch im Dateisystem über die nötigen Rechte verfügt, sich Dateien anzeigen zu lassen, noch sie zu ändern oder erstellen.

Innerhalb einer Freigabe kann es durchaus auch Dateien und Ordner geben, auf die der angemeldete Benutzer keinen Zugriff hat, noch sie sehen kann. Das ist Sache des Dateisystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Marvolo
Mal davon abgesehen
  • Zugriff auf "c:\Benutzer\Öffentlich" sollte sowieso funktionieren
  • je nach Grösse und Anzahl der Dateien würde ich eher den Datenträger temporär umbauen da kopieren über das Netzwerk ewig dauern kann
 
Robo32 schrieb:
  • je nach Grösse und Anzahl der Dateien würde ich eher den Datenträger temporär umbauen da kopieren über das Netzwerk ewig dauern kann

Es sind 2 Laptops. Da geht das leider nicht so leicht mit den Festplatten rüberschieben.

Ich dachte, eine Direktverbindung direkt übers LAN wäre relativ schnell? Ich wüsste sonst nicht, wie ich die Dateien am schnellsten kopieren könnte. Denn über meinen USB-Stick, den ich grad dran hab, kopiert er für ein paar GB schon seit fast ner Stunde...
 
Robo32 schrieb:
  • je nach Grösse und Anzahl der Dateien würde ich eher den Datenträger temporär umbauen da kopieren über das Netzwerk ewig dauern kann
Och, da gibt es Möglichkeiten, das noch ein wenig zu beschleunigen, z.B. mit pigz über netcat, also die Dateien vor dem Versand noch einmal zu komprimieren und sie auf dem Zielrechner wieder zu entpacken. Je nach Dateien kann das schon einen ordentlichen Zugewinn bedeuten. Allerdings: Dateien, die von sich aus schon hochkomprimiert sind, z.B. h265-Videodateien, profitieren davon überhaupt nicht.

zwei weitere Möglichkeiten wären iSCSI und ATA-over-Ethernet. Da ist der Protokoll-overhead geringer als bei CIFS/SMB. AoE ist allerdings nicht routbar, sollte hier aber kein Problem darstellen.
 
Marvolo schrieb:
die Überschrift sagt eigentlich bereits alles. Ich kriege es um's Verrecken nicht hin, eine Verbindung zwischen beiden Win10-PCs im selben WLAN / Netzwerk herzustellen.
Schau in meine Signatur, dort wird die Freigabe beschrieben.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Habe auch schon drauf geachtet, dass beide PCs in der selben Arbeitsgruppe sind (auch das wusste ich noch von XP-Zeiten)...
Die Arbeitsgruppe iist mal in einem Release verschwunden. Windows ist aktuell (21H2)? Bitte mal mit winver.exe in Ausführen prüfen.
Marvolo schrieb:
Irgendwelche Tipps?
Feste IPs vergeben, und im Explorer per UNC Pfad zugreifen \\PC1\Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
PCs im selben WLAN / Netzwerk
Ist unter Umständen schneller, wenn Du statt Funk ein Kabel verwendest (Vorausgesetzt, Deine Laptops haben überhaupt noch "klassische" Netzwerkschnittstellen). WLAN hat so seine Besonderheiten...

Ansonsten... Ich zerlege für solche Aktionen auch gerne mal einen betroffenen Laptop, um an die Platte zu kommen. Wenn Du das allerdings noch nie gemacht hast, und vielleicht auch gar zwei linke Hände hast, dann vielleicht besser Finger weg. Was für Laptops sind's denn? Manche (meist für den gewerblichen Einsatz) haben extra ein leicht zugängliches Fach für den Festspeicher.
 
PHuV schrieb:
Schau in meine Signatur, dort wird die Freigabe beschrieben.

Super, danke dir. Nur, dass ich halt ein komplettes Laufwerk freigeben will und nicht nur ein Ordner. Bin aber trotzdem so vorgegangen wie in deiner Signatur. Nachdem ich diesen Haken bei "Alle Berechtigungseinträge ersetzen" gesetzt habe, hat er ne ganze Weile alle Dateien aktualisiert. Dann kam bei ein paar ne Fehlermeldung:

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
E:\ System Volume Information\AadRecoveryPasswordDelete

Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert.


Ich hab dann auf Weiter geklickt. Da kamen dann noch ein paar dieser Meldungen. Alle im Ordner System Volume Information.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Ist unter Umständen schneller, wenn Du statt Funk ein Kabel verwendest (Vorausgesetzt, Deine Laptops haben überhaupt noch "klassische" Netzwerkschnittstellen). WLAN hat so seine Besonderheiten...

Ansonsten... Ich zerlege für solche Aktionen auch gerne mal einen betroffenen Laptop, um an die Platte zu kommen. Wenn Du das allerdings noch nie gemacht hast, und vielleicht auch gar zwei linke Hände hast, dann vielleicht besser Finger weg. Was für Laptops sind's denn? Manche (meist für den gewerblichen Einsatz) haben extra ein leicht zugängliches Fach für den Festspeicher.

Zwei Lenovos. Aber an dem nagelneuen würde ich jetzt ungern schon rumbasteln wollen. Klassische LAN-Buchsen haben die nicht. Ich hab zwar nen USB-auf-LAN-Adapter. Aber eben nur einer, nicht zwei.
 
Marvolo schrieb:
Dann kam bei ein paar ne Fehlermeldung:
Bei bestimmten Dingen (z.B. beim Ordner "system Volume Information") ist es normal, daß Du selbst mit superuser-Rechten da nicht drin schreiben oder lesen kannst, dieser Ordner ist ein spezieller Ordner, der der Verwaltung des Dateisystems dient. Kannst die Fehlermeldung also getrost ignorieren. Dieser Ordner sollte auch nicht von Deinem Quellrechner kopiert werden, der ist Partitionsspezifisch.
 
UPDATE:

Geht immer noch nicht. Das Laufwerk finde ich unter "Netzwerk". Sobald ich drauf klicke, kommt
"Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff". Selbst, wenn ich nicht das gesamte Laufwerk, sondern nur den Eigenen Dateien-Ordner davon auf die oben gezeigte Art freigebe (trotz gesetzten Hakens).

Gleiche Fehlermeldung. Muss ich da in der Windows-Dateifreigabe im Netzwerkcenter auch noch irgendwas freigeben?
 
Hast du dich denn auf beiden Geräten mit Passwort / Pin angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Das ist die Fehlermeldung:
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Hast du dich denn auf beiden Geräten mit Passwort / Pin angemeldet?
Da kam nie ne Abfrage?
Ergänzung ()

Atomkern1 schrieb:
Mit "Team Viewer" funktioniert bei mir bestens ,auch Win 10 zu Win 7 .
Ja, aber dann geht das alles über die Teamviewer-Server. Das will ich jetzt auch nicht unbedingt. Zudem dachte ich, dass diese Verbindung noch langsamer wäre als über die interne Heimverbindung, ohne externe Internet-Server.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-13 110419.jpg
    Screenshot 2022-08-13 110419.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 108
Sieht so aus, als wenn die Freigabeberechtigungen nicht gesetzt wurden. Dein Post zuvor betraf nur das Dateisystem (der mit "System Volume Information"). Freigabeberechtigungen korrekt gesetzt?
 
Habe jetzt alle Freigaben wieder deaktiviert / zurückgenommen und erstmal nen Neustart gemacht.
Dann nochmal ganz von Vorne.

Also, was muss zuerst folgen? Zuerst im Windows Netzwerkcenter die Freigaben aktivieren? Oder läuft das alles nur über den Reiter bei Rechter Maustaste auf Laufwerk / Ordner?

Netzwerkerkennung und Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert im Windows-Netzwerkcenter. Kennwortgeschütztes Freigeben ist deaktiviert (also ohne Kennwort).
 
Den "öffentlichen Ordner" kann ich öffnen bzw drauf zugreifen. Vermutlich muss ich jetzt alle Dateien in den öffentlichen rüberschieben und von dort dann übers Netzwerk?

Aber kann doch nicht sein, dass ich den öffentllichen Ordner abrufen kann, aber das freigegebene Laufwerk nicht?! Irgendwie muss man doch ne Verbindung zwischen 2 Win10-Geräten herstellen können??
 
Wir sehen die von dir getätigten Freigaben inkl. Berechtigungen nicht... und es wird an den Berechtigungen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben