Dateien vom alten PC auf neuen PC via Heimnetzwerk übertragen?

Marvolo schrieb:
Den "öffentlichen Ordner" kann ich öffnen bzw drauf zugreifen. Vermutlich muss ich jetzt alle Dateien in den öffentlichen rüberschieben und von dort dann übers Netzwerk?

Aber kann doch nicht sein, dass ich den öffentllichen Ordner abrufen kann, aber das freigegebene Laufwerk nicht?! Irgendwie muss man doch ne Verbindung zwischen 2 Win10-Geräten herstellen können??
Das mit dem öffentlich Ordner würde vermutlich gehen.

Bei Freigaben ohne Kennwörter hatte ich schon Probleme. Was bei mir funktioniert hat, war die Freigabe für ein Benutzerkonto mit Kennwort.
Dazu auf dem Quell-Laptop:
  1. Rechtsklick auf das freizugebende Laufwerk
  2. Zugriff gewähren auf -> Erweiterte Freigabe
  3. In Eigenschaften von [Laufwerk] auf "Erweiterte Freigabe" klicken
  4. Haken setzen bei "Diesen Ordner freigeben"
  5. Auf "Berechtigungen" klicken -> Hinzufügen -> Benutzername eines Kontos mit Passwort angeben
  6. Auf Namen überprüfen klicken -> der Benutzername sollte jetzt um den vorangstellten Computernamen ergänzt werden -> OK
  7. In der Liste oben diesen Benutzer auswählen und unten den Haken setzen bei "Ändern" -> erlaubt auch das Löschen, Verschieben, Ändern von Dateien oder auf "Vollzugriff" -> erlaubt auch die Rechteanpassung für die Dateien (Welcher Benutzer ist Eigentümer etc.)
  8. Alles mit OK bestätigen
Dann am Zielrechner vesuchen, bei dieser Freigabe mit dem oben freigegebenen Benutzer zuzugreifen.


Alternative:
Eine RDP Remote Desktop-Verbindung zwischen den beiden Laptops aufbauen (muss auch aktiviert werden beim Quell-Laptop in den Windowseinstellungen - Remotedesktop - Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen).
Dann auf dem Zielrechner RDP-Verbindung auf den Namen oder die IP des Quellrechners aufbauen und dann in der RDP-Session die gewünschten Daten Kopieren, dann das RDP-Fenster minimieren und per Rechtsklick auf dem Zielrechner einfügen
 
Ist für den User, der auf dem PC mit den freizugebenden Ordnern angemeldet ist, ein Passwort vergeben?
Ohne User-PW keine Netzwerkfreigaben.
 
Nein, bei beiden PCs gibt es kein Windows-Passwort.
 
Dann hast du jetzt schon den (oder einen) Grund, warum's nicht geht. ;)
 
Passwortgeschützte Freigabe ist nicht nötig, muss man nur konfigurieren.
Mal über eine externe SSD nachgedacht, kosten nicht mehr die Welt!?!
 
Ich hab jetzt den ganzen Rotz in den Öffentlichen Ordner kopiert und ziehe es von dort übers Netzwerk auf den neuen PC.

So funktioniert es zumindest. Keine Ahnung, wo der Fehler bei der Direkten Freigabe war...
 
Ja da kennt jemand die Feinheiten der Kleinweich Betriebssysteme nicht. Laufwerk freigeben? Oha. Bei XP ging das unter SMB1 auch mit dem root Verzeichniß. Ab win7 war das nicht mehr möglich.
So will man mit Win10 nun auf smb1 Freigaben zugreifen muss smb1 auch installiert sein, was in der Standard Konfig nicht der Fall ist.
Unter xp wurden auch alle Unter-ordner automatisch freigegen. Ab win7 war das nicht mehr der Fall.
Gibt man also LW C frei ist nur das root Verzeichniß freigegeben. Nicht die Ordner darin.
So oder so unsinnig, weil es Std. dauert größere Datenmengen umzuschaufeln.
Man kann das auch mit einer USB-Festplatte machen. Geht schneller und ist einfacher. Oder USB-Stick.
 
hi

hier noch einmal ein auf ein schnell ein Netzwerk zu verbinden Microsoft taste und R taste

und gibt man ein shrpubw und kann man Netzwerk schnell verbinden

die quelle des bildes ist hier

Netzwerk schnell verbinden
 

Anhänge

  • netzwerk1.jpg
    netzwerk1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 115
Marvolo schrieb:
Super, danke dir. Nur, dass ich halt ein komplettes Laufwerk freigeben will und nicht nur ein Ordner.
Das solltest Du auf den Laufwerken machen, die weder Betriebssystem noch Komponenten beinhalten!
Marvolo schrieb:
Bin aber trotzdem so vorgegangen wie in deiner Signatur. Nachdem ich diesen Haken bei "Alle Berechtigungseinträge ersetzen" gesetzt habe, hat er ne ganze Weile alle Dateien aktualisiert. Dann kam bei ein paar ne Fehlermeldung:

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
E:\ System Volume Information\AadRecoveryPasswordDelete
Das ist verständlich und korrekt so. Dieses Laufwerk sollte man auch nicht freigeben!

Daher, mach es bitte so wie ich es beschrieben hatte: Einen Ordner im Hauptverzeichnis des Laufwerks direkt anlegen C:\MeinOrdner, D:\MeinOrdner E:\MeinOrdner...., und nur diesen freigeben! Und dann dort die Dateien verschieben, die Du über das Netzwerk zugreifbar haben willst. Alles andere ist nicht gut und nichht korrekt, Du reißt Dir eine übliche Sicherheitslücke rein!

Wenn Du reine Datenträger hast, sprich, die nur Dateien enthalten, hier kannst Du gerne das gesamte Laufwerk freigeben. Das ist dann im Prinzip wie ein NAS.

Wenn Du Admin-Rechte hast, solltest Du hier unbedingt mit Kennwort arbeiten, um ein Laufwerk freizugeben. Dann sollte alles andere kein Problem mehr sein. Wenn Du über "Jeder" die Freigabe machst, kannst Du per UNC direkt auf die Freigabe zugreifen.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Den "öffentlichen Ordner" kann ich öffnen bzw drauf zugreifen. Vermutlich muss ich jetzt alle Dateien in den öffentlichen rüberschieben und von dort dann übers Netzwerk?
So kann man es auch machen, ist aber umständlich.
Marvolo schrieb:
Aber kann doch nicht sein, dass ich den öffentllichen Ordner abrufen kann, aber das freigegebene Laufwerk nicht?! Irgendwie muss man doch ne Verbindung zwischen 2 Win10-Geräten herstellen können??
Ja, mach es bitte so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich mache sowas beruflich tagtäglich (Windows wie Linux, SMB, Freigabe, NFS...) und es geht, wenn man es richtig macht und ein paar Dinge beachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Zurück
Oben