Dateien zwischen 2 Orten syncen

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich habe 2 Dateispeicherorte

1x das FTP Verzeichnis und
1x das Samba Verzeichnis

Ich möchte folgendes:

Ist eine Datei im FTP Verzeichnis NEUER als die gleiche Datei im Samba Verzeichnis oder im Samba Verzeichnis gar nicht vorhanden soll die Datei in das Samba Verzeichnis kopiert und ggf. die alte Datei überschrieben werden.

Das gleiche will ich aber auch auf der anderen Seite. Sprich ist die Datei im Samba Verzeichnis NEUER als die im FTP Verzeichnis oder im FTP Verzeichnis noch nicht vorhanden soll sie dorthin kopiert werden. Zusätzlich muss aber auch noch der Besitzer sowie Gruppe der Datei geändert werden da ftp Server und Samba Server 2 verschiedene Benutzer sind.

Frage: Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Gibt es eventuell sogar ein Paket für meinen Einsatzzweck?

Mein Betriebssystem ist Debian 7.5 OHNE GUI da es ein Server ist.

Du brauchst dafür ein Skript. PM mich und ich mach dir ein Angebot, mein Satz liegt bei 40€ pro Stunde.

hier stand müll

Sorry habe übersehen das du das automatisch haben wolltest

Mit curlftps Dein FTP-Space mounten und mit rsync abgleichen. Hab sowas vor 3 Jahren auf nem Server eingerichtet. Läuft bis heute.

CurlFtpFS + rsync + ggfs. cron, fertig ist die Kiste...

User-Anpassung bin ich mir nicht sicher, sollte aber gehen.

Brauchst warscheinlich höchstens nen Script, wenn du das irgendwie ereignisgesteuert triggern willst, aber das gibt's sicher auch auf freundliches Nachfragen in diversen Foren ;)

Nimm "unison". Installier es auf beiden Geräten.
Auf dem Server richtest du noch SSH ein.

Syncen geht dann so (in .bashrc eintragen):
alias sync='unison -batch ssh://<account auf server>@<servier-ip>:<port, falls kein standard ssh port>//home/user/Serverordner /home/user/LokalerOrdner'

Mit "sync" fängt das Teil dann an zu syncen. Wenn es automatisch gehen soll, Dropbox like, dann brauchst noch ein tool welches Veränderungen erkennt und Befehle auslöst. Das synct dann zwischen allen Geräten korrekt, d.h. das tool weiß wann und wer die neuesten files hat. Geht auch mit Windows.

Mache ich auch so zwischen laptop<>server<>desktop.
Man kann auch zwei aliase erstellen, einmal mit der lokalen ip und einmal mit remote zugriff (router freigabe für ssh port nicht vergessen). Dazu SSH pairing einrichten mit Passwort und dann "ssh-add <pfad zum key>". Damit braucht man dann kein Passwort mehr eingeben und kann nur auf dem Gerät welches die keys hat syncen.

Das ist wesentlich effizienter und sicherer als das OwnCloud / Seafile Gedöns bei dem man Webserver, Datenbank und sonst was am laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben