Dateifreigabe geht nur in eine Richtung

tsserver

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe nun ca. 1 Stunde lang im Internet nach einer Antwort gesucht und die empfohlenen Schritte durchgeführt. Mein Problem ist nun folgendes:

- Ich kann vom Laptop aus nicht auf den PC zugreifen (Dateifreigabe).
----> \\192.168.0.101 bringt "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" als Fehlermeldung.
----> Wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer" klicke sehe ich nur den eigenen Computer (sprich den Laptop).

Pingen kann ich den PC vom Laptop aus übrigens auch nicht ("Zeitüberschreitung der Anforderung").

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
- Beide Firewalls gleichzeitig ausgeschalten (zum testen).
- Bei den Eigenschaften der beiden LAN-Verbindungen ein Häckchen bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" gesetzt.
- Gast-Kontos sind aktiviert.
- Ein Konto eingerichtet, das auf beiden Computern identisch ist (gleicher Username, ohne Passwort, Administratorenkonto).
- Dieselbe Arbeitsgruppe ("WORKGROUP").

Was könnte ich noch probieren?

Anhänge

• pic4.jpg
    pic4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 185
Warum ist dein Laptop in einem anderen Subnet? Das wirds sein.
Stell deinen Router mal so ein, dass die WLAN-Geräte auch ähnliche IPs wie LAN-Geräte kriegen. D.h. 192.168.0.x oder 192.168.1.x
Aber NICHT BEIDES gemixt!
Ich tippe mal, dass XP Home das nicht unterstützt (Vermutung).

Auf jeden Fall sollte die dritte Stelle der IP in einem Subnet immer gleich sein.

//edit:
andartis schrieb:
Und sie müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.

Guten Morgen! Auch schon richtig wach?

tsserver schrieb:
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
(...)
Dieselbe Arbeitsgruppe ("WORKGROUP").

Zuletzt bearbeitet:
Und sie müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.

Stell deinen Router mal so ein, dass die WLAN-Geräte auch ähnliche IPs wie LAN-Geräte kriegen. D.h. 192.168.0.x oder 192.168.1.x

Wie soll das gehen wenn ich 2 verschiedene Router habe? Ich kann doch nicht beiden die gleiche IP-Adresse zuweisen bzw. machen, dass beide Router IP-Adressen im gleichen Format (z.B. "192.168.0.x") austeilen?

Zuletzt bearbeitet:
sry, Zeichnung falsch verstanden^^
Es müsste auch gehen wenn du was in der Subnetmask verstellst. Probier mal 255.255.252.0 (natürlich an beiden PCs bzw. Routern)
Hab das jez so aus Wikipedia. Weiss auch net wie das genau funktioniert.

Lässt sich Dein W-LAN Router als Access-Point betreiben? Dann dürfte es eher kein Problem sein. Ansonsten in der Konfiguration des Modems bzw. des Routers die IP-Adressen 192.168.0.1 (z.B. Modem) und 192.168.0.2 (W-LAN Router) festlegen. Nur eines von diesen Geräten darf dann als DHCP-Server auftreten, beim anderen muss dann DHCP deaktiviert sein. Alternativ schaltest Du DHCP ganz aus und vergibst feste IP-Adressen.

Fireball89 schrieb:
sry, Zeichnung falsch verstanden^^
Es müsste auch gehen wenn du was in der Subnetmask verstellst. Probier mal 255.255.252.0 (natürlich an beiden PCs bzw. Routern)
Hab das jez so aus Wikipedia. Weiss auch net wie das genau funktioniert.
Habe das probiert, hat aber nicht geklappt.

andartis schrieb:
Lässt sich Dein W-LAN Router als Access-Point betreiben? Dann dürfte es eher kein Problem sein.
Soweit ich weiss lässt sich mein Router nicht als Access-Point betreiben.

andartis schrieb:
Ansonsten in der Konfiguration des Modems bzw. des Routers die IP-Adressen 192.168.0.1 (z.B. Modem) und 192.168.0.2 (W-LAN Router) festlegen. Nur eines von diesen Geräten darf dann als DHCP-Server auftreten, beim anderen muss dann DHCP deaktiviert sein. Alternativ schaltest Du DHCP ganz aus und vergibst feste IP-Adressen.
Das hat nicht geklappt, ich konnte nicht mal mehr aufs Internet zugreifen, und am schluss habe ich nur eine "Automatic Private Address" (sorry hab ein englisches Betriebssystem) zugewiesen bekommen anstatt wie gewöhnlich eine "assigned by DHCP" (ich rede vom Adress-Typ).

Gibts denn keine Lösung, ohne die IP-Adresse der Router zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauche ich einen Access Point? Das hilft doch nicht..

Alle Geräte in ein Netz bringen ist am einfachsten, also manuell die IP Adressen vergeben, derjenige Router der das Internet bringt, sollte auch DHCP machen und DNS der andere wäre dann der Acces Point.

Zurück
Oben