TeamViewer Motive 4

Dateisystem wird nicht erkannt

Petar

Cadet 4th Year
Hallo erstmal

Unbenannt.JPG

Das erscheint nach dem ich versuche eine zweite Partition zu erstellen und beim Volumen verkleinern passiert das einfach.
Obwohl mein Laufwerk oben als NTFS bezeichnet wird.
was kann ich da machen

Andere Tools hab ich schon versucht funktioniert trotzdem nicht ich hatte genau das was du mir gerade vorschlägst

hast du eine partition auf der festplatte?

man kann das system sichern (easeus todo backup) und beim wiederherstellen auswählen, wie groß die neue partition werden soll. den verbleibenden freien speicher kann man dann ebenfalls neu formatieren

was passiert beim widerherstellen und nein ich hab keine Partition nur das laufwerk auf dem windows ist laufwerk (C:)

backup: du speicherst die komplette partition/festplatte als image
wiederherstellen: du spielst das backup zurück, partitonsgröße einstellbar.

wird aber schwer mit nur einer festplatte, da brauchst du noch eine zweite oder externe

z.b. mit Easeus Todo Backup free

werden daten oder programme beim wiederherstellen gelöscht

wenn du eine sicherung deiner Festplatte hast und diese wiederherstellst, dann werden deine daten aus der sicherung wiederhergestellt. also zu einem zeitpunkt als die sicherung angelegt wurde.. ist ansich das selbe wie die windowssystemwiederherstellung, nur mit demunterschied, dass du vor eine sicherung/backup der festplatte anlegen musst. Wichtig dabei, das backup darf nicht auf der selben festplatte/partition liegen, wie die, die gesichert werden soll. also das backup auf einer anderen festplatte speichern.

mach uns mal einen screenshot von deiner daträgerverwaltung bitte, damit wir sehen was da los ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man sowieso immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem andere Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte, einem NAS, der Cloud, DVDs, Tapes, etc.

Vor solchen Aktien wie dem Verkleinern von Partitionen sollte diese Backup wirklich sehr aktuell sein.

als beispiel:
- du installierst 2013 windows, machst danach gleich ein backup mit dem programm
- heute spielst du das backup ein, dann ist dein PC wieder genau so wie er 2013 installiert wurde

oder
- festplatte kaputt
- backup auf neue festplatte spielen
-> festplatte gewechselt ohne neuinstallation usw

Die Systempartition lässt sich in der Regel nicht im laufenden Betrieb verkleinern. Dazu müsstest du das Programm von einer Notfall CD ausführen. Eine vorherige Datensicherung ist auch in diesen Fall ratsam.

Auch wenn du das mit der Methode "Image erstellen - Image verkleinert wiederherstellen" machst brauchst du dafür eine Notfall CD. Viele Partitionierungs- und Imageprogramme haben bereits die Funktion zum Erstellen eines Notfallmediums integriert. Die Erstellung eines Images geht bei laufenden Betrieb, aber für die Wiederherstellung brauchst du ein Notfallmedium.

Seit Windows Vista lässt sich die Systempartition normalerweise problemlos im laufenden Betrieb verkleinern.
Poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, sowie einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD. Dann sieht man evtl. warum es hier nicht funktionieren will.

Edit:
Vorher nochmal cmd als Administrator starten und chkdsk C: /F /R eingeben, dadurch wird das Dateisystem auf Fehler überprüft. Da C: die Systempartition ist, ist dafür ein Reboot nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung.JPG
Danke aber das mit chkdsk hab ich schon gemacht es hilft nicht es kommt nur das gleiche fenster (siehe post 1) wie kriege ich die smart werte und was genau ist crystal disk

ich will mir Ubuntu installieren und zwar auf eine andere partition und dann will ich noch eine weitere partition wo ich ein backup erstellen kann aber weil ich das volumen nicht verkleinern kann wird das auch nichts

D.h. du hast chkdsk schon laufen lassen? Ist chkdsk durchgelaufen, d.h. kam die Meldung, dass das System dazu neugestartet werden muss? Diese Meldung musst du mit ja bestätigen, sonst gehts nicht.
Irgendwas stimmt mit dem Dateisystem nicht, denn in der Datenträgerverwaltung wird unter freier Speicher die gesamte Kapazität der Partition angezeigt und das kann nicht sein.
Außerdem scheinst du keine Auslagerungsdatei zu haben, schalte die mal wieder an, denn die abzuschalten kann zu den seltsamsten Problemen führen.
Crystal Disk Info ist ein Programm, mit dem man den "Gesundheitszustand" der HDD erheben kann. Einfach installieren und einen Screenshot davon posten.

Ok hab deinen Ratschlag gelesen und jetzt versuch ich mal christaldisk ja ich hab den pc neu gestartet und dan hab ich 2 stunden warten müssen bis die prüfung ablief aber jetzt hat er anscheinend alles repariert trotzdem geht es nicht
Ergänzung ()

crystal.JPG

Verkleinerung.JPG

Zumindest scheint das Dateisystem jetzt repariert zu sein, denn jetzt kommst du in den Verkleinerungsdialog.
Im Moment kannst du nur um 9GB verkleinern. Rufe die Defragmentierung auf und Defragmentiere C:, versuche danach, ob sich die Partition dann weiter verkleinern lässt. Falls nicht, deaktiviere nochmal die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand. Danach nochmal defragmentieren und testen ob sich die Partition weiter verkleinern lässt. Zur Not kannst du auch mit dem Ubuntu-Installer die Partition verkleinern, jetzt wo das Dateisystem in Ordnung ist, sollte das auch funktionieren. Trotzdem sollte man vor solchen Aktionen immer ein Backup der Daten haben, denn dabei geht gerne mal was schief.
Die HDD an sich ist fehlerfrei.

Wie weit man bei laufenden Betrieb verkleinern kann hängt eben davon ab ob sich "nicht verschiebbare Dateien" in diesen Bereich befinden. Gerade bei einer kleineren Platte rutschen mal schnell ein paar nicht verschiebbare Systemdateien in den hintern Bereich die man mit den Tipps von "SilenceIsGolden" eventuell nach vorne bringt, aber das funktioniert nicht immer.

So manches Partitionierungsprogramm kann diese Verkleinerung auch während des Systemneustarts erledigen, aber wie bereits gesagt sollte man bei solch einer Aktion vorher ein Backup machen.

ich will mir Ubuntu installieren und zwar auf eine andere partition und dann will ich noch eine weitere partition wo ich ein backup erstellen kann aber weil ich das volumen nicht verkleinern kann wird das auch nichts

Da wird es aber dann ganz schön eng auf einer 250GB Platte, wie viel Platz ist auf der Systempartition eigentlich belegt. Zudem ist ein Backup auf der gleichen Platte nicht sinnvoll.

Wieso zeigt eigentlich "CrystalDiskInfo" drei Partitionen an? (C: E: K:), in der Datenträgerverwaltung ist nur eine vorhanden.

Das erscheint seit neuem beim start und ich werde jetzt versuchen die festplatte neu zu defragmentieren und wenn es dann immer noch nicht geht dann installier ich Linux am Usb-Stick boote auf dem Usb-Stick und werde mit Linux partitionen erstellen

Systemeigenschaften.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben