Daten am sichersten Löschen.Wie?

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen:)

Da ich meine alte 80GB Festplatte verkaufen möchst, muss ich sie formatieren..Nur ist dann die Chance hoch, das meine alten Daten wiederhergestellt werden können oder?
Wie sollte man am besten seine Festplatte formatieren und die Daten unwiderruflich zu löschen?
Gibt es dafür ein Programm?

Danke für Eure Hilfe:D

Gruß GiGaKoPi

Es gibt ein Programm namens DBAN, das erfüllt genau den Zweck. Es löscht die Daten auf der HD sicher, so dass du sie dann verkaufen kannst.
Das Programm wird von CD oder Diskette gestaret.

P.S.: Hab es selbst aber noch nicht getestet.

Download gibt's hier:
http://dban.sourceforge.net/

P.P.S: Auf der Seite gibt es auch Links zu einigen Programmen, die dasselbe können.

Die verschiedene Festplattenhersteller stellen eigene Software zum downloaden beireit (z.B. MaxBlast für Maxtor). Die kann man auf CD brennen oder eine Disketten-Version erstellen. Das Programm macht dann nichts anderes als die gesamte Festplatte mit Nullern (Zero-Fill) zu füllen. Ist soweit mir bekannt ist die "sauberste" Methode eine Festplatte zu formatieren.

Noch ein Hinweis: die Formatiereung auf die oben genannte Weise kann einige Stunden dauern. Bei Meiner 30GB Maxtor dauert der Prozess ca. 90min.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Platte ganz einfach lowlevel formatiert, ist garantiert alles weg....was irgend jemand mit vertretbarem Aufwand wiederherstellen könnte.

Danke schonmal für Eure Hilfe..
Dann benutze ich wahrscheinlich Eraser..
Kann jemand sagen wie lange das löschen ungefähr dauert?

kommt darauf an, wie oft du die platte überschreiben lassen willst.
lass das einfach über nacht laufen.

Formatiere sie einfach mit "QUICK" Ausgeschaltet......wenn der Käufer kein Firmenspion ist und du keine geheimen Daten im Milliardenwert drauf hast, dann wird er sicher nichts auslesen können.
Kostet ja einige 10.000 Euro das wiederherstellen EINZELNER DATEIEN auf einer formatierten Platte.........

Formatieren ist sicher.
Nicht sicher ist die schnelle Formatierung, bei der nur das Verzeichnis neu angelegt wird.

Jetzt will ich aber dann wissen, was für hochgeheime "Sachen" du da auf der Platte hast........

Zuletzt bearbeitet:
quatsch ihr alle mit euren tolls da ^^

nehm einfach nen magnet der an strom hängt und 3 minuten von jeder seite dran halten... anschließen kurz formatieren gut ist...

.............

nein das eraser toll ist gut

@CWPA
Ähm.. er will die Festplatte verkaufen. Da muss sie nacher noch funktionieren. ;)

@Rasemann
Eine einfache High-Level-Formatierung ist eben nicht sicher (mit Quick oder nicht Quick hat das nichts zu tun). Jeder halbwegs begabte Anwender kann die Daten einer so gelöschte Festplatte per Software recht problemlos wieder herstellen. Das kostet auch keine 10.000 Euro. Teuer wird die Wiederherstellung nur, wenn die Daten überschrieben wurden und das passiert bei einer normalen Formatierung nicht.

@GiGaKoPi
Heidi Eraser ist schon nicht schlecht, aber es arbeitet auf Dateisystemebene. Ich würde die Festplatte mit DBAN löschen. Das arbeitet auf Sektorebene (selbst Partitionen werden dabei gelöscht).

Genau, DBAN ist DAS Programm für solche Zwecke. Ich würde nichts anderes nehmen. Hat auch schon viele Wettbewerbe gewonnen und ausserdem ist es open source :)

Ok ich nehm dann das Programm halt:D
Kann mir einer sagen welches Verfahren das beste/sicherste ist?
(Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard, den American DoD 5220-22.M Standard, Gutmann und PRNG Stream)

@Rasemann
Ich habe keine besonderen Sachen drauf gehabt, aber trotzdem will ich nicht, dass jemand private Sachen wiederherstellt.

Allein per Software lassen sich Daten, die ein Mal überschrieben wurden, nicht wiederherstellen. Also eine Privatperson hat bereits bei einer einmaligen Überschreibung keine Möglichkeit mehr die Daten zu rekonstruieren. Speziell ausgerüstete Datenrettungsunternehmen hingegen schon. Aber so eine professionelle Datenwiederherstellung kommt sehr teuer.

Kann mir vllt jemand noch erklären, wie ich das Programm DBAN richtig benutze..Will meine Festplatte jetzt löschen, nur das Programm ist auf Englisch, daher etwas unverständlich. Kann zwar Englisch, aber so perfekt nun auch wieder nicht.

Steht doch alles in meinem ersten Link!
Zitat:" Nach etwa 2 Minuten sollte das System komplett hochgefahren sein und man kann eine Auswahl in einer Bildschirmmaske treffen. Alle möglichen Befehle sind in der untersten Zeile aufgelistet. Wichtig ist, die entsprechende Festplatte/Partition mit der Leertaste für's Löschen (Wipe) zu selektieren. Mit den Cursortasten kann man sich nach unten oder oben bewegen.
Normal wird die Festplatte oben aufgelistet, darunter alle Partitionen darauf. Selektiert man die ganze Festplatte mit der Leertaste, werden alle Partitionen gelöscht."
(http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen)

Yul schrieb:
Steht doch alles in meinem ersten Link!
Zitat:" Nach etwa 2 Minuten sollte das System komplett hochgefahren sein und man kann eine Auswahl in einer Bildschirmmaske treffen. Alle möglichen Befehle sind in der untersten Zeile aufgelistet. Wichtig ist, die entsprechende Festplatte/Partition mit der Leertaste für's Löschen (Wipe) zu selektieren. Mit den Cursortasten kann man sich nach unten oder oben bewegen.
Normal wird die Festplatte oben aufgelistet, darunter alle Partitionen darauf. Selektiert man die ganze Festplatte mit der Leertaste, werden alle Partitionen gelöscht."
(http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen)

:D Sry hab mir den Link nicht angeguckt^^
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben