NAS

Daten aus dem Personalausweis

elpeon

Ensign
Hallo,
ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte gerne in das richtige Forum verschieben. Danke.

Ich wollte heute beim Launcher "Rockstar Games" etwas kaufen, bzw. vorbestellen. Damit der Verkäufer weiß das ich über 18 bin muss ich Daten von der Rückseite meines Ausweises dort online eingeben. In den Daten ist unter anderen auch meine Personalausweisnummer enthalten. Ist diese Methode üblich? Kann man mit diesen Daten Schindluder betreiben?

Danke für euer Feedback. Ich habe schon viel im Internet gekauft, aber das kannte ich bisher nicht.

Beste Grüße

Rockstar behauptet das nicht zu speichern.
Es ist normal, die verlangen das tagsüber immer für ab 18 Titel.
Ich glaube ab 23 Uhr oder so musst du das nicht eingeben... kannst ja so lange warten^^
Ist eh reichlich sinnfrei....

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ja, ist (leider) üblich. Wenn man deine übrigen Daten wie Vor-/Nachname, Geburtsdatum, Adresse etc und noch die Ausweisdaten auf der Rückseite hat, könnte man damit zumindest in der Theorie Schindluder betreiben. Man hätte nahezu alle Daten, um ein identisch aussehendes Abbild zu erstellen. Rockstar beteuert zwar, dass die Daten nirgends gespeichert werden und nur auf Plausibilität geprüft werden, aber wer weiß das schon.

• Gefällt mir
Ja, danke. Dann probiere ich es ab 23 Uhr einmal. Das wäre mir lieber...oder ich hole mir das Spiel bei Epic...
Aber danke für die Antworten.

Nope, denn der Zeitraum ist von 24-0 Uhr angegeben wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn die Daten ohnehin nur auf Plausibilität geprüft und nicht gespeichert werden, reicht doch sicherlich auch ne random erstellte Nummer eines der zahlreichen Generatoren, die es in diesem Interwebz gibt?
Bin bei meiner echten Personalausweisnummer auch immer zurückhaltend...

Was bedeut denn "legal" für Dich?
Sie "erfindet" Zahlen und Buchstabenkombinationen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben