Daten bei verlorenem PIN für Displaysperre sichern an Galaxy A54 5G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shazam86

Banned
Moin,

meine Mutter hat mich heute total verzweifelt angerufen, weil sie ihr PIN für die von ihr seinerzeit eingerichtete Displaysperre nicht mehr kennt. Sie hat das Gerät bislang immer mittels Fingerabdruck entsperrt, nun forderte sie das A54 5G ausnahmsweise zur Eingabe der PIN auf, die sie nicht mehr wusste. Sie hat es immer wieder versucht, bis dass das Gerät eine Eingabesperre für 60 Minuten anzeigte.

Ich war heute bei ihr, habe alles, was ich noch aus Zeiten, als ich meine Geräte gerootet habe, wusste, angewendet, aber leider erfolglos. In den Bootloader und den Downloadmode kommte ich problemfrei, aber kann dann dennoch nicht auf die Daten, also den internen Speicher zugreifen. Meine Mutter hat auf dem Gerät Erinnerungen an ihren verstorbenen Partner, die sie keinesfalls verlieren möchte.

Meine Idee war jetzt noch, die Firmware des A54 5G mit der Home_CSC zu flashen, da hierbei keine Formatierung durchgeführt wird, wenn ich das noch richtig weiß. Ich kann kein Custom Recovery wie TWRP flashen, weil der Bootloader nicht entsperrt wurde und wir auch nicht an diese Einstellungen ran kommen. Man kann das Gerät auch nicht normal ausschalten, solange die Displaysperre besteht.

Ansonstn gibt es noch ein Tool, das sich "Dr.Fone" bezeichnet und den PIN der Displaysperre ermitteln können soll. Dieses kostet allerdings einmalig 80 Euro. Es steht auch nicht dabei, ob das A54 5G hierbei unterstützt wird, daher ist dies ein Glücksspiel.

Ich wüsste aber nicht, wie ich anders die Daten meiner Mutter erhalten soll. Samsung konnten uns hier heute telefonisch nicht weiterhelfen.

Hat hier jemand eine Idee?

@Shazam86 Ich verweise hier mal auf android-hilfe.de. Im Samsung-Bereich gibt es einen User namens maik005. Wenn es jemand weiß, dann er. Sprich ihn einfach an, wie man es hier auch tut. Viel Erfolg!

Ja, da habe ich auch gepostet, das war auch mein erster Gedanke. Ich dachte einfach "doppelt gemoppelt hält besser", daher habe ich auch hier gefragt. Bitte nicht böse sein deswegen. Wenn mehr Gehirne dran arbeiten, kann es nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Es wäre sinnfrei die PIN einfach umgehen zu können. Die 90 Euro kannst Du Dir auf jeden Fall sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, iSight2TheBlind, acidarchangel und eine weitere Person
mit das erste, was ich tu, ist die pin auf eine nummer zu ändern, die ned vergessen werden kann.
beispiel vierstellig: österreichische sozialversicherungsnummer(nicht-geb.datum anteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und kado001
Das würde meine Mutter, die ohnehin schon stark angeschlagen ist, wohl fertig machen, wenn sie ihre Daten verlöre. Das muss ich irgendwie verhindern. Ich muss es mit dem Flashen der Firmware oder dieser Anwendung versuchen. Ich weiß mir einfach keine Lösung sonst, ich kann meine Mutter nicht so fertig sehen.

Normal ist alles verschlüsselt. Wenn Du flashst ist der Schlüssel weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AB´solut SiD
Das heißt, es könnte also auch ohne Zurücksetzen funktionieren, wenn ich die Home_CSC mit ODIN flashe?

Zeit um über irgendein Backup wie Cloud Backup nachzudenken.

Neu flashen würde ich vermeiden. Eventuell überschreibst du damit einen Schlüssel zur Entschlüsselung.

Nimm dir Stift und Papier und probiere PINs halt durch. Jede falsche Pin sauber aufschreiben damit es schneller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das geht nicht, weil die es aktuell schon eine Eingabesperre von 60 Minuten gibt. Nach jeder Falscheingabe erhöht sich diese Eingabesperre, in der gar nichts mehr eingegeben werden kann. Erst waren es 30 Minuten und nun 60, das nächste Mal werden es dann 120 Minuten sein. Wohlgemerkt nach einer (!) Falscheingabe, nicht drei oder vier oder fünf.

Es tut mir wirklich Leid das zu hören, allerdings sind es eben diese Dinge und eben PINS um ein Entsperren zu verhindern. Du wirst da leider nicht mehr herankommen. Habt ihr eine Cloudsicherung nicht eingerichtet, kommst du zu 99% nicht mehr an die Daten. Tut mir wirklich wirklich Leid.

Wäre es ein Account-PIN könnte man sich einloggen und Ei einrichten. Bei einem Gerätepin ist das leider ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Bei aller liebe und ohne etwas unterstellen zu wollen.
Aber Android fordert mindestens einmal die Woche die Pin Eingabe ab bevor der Fingerabdruck wieder geht und ebenso auch nach einem Neustart.

Das war hier auch schon öfter Thema im Forum und auch bei AH, da es einige Nutzer gibt die das stört.

Ich kann mir folglich kaum vorstellen das sie bisher "Ewigkeiten" immer nur mit dem Finger entsperrt hat.
Daher würde ich da noch mal inniger ins Gespräch gehen ob da nicht kürzlich was geändert wurde und würde versuchen dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Und noch dazu meine ich mich zu erinnern das es hier keine Tipps zu Umgehung der Sperren geben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, siggi%%44, Millkaa und 6 andere
Ich kann mich an frühere Geräte erinnern, da konnte man diese Sperre aushebeln. Das ist aber echt schon länger her. Das wird meine Mutter umhauen, im wahrsten Sinne des Wortes, befürchte ich.
Ergänzung ()

Ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich glaube meiner Mutter natürlich. Warum sollte sie mich belügen? Sie ist aber schon fast 80 und hat ein paar Erinnerungslücken. Bisher hat sie sich hierbei aber nie geirrt.

Lässt sich leider nicht ändern. Ich habe genau aus diesen Gründen, alle Daten und Passwörter meiner Eltern als Backup bei mir zu Hause. Zusätzlich sichere ich alle Daten meiner Eltern wöchentlich. Zusätzlich sind sie so gewählt, dass man sie nicht vergisst. Wer soll da dran kommen?

• Gefällt mir
Ja, daran hat keiner gedacht. Zweites Problem ist, dass sie auch nicht mehr an ihre Kontakt kommt, denn für den Login in ihren Google Account muss sie die Anmeldung mit dem Smartphone bestätigen, was sie auch nicht mehr kann, also sind diese dann auch futsch.

Ich würde heute nichts mehr übers Knie brechen, was wahrscheinlich sowieso nichts hilft. Es ist noch nicht so lange her, da muss sie die PIN noch gewusst haben [ich meine, dass mein S21 diese sogar alle drei Tage abfragt].

Geheimdienste geben viel Geld für Tools aus, die die PIN "einfach so" umgehen können. An so etwas wirst du als Privatnutzer nicht herankommen.

Shazam86 schrieb:
Erst waren es 30 Minuten und nun 60, das nächste Mal werden es dann 120 Minuten sein. Wohlgemerkt nach einer (!) Falscheingabe, nicht drei oder vier oder fünf.
Ich will es nicht ausprobieren, aber ich halte es für unplausibel das bereits nach der ersten fehlerhaften Eingabe eine Wartezeit von 30 Minuten einsetzt

Ich bin morgen wieder bei ihr, weil sie ihr Handy ja wieder braucht und es derzeit nicht nutzen kann. Ich habe aber panische Angst davor, dass sie zusammenbricht, wenn sie erfährt, dass nichts mehr geht. Sie ist schon gesundheitlich stark angeschlagen, das würde ihr wohl den Rest geben, weil sie sehr an den Erinnerungen ihres verstorbenen Partners hängt. Ich habe keine Lust morgen einen Rettungswagen rufen zu müssen.
Ergänzung ()

Nein, aber meine Mutter hat in meiner Abwesenheit, als sie mich noch nicht informiert hat, selbst sehr häufig ausprobiert. Das war so oft, dass dies nun eingetreten ist. Ich habe es selbst gesehen.

Dann nimm das Handy mit und erzähl ihr was von einem Daten rettung Dienst. Anfangs wird sie noch nachfragen und es dann irgendwann vergessen. So wie die PIN.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich soll ihr das Handy wegnehmen? Vergiss es, das kann ich nicht machen, darf ich auch nicht, es ist ihr Eigentum, das wäre Diebstahl. Das kann ich nicht machen. Außerdem löst es das Problem nicht. Sie wird die Erinnerungen an ihren Partner nicht vergessen. Damit würde ich sie auch fertig machen und das will ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben