Daten in HWiNFO fehlen auf einmal

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
649
Guten Morgen,


Ich habe meinen PC gestern von der "Reparatur" bei Mifcom (habe noch Garantie) zurück erhalten.
Abgesehen von einem nun defekten Gehäuse, einer anderen Grafikkarte, wo das Spulenfiepen nun dauerhaft ist, einem schlechten laufendem Windows, zeigt mein HWiNFO auf einmal ein paar Werte vom Mainboard nicht mehr an.
Als ich den PC das erste mal eingeschaltet hatte, zeigte er alles an.
Danach auf einmal, fror der PC ein, es gingen keine Spiele mehr, die SSD mit den Spielen wurde nicht mehr erkannt, und nach einem neustart zeigte das Program auf einmal, auch jetzt noch, einige Infos nicht mehr an, da sind jetzt nur noch leer Zeilen.
Hinzufügen kann ich die Daten nicht, die stehen nicht mehr in der Liste.

Hatte irgendwer schon mal solch ein Problem?


LG
 
Ich kenne das von meiner Wasserkühlung. So lange die Sensoren keine Daten liefern, werden sie in HWi nicht (mehr) erkannt, stattdessen sind da nur leere Zeilen. Liefern sie dann wieder Daten, erscheinen sie korrekt an genau der Stelle, wo ich sie vorher konfiguriert hatte.

Also bzgl. DIESES Problems scheint das wirklich so ein HWiNFO-Ding zu sein. Warum die Sensoren aber nun keine Daten mehr liefern, kann wieder ganz andere Ursachen haben (BIOS-Update, Einstellungen im BIOS, etc. pp.)
 
Besteht der Rechner auch aus irgendwelchen Komponenten? Mifcon hast du sicherlich schon angerufen und über die Probleme informiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Asghan
Und wir raten jetzt die Daten die bei Dir fehlen?

Davon ab würde ich Mifcom anrufen und sagen, dass die Reparatur anscheinend keine war und direkt wieder zurückschicken, denn fehlende Daten sollten anscheinend das kleinste Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Prollpower
Cuddles schrieb:
Abgesehen von einem nun defekten Gehäuse, einer anderen Grafikkarte, wo das Spulenfiepen nun dauerhaft ist,

würde sagen umgehend zurück damit, gar nicht erst lange probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Asghan
Wozu ein Thread anstatt eines Anfrufes bei Mifcom und abklären der RMA?
Wenn was defekt ist muss das vom Verkäufer geregelt werden.
Ich würde erst mal dafür sorgen dass die Kiste repariert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PHuV, AEonVi und 2 andere
Direkt zurück damit!
 
Mail an Mifcom ging gestern Abend natürlich schon raus.

AndrewPoison schrieb:
Ich kenne das von meiner Wasserkühlung. So lange die Sensoren keine Daten liefern, werden sie in HWi nicht (mehr) erkannt, stattdessen sind da nur leere Zeilen. Liefern sie dann wieder Daten, erscheinen sie korrekt an genau der Stelle, wo ich sie vorher konfiguriert hatte.

Also bzgl. DIESES Problems scheint das wirklich so ein HWiNFO-Ding zu sein. Warum die Sensoren aber nun keine Daten mehr liefern, kann wieder ganz andere Ursachen haben (BIOS-Update, Einstellungen im BIOS, etc. pp.)

Ok, danke für die Info, dann kenn ich mich aus. Jetzt, nachdem das Hochfahren, nach 5min. nicht geklappt hat, habe ich den Resetknopf am Gehäuse drücken müssen. Nach ein 3 Min. fuhr er auch hoch, und die Daten sind nun wieder da.
Xero261286 schrieb:
Besteht der Rechner auch aus irgendwelchen Komponenten? Mifcon hast du sicherlich schon angerufen und über die Probleme informiert?

In der Signatur ist der Link zu Sysinfo, da steht alles drinnen.

pcblizzard schrieb:
Und wir raten jetzt die Daten die bei Dir fehlen?

Davon ab würde ich Mifcom anrufen und sagen, dass die Reparatur anscheinend keine war und direkt wieder zurückschicken, denn fehlende Daten sollten anscheinend das kleinste Problem sein.
Schon erledigt.

prian schrieb:
Wozu ein Thread anstatt eines Anfrufes bei Mifcom und abklären der RMA?
Wenn was defekt ist muss das vom Verkäufer geregelt werden.
Ich würde erst mal dafür sorgen dass die Kiste repariert wird.
Damit ich weiß, wo das Problem bei HWiNFO liegen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Cuddles schrieb:
Damit ich weiß, wo das Problem bei HWiNFO liegen kann...
Ist doch offensichtlich, es bekommt keine Daten.

Also kann es auch nichts anzeigen.

Cuddles schrieb:
In der Signatur ist der Link zu Sysinfo, da steht alles drinnen.
Die Signatur wird bewusst nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Cuddles schrieb:
In der Signatur ist der Link zu Sysinfo, da steht alles drinnen.
Keinen Verweis auf Signaturen!
Einfach weil keine Sau weiß, ob die noch aktuell ist, und ich diese z.B. ausgeblendet habe.
(steht auch irgendwo hier offiziell im Forum, dass der Verweis ausdrücklich nicht erwünscht ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Drewkev schrieb:
Ist doch offensichtlich, es bekommt keine Daten.

Also kann es auch nichts anzeigen.


Die Signatur wird bewusst nicht berücksichtigt.
Aber liegt es an den Sensoren, oder am Programm, das einfach nur Bugs hat?


Interessant.

Asghan schrieb:
Keinen Verweis auf Signaturen!
Einfach weil keine Sau weiß, ob die noch aktuell ist, und ich diese z.B. ausgeblendet habe.
(steht auch irgendwo hier offiziell im Forum, dass der Verweis ausdrücklich nicht erwünscht ist)

Wie gesagt, interessant. Ist mir leider noch nie untergekommen, und war eigentlich auch noch nie ein Problem.
Ob es aktuell ist, oder nicht, kann ich verstehen. Kommt leider oft vor, dass es nicht passt.
In meinem Fall ist es aber so, es passt.
 
Cuddles schrieb:
In meinem Fall ist es aber so, es passt.
Ich sehe die Signatur trotzdem nicht...
Was hast du denn nun für Hardware?
Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man wirklich Hilfe möchte, das kurz aufzulisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich weiß ehrlich nicht warum wir hier diskutieren. Das Teil hat so viele Macken das ein RMA unumgänglich ist. Da sind fehlende Sensoren in HWiNFO absolut nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Asghan schrieb:
Ich sehe die Signatur trotzdem nicht...
Was hast du denn nun für Hardware?
Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man wirklich Hilfe möchte, das kurz aufzulisten.

Bitte:

i9 12900k
MSI Z690 Pro WiFi
32GB Corsair Vengeance DDR4 RAM
Jetzt eine ASUS Strix OC RTX 3080- Davor eine von MSI
Samsung M2 SSD
Samsung SSD für die Spiele
Corsair HX 1000 Netzteil ( ist neu, weil man glaube, das Spulenfiepen kam von dort )
Corsair H150i Wasserkühlung

Fehlt dir was?

Was kannst du mir nun mitteilen ?

der Unzensierte schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht warum wir hier diskutieren. Das Teil hat so viele Macken das ein RMA unumgänglich ist. Da sind fehlende Sensoren in HWiNFO absolut nebensächlich.

Sehe ich mittlerweile auch so. Warte nur auf eine Antwort von Mifcom.
 
Cuddles schrieb:
Sehe ich mittlerweile auch so. Warte nur auf eine Antwort von Mifcom.
Ok, dann warten wir mal mit ab was der Hersteller sagt.
Die HW-Aufstellung ansich scheint solide, da muss aber nun irgendwo der Wurm drin sein.
 
Ja, muss sein. Vorm einschicken lief das Betriebssystem super stabil und ohne Probleme.
Nun ist es alles andere als stabil. Es hängt oft und fährt ewig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Jetzt bin ich aber neugierig - was für eine "Reparatur" war denn nötig, wenn
Cuddles schrieb:
Vorm einschicken lief das Betriebssystem super stabil und ohne Probleme.
? 🤔
 
Cuddles schrieb:
Was kannst du mir nun mitteilen ?
Das keine Komponente dabei ist, die hier im Forum als besonders Fehleranfällig bekannt ist (wie zB bestimmte MSI AIOs).
 
User007 schrieb:
Hi...

Jetzt bin ich aber neugierig - was für eine "Reparatur" war denn nötig, wenn

? 🤔

Das erste Problem war, dass die CPU zu heiß wurde. Da wurde mir vorab eine neue AiO zugschickt, die das Problem nicht behoben hatte. Somit war einschicken nötig.
Dann hatte ich ein sporadisches Spulenfiepen. Mir ist bekannt, dass dies nicht unter die Garantie fällt, aber sie würden mir da schon gerne helfen, so die Aussage. Mehr war nicht zu tun.
Ersetzt wurde die GPU, weil sie angeblich zu heiß wurde, und Abstürze produziert hat.
Dieses Verhalten der GPU war bei mir nie, auch nicht nach stundenlangem Spielen in 4K usw.
Nun bekam ich eine neue, aber andere GPU. Das Spulenfiepen ist nun dauerhaft ^^

Bei der CPU wurde PL1 auf 150W und PL2 auf 125W eingestellt, so wird die CPU nicht zu heiß. Erwähnt wurde das aber nirgends, auch nicht auf Nachfrage.

Und nun habe ich div. Probleme im Windows und Mängel, siehe Eingangspost.

Asghan schrieb:
Das keine Komponente dabei ist, die hier im Forum als besonders Fehleranfällig bekannt ist (wie zB bestimmte MSI AIOs).

Danke.
 
Zurück
Oben