Daten Jahresweise sichern

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hi,

ich soll Daten sicher die ATM folgende Ordnerstruktur besitzen:

X:\E1\Projektname\2004\x.doc bzw. x:\E1\Projektname\Unterordner\2004\x.doc

jeweils sind hier Jahresordner. Die Jahresordner der Projekte sollen jeweils auf CD gebrannt werden...
So dass ich die Dateien erst mal auseinander bekommen müsste, dass ich zB temporäre Ordner nach Jahreszahlen hab:

Z:\2004\Projektname\2004\... bzw. Z:\2004\Projektname\Unterordner\2004\...

Geht das per Script oder gibts dafür Software?
Das wär sehr hilfreich, da die Anzahl der Jahre zT >10 und die Anzahl der Projekte >100 ist.

MfG Astro

Schau Dir dazu mal die verschiedenen Sync-Tools wie Robocopy und Co. an.

Also ich würd das in händischer Auslese für die paar Jahre so lösen:
im Explorer Suche nach den Ordnern (Dateityp: Ordner in den erweiterten Einstellungen) mit jeweiligem Jahr z.B. /2004/
dann alles (oder unerwünschte nicht) markieren - Winrar mit Einstellung Filegröße auf CD/DVD Kapazität - Add to Archive... 2004.rar
Bleibt nur mehr, die Teilstücke zu brennen.

Wenn es sich um wichtige Archivdaten handelt, könnte man wegen der nicht recht zuverlässigen Speichermedien auch eine andere Methode anwenden, welche auf jeder CD/DVD einen beliebigen Prozentsatz an Daten-Redundanz einbaut (ähnlich wie bei RAID5).
Bei 100% Redundanz braucht man dann eben z.B. für ein Jahr statt 5 DVDs die doppelte Menge = 10 DVDs, in einigen Jahren müssen dann aber nur mehr 5 beliebige aus diesem Satz lesbar sein, um die Daten automatisch und vollständig zu rekonstruieren.
Das ganze zur Sicherheit nochmals auf Scheiben eines anderen Herstellers...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehs nicht ganz, aber eine Frage hab ich:
Wieso willst Du denn

X:\2004\...\2004\... haben ? Einmal 2004 reicht doch !? Oder gibts auch
X:\2004\Projektname\2005\..

??

Gruß
GT

... vielleicht, weil er die ursprünglichen Pfadnamen beibehalten will?

Zurück
Oben