Daten retten von Festplatte im Laptop

Eigentlich wäre es das Beste, wenn du nicht nur eine BootCD nimmst, sondern ein bspw. Ubuntu auf einen Stick installierst!
Glaub das kann sogar das Programm Yumi, was ich sehr selbsterklärend finde :)
Dann kannst du nämlich ggfs noch Programme nachladen und installieren. Das ist vorallem hilfreich, da dein Windows ja nicht richtig runtergefahren ist, weswegen Linux da im ersten Moment ziemliche Probleme hat. Aber lässt sich alles lösen

Und sei es mit Read Only mounten des Datenträgers ;)
 
Warum soll er nicht ein Knoppix nehmen? Das hat Testdisk schon dabei und ebenso müsste auch ddrescue drauf sein.
 
Hmm ok nochmal welche Software soll ich verwenden und wo kann ich die runterladen :)
 
Holt schrieb:
Warum soll er nicht ein Knoppix nehmen? Das hat Testdisk schon dabei und ebenso müsste auch ddrescue drauf sein.
Hatte schon Platten, da hat Testdisk - warum auch immer- nichts gebracht :)
Zumindest meine Erfahrung. Aber gut ich hab eh für sowas ein Linuxsystem, was (fast) nur dafür da ist =p
 
na also, das ist doch eine aussage :-)

knoppix habe ich glaube ich vor ewigen Zeiten schon mal genutzt.
wie ist jetzt die Empfehlung:
1. betroffener Laptop mit knoppix booten und die Daten retten? wie bekomme ich den Laptop dann sauber (gar nicht, sondern nach der datenrettung formatieren?) ?

oder 2. die Festplatte ausbauen und meinen destop rechner mit knoppix booten?

mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Daten des Laptops retten kann (und wo hin) ohne das dann auch zu verseuchen? :-(

danke!
 
Du fährst das Notebook mit der CD hoch.
Dann sicherst du alles auf einen frisch formatierten USB-Stick
Dass Bilder und Dokumente befallen sind, ist eher unwahrscheinlich.
Dann formatierst du die komplette Platte. Auch die Recoverypartition!
Komplett neu installieren mit Virenschutz. Stick anschließen und nochmal komplett scannen
Programmdateien etc würde ich nicht mitsichern
 
danke, vielen dank!

so werde ich es machen.
dann suche ich mir jetzt ubuntu für nen stick oder CD und starte damit den rechner.
erkennt ubuntu problemlos wenn ich dann einen usb stick anschließe oder eine externe Festplatte? kenne mich nicht wirklich aus mit mounten usw.
Ergänzung ()

@Cardhu

wie formatiere ich denn am besten ?
einfach von der Windows CD booten und dort dann sage formatieren, oder lieber "sauber" irgendwie vorher?

Gruß
 
Kannst es über gparted löschen und eine neue Partitionstabelle gleich mit anlegen. gparted sollte direkt mit dabei sein in Ubuntu
Es mountet dir den Stick automatisch
Ggfs musst du die Platte aber selbst mounten. Das musst du mal ausprobieren ;)
Wenns nicht klappt, einfach hier reinschreiben
 
mann oh mann die geschichte kostet mich nerven :-((

ich habe nun mal mit ubuntu und mit parted Magic gestartet und zig Sachen probiert.
auf der Festplatte im Laptop sind 3 Partitionen von denen 2 jetzt mit FAT32 formatiert und leer sind sowie eben die 3. Partition die noch NTFS ist und die ganzen Daten enthält, die ich retten möchte.

allerdings bekomme ich die kiste nicht zum laufen bzw. die Partition nicht angesprochen...
unter ubuntu im live Modus versuche ich sie zu mounten. Fehler: die platte ist in einem "unsafen" zustand und kann nur als read only gemountet werden. wenn ich das mache im terminal, passiert dort nichts und wenn ich dann die platte anklicke heißt es die ressource wäre "temporarily unavailable".

wenn ich das gleiche unter parted Magic mache, sprich read only mounten, erhalte ich die anzeige dass das mounten bei 50% ist, dort bleibt es dann stehen, bisher 2 stunden dann habe ich abgebrochen.

dann wollte ich versuchen, auf die mit FAT32 formatierte platte Windows neu zu installieren und dann von einem laufenden Windows heraus irgendwie auf die Daten zuzugreifen.
geht auch nicht, der Laptop installiert Windows weder von einer CD noch von einem USB stick, er bleibt beides male bei "Setup wird gestartet" hängen, die Sanduhr dreht sich, das ging gestern 3 stunden dann bin ich ins bett.

nun habe ich noch versucht, ubuntu zu installieren, auf der Festplatte. das hat auf einer der Partitionen auch geklappt, ging ewig. als es fertig war kam die Meldung, ich müsse jetzt einen Neustart machen. ich hab auf OK geklickt, dann wollte es runterfahren, da kam eine Fehlermeldung (leider habe ich nicht gesehen welche) und nach dem Neustart kommt es wäre kein bootfähiges Laufwerk vorhanden ... nun bin ich kurz davor, die kiste an die wand zu werfen :-(

hat noch jemand tips wie ich:
=> im besten fall die Daten noch retten kann? ist die Festplatte evtl. kaputt und alle meine Bemühungen sind eh sinnlos?

=> oder wenigstens Windows installieren kann und versuchen dann wenn Windows läuft auf die Daten zuzugreifen?

Bin echt am verzweifeln :-(

Danke!
 
Also fassen wir zusammen: Ob die Platte defekt ist steht nicht fest. Offensichtlich lässt sie sich unter Ubuntu nicht mounten. Was aber in diese Richtung deutet. Wenn aber die Partition von Schadsoft verschlüsselt wurde, hast Du eh keine Chance an die Daten zu kommen. Auch das kann sein.
Du hast bereits 2 Partitionen formatiert, was nicht gerade hilfreich ist.
Nur weil die Formatierung hier durchgelaufen ist bedeutet nichts, da Defekte beim Formatieren nicht erkannt werden. crystal Disk Info wäre da hilfreicher gewesen und schneller gegangen.
Auch Samsung Revovery hätte ich versucht. Wenn das nicht geht ist offnensichtlich die Wiederherstellungspartition 20 GB defekt.

Meine Meinung: platt machen neu aufspielen und dann bei CrystalDiskinfo nachschauen. Wenn gelb oder rot Platte tauschen, weil defekt. Ein Hersteller-Testprogramm von Samsung das auch läuft gibt es nicht. Auf der Hirens boot cd 13.1 ist eins drauf, aber das sagt auch das die Daten alle gelöscht werden. Also grütze. Andere Tools anderer Hersteller führen Reparaturen aus ohne alles zu löschen und das funktioniert auch. Habe ich vor Jahren mal getestet bei einer defekten IBM-Platte und einer WesterDigital. Ist aber nicht von Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Testdisk schon probiert? Das ist eigentlich das erste was man in so einem Fall macht. Außerdem könntest Du unter Linux mit smartctl mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen und die Ausgabe hier posten, damit man weiß wie es um die Platte überhaupt steht.
 
sorry jetzt mache ich in 2 threads parallel weiter das ist auch doof...
jeder der mir helfen möchte, bitte hier weiterlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-win-7-und-linux-nicht-installierbar.1538755/

20151207_220222_resized.jpg

im anhang noch die SMART werte der platte!
danke
 
Die Platte ist hin, die produziert offenbar nur noch Lesefehler und hat auch schon 44 mal im Betrieb zu harte Schläge einstecken müssen, der letzte war wohl zu viel und hat sie auf die Matte geschickt. Da kann wohl nur noch ein Profi mit Reinraum was retten und der wird einen 4 stelligen Betrag verlangen.
 
Zurück
Oben