Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine interne 160 GB SSD mit Windows 7 und eine externe 2 TB HDD. Momentan liegen die Daten auf beiden Datenträgern verstreut. Bisher werden die Daten gar nicht gesichert. Meine Idee ist regelmäßig die Daten von der SDD auf die HDD zu kopieren und zusätzlich eine zweite HDD zu kaufen auf die alles ab und zu von der ersten Festplatte kopiert wird. Die zweite Festplatte wird dann im Büro gelagert. Verfügbarkeit spielt keine große Rolle, ein NAS muss es also nicht sein.
Habt ihr Vorschläge für einfache und günstige Lösungen?
Naja für ein anständiges Backup von der SSD auf die 2TB HDD empfehle ich dir "Drive Snapshot", oder eben die Windows-interne Backupfunktion. Letzteres ist nicht so gut wie das "Drive Snaphot"
Wenn du dir eine 2. Platte zulegst macht es Sinn wenn sie ebenfalls 2TB gross ist.
Sodass du halt ab und zu mal selber sie "Syncronisation" der zwei 2TB Platten per Hand machst sozusagen.
Also wenn dann so mit externen Platten.
Mehr Sinn würde es in meinen Augen aber machen 2x1TB anzuschaffen.
Eine baust du ein in den Rechner nebst SSD und die anderen nutzt du wieder extern.
Dann hast du genügend Platz im Rechner für Daten die dir auf der SSD nix bringen und kannst ein Backup vom ganzen Rechner auf jeweils der 2TB Platte machen und auch auf die 1TB Platte.
Irgendwann wirst du mal soweit sein das du 2TB extern brauchst weil du bestimmt irgendwann einmal auch den Rechner aufstocken musst, also da auchnochmal mehr Platz benötigst.
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
blackshuck schrieb:
ich nutze die windows 7 interne sicherung. komme damit bestens klar und ist halt schon mit an board
Ich erläutere mal grad warum ich das nicht gut finde, die Windows-interne Sicherungsfunktion geht nur während das System läuft oder ?
Also ich war bisher der Meinung wenn ich von der DVD(win7) gebootet habe ich damit lediglich ein Backup zurückspielen kann, seh ich das richtig ?
Wenn ja direkt der Grund warum "Drive Snaphot" um längen besser ist, abgesehen davon das es besser komprimiert, somit das Backup sich schneller bewerkstelligt und es einfach Authentischer(ein besseres Backup ist) ist.
Drive Snapshot lässt sich über die Computerreparaturoptionen derer Eingabeaufforderung starten, mit GUI
Damit kannst du ein Backup erstellen vom Rechner(b.z.w. deren Partitionen samt Betriebsystem), sowie halt auch zurückspielen.
Das Betriebsystem was du absichern willst ist also gerade nicht im Betrieb (und verändert ständig was an seinen Daten) -> während du es am sichern bist.
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Schneller ist es ausserdem nicht nur weil dabei dann kaum etwas nebenher läuft sondern auch durch die bessere Komprimierung, denn die braucht kaum CPU/RAM Ressourcen sodass einen das ausbremsen würde.
Im Gegenteil die mechanischen Festplatten müssen "real" weniger Dateidaten speichern und somit geht es ne' ganze Ecke flotter.
Desweiteren kann ich nur empfehlen alle Platten/SSD's die Komprimierung des NTFS einzuschalten, das bringt auch im Betrieb also auch Systemplatten gut Performance auf modernen Rechnern, da wie schon geschrieben diese Komprimierung kaum noch nennenswerte Ressourcen benötigt.
Bei SSD's ist's ausserdem Lebensverlängernd abgeseehen davon das man da noch mehr Leistung herausholt
easeus todo backup free nehmen und täglich, wöchentlich oder monatlich die daten inkrementell sichern lassen. geht fix und einfach. per usb stick kann dann windows auch wieder zurückgesichert werden
Wenn es "nur" darum geht, bestimmte Verzeichnisse zu sichern, und nicht darum, das System als soches Komplett zu sichern, empfehle ich wärmstens Robocopy. Sehr mächtig, extrem konfigurierbar, und schon bei deinem Win7 dabei.
Hier ne Anleitung: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend aus, aber einfach mal ein bisschen durchtesten. Ich habe das ganze bei mir dann per Aufgabenplanbung täglich laufen. Die Sicherung auf die externe Disk könntest du dann bei Bedarf starten.
Ist jetzt leider nicht raus zu lesen aber wenn Du einen normalen PC hast wie wär es mit einem Raid 1?
Einfach 2x die gleiche 2 TB HDD gekauft und dann ein Raid 1 einrichten, da hast gleich die automatische Sicherung mit drinn.
Solange nicht irgendwas den Rechner vernichtet oder alle Daten direkt löscht wär es ne einfach und günstige Lösung.
Zu absoluten Sicherheit kannst die Daten immer mal auf deine externe 2 TB HDD kopieren.
Nutze auch FreeFileSync. Einmal die Daten spiegeln und anschließend nur noch synchronisieren. Geht super einfach und schnell. Mit einer Batch kann das ganze bis hin zu einem Doppelklick vereinfacht werden.
Ist jetzt leider nicht raus zu lesen aber wenn Du einen normalen PC hast wie wär es mit einem Raid 1?
Einfach 2x die gleiche 2 TB HDD gekauft und dann ein Raid 1 einrichten, da hast gleich die automatische Sicherung mit drinn.
Solange nicht irgendwas den Rechner vernichtet oder alle Daten direkt löscht wär es ne einfach und günstige Lösung.
Zu absoluten Sicherheit kannst die Daten immer mal auf deine externe 2 TB HDD kopieren.
Nutze auch FreeFileSync. Einmal die Daten spiegeln und anschließend nur noch synchronisieren. Geht super einfach und schnell. Mit einer Batch kann das ganze bis hin zu einem Doppelklick vereinfacht werden.
Das Backup soll ja nicht nur nen HDD Crash überleben sondern auch z.B. ein Netzteil defekt oder ein Blitz. Und dass ist mit zwei HDDs im gleichen Rechner nicht gewährleistet. Deswegen Sicherung auf Externe HDD und die nur während des Backups ans Netzt und PC.
Willst du einfach nur deine Daten sichern, oder auch ein Festplattenimage erstellen.
Zum Datensichern reicht dir eine einfache Synchronisationssoftware wie das bereis genannte FreeFileSync oder auch die Windows interne Sicherungsfunktion. Images kannst du auch mit Windows Bordmitteln machen aber seperate Programme bieten hier noch mehr Möglichkeiten,
wobei die bekanntesten Imageprogramme, Acronis True Image, Paragon Drive Backup hier eher zuviel des Guten bieten.
Ich verwende Acronis True Image, allerdings die 2010er Version da mich die neueren Versionen ebenfalls nicht mehr so überzeugen.
Dennis_50300 schrieb:
Ich erläutere mal grad warum ich das nicht gut finde, die Windows-interne Sicherungsfunktion geht nur während das System läuft oder ?
Also ich war bisher der Meinung wenn ich von der DVD(win7) gebootet habe ich damit lediglich ein Backup zurückspielen kann, seh ich das richtig ?
Das sehe ich nicht als Nachteil, denn ich finde es als wesentlich komfortabler wenn man sein System im laufenden Betrieb sichern kann (hatte noch nie ein Problem damit), ausserdem kann man mit jeden guten Imageprogramm das System genauso von einer Recovery CD sichern, denn eine solche wird für das Rücksichern sowieso gebraucht.
Die übrigen Vorteile die du hier auführst bieten andere Programme ebenso, ausser bei den kostenlosen Tools gibt es hin und wieder manche Einschränkung. Da aber jeder Hersteller auch eine Testversion anbietet kann sich hier jeder selbst überzeugen was ihn letztlich besser gefällt und wer keine besonderen Ansprüche stellt ist mit der Windowseigenen Sicherung auch gut bedient.
Paragon Backup und Recovery ist kostenlos und kann auch aus dem laufenden System heraus ein Image erstellen inklusive erster Spur, MBR. Es bietet auch die Funktion aus dem Programm heraus eine Boot-CD zu erstellen.
Richtig, von Paragon und Acronis gibt es auch eine kostenlose Version wobei die kostenlose Version von Acronis (Acronis True Image WD Edition) nur genutzt werden kann wenn man auch eine WD Platte im System hat. Die kostenlose Version von Paragon hat diesbezüglich keine Einschränkungen.