Daten sichern auf einen anderen Rechner

KillerPinockel

Lieutenant
Hey,

ich habe ein Problem an dem ich jetzt schon eine Woche hänge.

Ich habe 2 Rechner im Netzwerk.

An Rechner 1 wird gearbeitet (Dokumente etc)

Rechner 2 ist der "Server" auf den die Daten automatisch gezogen werden sollen und von dem soll dann auch ein komplett Backup (Acronis True Image) gemacht werden.

Jetzt habe ich versucht mit Pure Sync, alles Daten von Rechner 1 "abzuhören" und dann auf Rechner 2 zu speichern, jedoch stürzt da Pure Sync ab.

Die Datenmenge ist recht groß rund 47.000 Elemente mit 30 GB Gewicht, jedoch werden nicht alle täglich geändert.

Ziel ist eigentlich, wenn abends die Rechner im Leerlauf sind, die Dateien die auf Rechner 1 hinzugefügt/geändert worden sind auf Rechner 2 automatisch gespeichert werden, jedoch nichts von Rechner 2 auf Rechner 1 geschrieben werden soll.

Ich weiß nicht ob es mit Pure Sync geht (Wenn ja wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte was ich für meinen Zweck nehmen soll z.B Synchronisation, Spiegeln etc) bzw. mit welchen anderen Tool ich das schaffe. Für komplett andere Lösungen wäre ich auch Dankbar.
Beide Rechner laufen 24 h am Tag, also Zeit ist nicht das Problem.
Wichtig ist nur, dass es automatisch und täglich geht.

Auf Rechner 1 ist Windows 2000 und auf Rechner 2 Windows XP am laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke

Ziel ist eigentlich, wenn abends die Rechner im Leerlauf sind, die Dateien die auf Rechner 1 hinzugefügt/geändert worden sind auf Rechner 2 automatisch gespeichert werden, jedoch nichts von Rechner 2 auf Rechner 1 geschrieben werden soll.

Dazu benötigst du doch kein Sync-Tool, da kannst Du einfach ein Copyprogramm nutzen (xcopy), Daten neueren Datums überschreiben lassen, kannst eine Batch schreiben und diese jede Nacht ausführen lassen. Die Daten müssen natürlich erst mal komplett kopiert werden.
Beispiel unter Start ausführen eingeben oder in eine Batch schreiben:
xcopy /s /d /y c:\bilder h:\bilder <<< Ist kein Datum hinter /D angegeben, werden nur Dateien kopiertdie neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
oder
xcopy /s /m /y c:\bilder h:\bilder <<<<<< /m bewirkt das alle Dateien ein Archivbit bekommen und nur die Neueren nicht archivierten gesichert werden.

Alle Schalter/Parameter:
xcopy /?

Es geht auch mittels xcopy32, ist aber kein Bestandteil von XP/Vista sondern von 98/ME/2K wenn auch Systemdateien kopiert werden müssen, also alle Dateien:

xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h c:\Bilder H:\Bilder

Bei beiden Varianten ist nur der Ordner Bilder kopiert worden, wenn Du mehrere Ordner hast, kannst Du sie mittels Batch ja auch aufrufen, evtl geht es auch wie unten beschrieben, habe ich aber nie versucht.

xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h c:\Bilder;C:\Test H:\Bilder;H:\Test

C:\ ist das Quelllaufwerk, H:\ wäre das Ziellaufwerk, Du müsstest also das freigegebene Laufwerk wo die Daten drauf sollen als Netzlaufwerk verbinden.

Vielen Dank ich werde es mal testen.

Die Freigabe von Rechner 1 ist per Netzlaufwerk an Rechner 2 gekoppelt.

Die Ordnerstruktur ist so das eigentlich 1 Ordner mit ganz vielen Unterordnerern besteht.

EDIT:

Leider gibt es ein Problem.

Wenn ich eine bat starte, in der folgendes drin steht:

xcopy /s /e /d /y /g Y:\DATEN C:\Freigabe\Daten_Sich

Dann kommt die Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher 0 Dateien kopiert"

Anmerkung: Viele Dateien auf der Quelle besitzen das Attribut "Schreibgeschützt" falls es wichtig ist :)

EDIT: 2

Habs mit RoboCopy gemacht, lag wohl an der zulangen Dateistruktur. Jetzt rappelt er durch :=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben