Daten Übermittlung über unzuverlässige Verbindung

Revolution

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.964
Hallo zusammen,

Ich so eine Server / Client Anwendung das mir Daten (im Prinzip einfache Textnachrichten keine anderen Dateien) über eine unzuverlässige Mobilfunk Verbindung zu meinem Server schicken kann.

Auf gut deutsch sollen die ich nenne sie jetzt mal Telegramme so lange zwischen gespeichert werden bis wieder eine Internet Verbindung besteht. Wenn Internet besteht sollten die Telegramme ohne zwischenspeichern direkt zu meinem Server.

Beides müsste auf Linux laufen ohne GUI also was vernünftiges ;).

Jemand eine Idee dachte MQTT kann das hab ich mich aber getäuscht, das sorgt nur für eine sichere Übertragung wenn die Daten on Air sind aber nicht wenn sie aufgrund von Verbindungsproblemen nicht gesendet wurden konnten. Das toll müsste auch ohne Kosten verfügbar sein.
 
NextCloud lokal hosten und vom Handy aus synchronisieren lassen.

P.S. Es schadet echt nicht, den eigenen Beitrag vor oder nach dem Absenden nochmal durchzulesen. Auch oder gerade dann wenn man ihn am Handy tippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und c[A]rm[A]
Danke kann ich dir auch empfehlen ... NextCloude funktioniert für das was ich will in etwa so gut wie ein USB stick...
 
Irgendwie hört sich das etwas wie e-mail an, man schickt die Nachricht halt ab, wenn man selber einer Internetverbindung hat, die anderen erhalten diese beim online gehen. ist eigentlich ziemlich zuverlässig

Es gibt auch nen Terminal email programm - mutt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Madman1209
Was meinst du mit "unzuverlässige Mobilfunk Verbindung"? Ist sie langsam? Ist sie mal ganz weg? Wenn sie weg ist, wie lange? Wie lange ist sie da, wenn sie da ist? Wie groß sind die Daten? Wie viele Telegramme sind es pro Zeit?
 
Was für ein Gerät ist der Client? Smartphone?
Wie entstehen die Telegramme? Ist das eine Software von dir, dessen Sourcecode die vorliegt?
 
Könnte man sich auch mit Python selber basteln 🙂. Hier würden sich die Module ZMQ, oder JSON-RPC anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben