Daten verschwinden von Festplatte

thechris

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
156
Hi,

ich habe mit meiner Samsung HD501LJ seit kurzem ein äußerst merkwürdiges Problem: Es verschwinden Daten von meiner Festplatte. Gemerkt habe ich dass als sich einige Programme und Spiele nicht mehr starten ließen, weil komplette Programmverzeichnisse auf einmal fehlen bzw. nur noch Ordnerstrukturen existieren. Ich habe natürlich direkt ein Backup der wichtigsten Daten gemacht.

Mein erster Gedanke war dann ein Virus, also Virenscanner angeschmissen, aber der hat nichts gefunden. Jetzt habe ich die Platte mit Samsungs HUTIL scannen lassen und beim Surface Scan spuckt er jede Menge ECC Errors aus. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Platte physikalisch beschädigt ist, oder ob nur das Dateisystem beschädigt ist.

Die Platte ist übrigens gerade mal ein halbes Jahr alt, aber mich würde es nicht wundern wenn das Teil nun komplett im Eimer ist. Einem Freund von mir ist die gleiche Platte nach wenigen Monaten kaputt gegangen. Bei Google findet man dazu noch jede Menge andere Fälle. Samsung Festplatten kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus...

Gruß

Christian
 
ECC Error hört sich schwer nach Hardware-Defekt an.
Das Dateisystem sollte normalerweise auch nicht einzelne Ordner verschwinden lassen.
 
thechris schrieb:
Die Platte ist übrigens gerade mal ein halbes Jahr alt, aber mich würde es nicht wundern wenn das Teil nun komplett im Eimer ist.
Wieso denn auch wundern, ich hab bis heute nur sehr wenige Samsung-HDDs gesehen, die länger funktioniert haben - auf der anderen Seite habe ich aber überdurchschnittlich viele Samsung-HDDs gesehen, die eben nicht mehr funktioniert haben - und alle HDDs waren noch innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit.

EDIT: Mich wundert in letzer Zeit schon eher, dass scheinbar alle Samsung-Produkte Schrott sind. Ich hab zuletzt z.B. nach einem gebrauchten MiniDV-Camcorder bei eBay gesucht - und obwohl Samsung in diesem Bereich noch ein größerer Niemand ist, als sie es im HDD-Markt schon sind - findet man bei eBay in etwa gleich viele defekte Geräte von Samsung wie z.B. von Panasonic oder Sony, denen dieser Markt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein physikalischer Defekt ist werde ich mir wohl eine neue Festplatte kaufen müssen. Die Samsung wird dann erstmal eingeschickt. Welche Festplatte könnt ihr mir da empfehlen? Nach der Pleite mit Samsung wäre eine etwas zuverlässigere Festplatte ganz gut.
 
nix für ungut, habe jetz schon seit 1 1/2 jahren 4 in meinen server, der wirklich sehr beansprucht wird 24/7 und die teile laufen ohne probleme, kann ja sein dass in den neueren platten irgendein defekt ist...

btt: ja würde die einschicken, und nach einer anderen kuken, kannst ja mal richtung WD gehen.
 
Falls das die einzige HDD ist - die du gerade rumliegen hast - musst du dir sowieso eine neue kaufen, denn wenn das Teil zu Samsung geschickt wird geht nichts unter 4-6 Wochen.

EDIT: Die neue HDD würde ich am ehesten von WD nehmen - garantieren kann man auch da nicht, dass die HDD nicht wieder relativ bald ausfällt. Aber ich hab gesehen als ich als Administrator gearbeitet habe, dass die Samsung-HDDs wirklich die mit den meisten Ausfällen waren, obwohl am wenigsten HDDs von diesem Hersteller im Einsatz waren. Die von Hitachi (bzw. viele waren noch IBM), WD und Seagate sind bei weitem nicht so oft ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schickt ihr sowas zum Hersteller?
Schickt es zum Händler...
 
Wenn du Pech hast (oder einen schlechten Händler) dann schickt der Händler die HDD einfach weiter an den Hersteller und du darfst auch wieder warten ;)
 
@Ultimategaming: Hehe, dann werde ich mal am äußersten Rand der Festplatte gucken wo die Daten hin sind. :D :D

Ich werde mir jedenfalls eine neue Festplatte holen und die Samsung verkaufen, wenn sie repariert worden ist. Wahrscheinlich hol ich mir die Western Digital Caviar Blue 640GB, sollte doch ganz in Ordnung sein oder gibt es da bessere zu dem Preis (50-60 EUR)?
 
Zurück
Oben