Daten von altem auf neuen PC

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

kriege die Tage meinen neuen Rechner und stehe vor dem Problem meine Daten vom alten (500GB) zu transferieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ohne Zwischenspeichermedium (habe keines das groß genug wäre) machen kann?
Danke!

Wie wäre es, wenn Du dein vermutlich vorhandenes Netzwerk dafür nutzt?
WLAN oder Kabellösung?

Du willst die Daten direkt von PC A auf PC B packen? - Hast Du ein Netzwerk (kabelgebunden bei der Menge)? - Ordner freigeben auf dem alten Rechner, auf den neuen Rechner die Netzwerkrecource hinzufügen, und dann kopieren.

Allerdings darf ich mir die Frage stellen, worauf Du ein Backup machst, wenn Du kein Medium hast, das 500 GB Daten packt. - Und gar kein Backup zu haben, ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Lösung. - Ich habs leider erst gestern wieder gesehen. - Die HDD aus meinem HTPC ging übern Jordan. - Schleichend. - Ich konnte nichtmal mehr ein ganz aktuelles Backup machen.

halbtuer schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@halbtuer
Bin leider ein Anfänger. Was meinst mit Netzwerk? Bin mit dem Netz per LAN verbunden.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
@alex_k
Ja richtig. Wie funktioniert das? Beide Rechner miteinander verbinden per Kabel?

Ich mache nie Backups, ich habe halt 2 Partitionen und wenn die Systempartition abkackt, ist die andere mit den Daten ja ok, dachte ich immer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn es dir um deine eigenen Daten (Bilder, Videos, Dokumente usw) geht, dann einfach die alte Festplatte am neuen pc anschließen und über den neuen pc unter Windows drauf zu greifen und die Daten einfach kopieren.
Ergänzung ()

Sunnysunny81 schrieb:
Ich mache nie Backups, ich habe halt 2 Partitionen und wenn die Systempartition abkackt, ist die andere mit den Daten ja ok, dachte ich immer...

Dir beiden Partitionen liegen aber auf einer Festplatte, wenn sie kaputt ist, hast da garkeine Daten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich glaube dazu bin ich nicht versiert genug.. Dann muss ich ja beide Rechner aufschrauben oder wie würde das sonst laufen?
Danke!

Ha die Seitenwand oder beide Seitenwände vom Gehäuse abbauen, die alte Festplatte ausbauen und beim neuen pc einfach intern anstecken.
Sofern die alte Festplatte eine SATA Festplatte ist, kann man sie auch direkt beim neuen pc intern anschließen.

Alternativ gibt es auch USB/SATA Adapter oder docking Station oder Festplatten Gehäuse, wo man die Festplatte anstecken kann.

Fals das ne sehr alte IDE Festplatte ist, dann brauchst du einen IDE/USB Adapter für 3,5" Festplatten.

Vielleicht hast du ja Ring Freund oder Bekannten, der dir dabei helfen kann.
Alternativ haben wir hier auch ne Liste von Usern in der Umgebung die dir helfen können.

Du wirst doch von den persönlichen Daten ein Backup haben, oder nicht?

Backup-Medium an den neuen PC anschliessen und auf den neuen PC kopieren.

Alternative I
HDD aus dem alten PC ausbauen und in den neuen einbauen und auf die neue HDD im neuen PC kopieren.

Alternative II
wäre beide PCs ins Netzwerk und vom alten auf den neuen via Netzwerk.

So nochmal der Reihe nach.

Wenn eine Festplatte ausfällt, sind beide partitionen Schrott. Also du willst deine Daten nicht verlieren, besorg dir doch ne externe Festplatte 1tb, und sichere Regelmäßig deine Datenpartition.

Zum kopieren:
1. Festplatte am alt-pc abbauen und am neu pc einbauen

Oder

2. Netzwerk über Lan machen , Ordner freigeben und kopieren.

Oder

3. Die dringend benötigte festplatte von oben kaufen. Ca. 60€

Alles rauf in die Cloud
und hinterher runter auf's neue Medium

Wo ist das Problem ???

Wenn du deine Dateien per Netzwerk übertragen willst geht das folgendermaßen:

1. Du erstellst dir am alten Rechner einen Ordner in den schiebst du alle Dateien rein, die du benötigst.
2. Auf den Ordner machst du dann einen Rechtsklick und klickst unten auf "Eigenschaften."
3. Dann oben auf den Reiter "Freigabe" dort auf "Erweiterte Freigabe klicken"
4. Im neuen Fenster setzt du den Haken bei "Diesen Ordner freigeben" und bestätigst unten mit Übernehmen/OK.
5. Am neuen Rechner öffnest du den Datei-Explorer und klickst links in der Leiste auf "Netzwerk."
6. Nach einer kurzen Wartezeit sollte dort auch dein alter PC auftauchen (es müssen natürlich beide laufen, und am Netzwerk angeschlossen sein) den klickst du an und gibst deine alten Windows-login-Daten ein.
7. Nun solltest du den Ordner sehen. Den kannst du jetzt einfach auf den neuen Rechner kopieren.

Partitionen ersetzen übrigens niemals ein Backup!
Kommt ein Verschlüsselungstrojaner drauf, oder die Festplatte geht kaputt sind ALLE Daten weg!
Daher lohnt es sich immer alle wichtigen Daten zumindest doppelt auf einer externen Festplatte (die nur zum sichern ans System kommt) mit abzusichern.

bisy schrieb:
@bisy
Gibt es nicht einen Adapter a la USB to USB wo ich Daten einfach von einem PC zum anderen ziehen kann?
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:

- Prozessor: Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
- Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- 1. Festplatte: 250 GB SSD Samsung 850 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
- 2. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: Intel HD Graphics 4600 (CPU integrated), VGA, DVI
- Gehäuse: Modell CSL 6008 schwarz
- Netzteil: 250 Watt CSL Netzteil, 82% Effizienz
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
- Extras: CSL Software-CD
- Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie

Der aktuelle AMD XII ist einfach nur noch langsam...
Ergänzung ()

Xes schrieb:
@Xes
Danke!
So werde ich es probieren!
Also brauche ich nur ein WLAN Adapter für den neuen Rechner?
Ergänzung ()

Welche Cloud erlaubt mir denn einen Upload von 500GB?

Was willst du mit dem alten PC machen? Sonst könnte man die alte Festplatte ausbauen und die in ein Festplatte Gehäuse einbauen. So kannst du die als externe Festplatte über USB weiterhin nutzen.

Musst du denn die kompletten 500GB sichern ? Dann würd ich vom Netzwerk absehen, denn da sitz du ne Weile ... Cloud noch unsinniger.

Die Platte an den neuen PC zu klemmen dauert keine 5 Minuten auch als unerfahrener User. Halte ich hier für den schnellsten und besten Weg.

mfg

Wenn du Geld für ein Sata USB Interface ausgeben möchtest ... Platte ausbauen und per Sata anklemmen wäre eher das woran ich gedacht habe.

Denn 500Gb möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mit den 30MB/s von USB kopieren...

Und BTW ... deine Vollzitate werden nicht grundlos jedes mal entfernt, lies dir mal die Foren Regeln durch sonst werden die Mods noch böse ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk
Ja hab´s gemerkt.. :D

Also beide Rechner aufschrauben. Aber wie schließe ich die alte SATA an den neuen Rechner an? Habe ja in meinem neuen PC schon eine SATA und eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard besitzt mehr als nur zwei SATA Anschlüsse (insgesamt 4 Stück, also zweimal SATA II schwarz und zwei mal SATA III gelb) , einfach mit dem SATA Datenkabel aus dem alten PC die Festplatte an das neue Board anschließen, und dann noch vom Netzteil ein SATA Stromstecker anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben