Fireplace April 2026

Daten weg nach Raid auflösung?

P

Pelesit

Gast
Hey,

also ich hatte bei meinem PC ein Raid 1.
Nun wollte ich eine HDD extern bei meinem NB anschließen aber nun sehe ich nur noch die Windows Partition und die systemreservierte Partition.

DIe 700GB große Daten Partition ist unter Vwealtung als "nicht zugeordnet" gekennzeichnet.

Wan kann ich tun?

Ich brauche die Daten wirklich.

Danke für die Hile!

AW: Daten weck nach Raid auflösung?!

Raid 1 ist ja nur ein Spiegel!
Was ist den mit der anderen Platte?

edit: Ansonsten Platte wieder einbauen und vom Controller das Raid neu aufbauen lassen.

mfg

DIe andere Platte wird mir überhaupt nicht angzeigt..

der pc ist eben leider nicht hie wo ich bin, weil verkauft...

Dann würde ich sagen: Da haste wohl nicht viele Möglichkeiten. Eigentlich ... gar keine.
Außer professionelle Datenrettung

kann man nicht eine nicht zugeordnete hdd wieder herstellen?

Hast du auch den Intel Storage Manager oder wie das Teil auch immer heißt Installiert?
google mal nach Raid 1 wiederherstellen.

mfg

Naja, wird mit Sicherheit Tools geben...

Aber wirklich sicher, ist nur eine professionelle Datenrettung.
Ein Kunde von uns lies das gerade machen... 3179 €, da freut man sich darüber.

na ich will das raid ja nicht wieder herstellen, ich will die hdd nur wieder lesbar machen.

nun wird auf der 2ten hdd genau das selbe angezeigt wie auf der ersten.

kann ich vllt iwas probieren?

Intel Storage Manager
Dazu müsste aber das Raid auch an einem Intel Raid erstellt worden sein. Auf das Raid kannst Du normalerweise nur zugreifen wenn es an dem Controller angeschlossen ist, womit es erstellt wurde.
Wenn die Daten nicht so wichtig sind, kannst Du die Platte formatieren/partitionieren und dann an dem neuen Rechner nutzen, die Daten sind dann aber verloren.

Vielleicht funktioniert das ja http://www.easeus.com/partition-recovery/

Aber schon komisch, dass ein Raid 1 sich auflöst wenn man eine Platte rausnimmt?
Es ist doch gerade dafür gedacht die Daten doppelt vorliegen zu haben.

*Edit*
Ah ok, du hast den Controller nicht mehr... . Aber es ist natürlich schon etwas blauäugig wenn man seine Daten nicht überprüft bevor man den Rechner verkauft. Hast du den an einen Kumpel verkauft oder so? Also hast du noch eine Möglichkeit an den alten PC mit dem Intel Controller ranzukommen?

Zuletzt bearbeitet:

testdisk geht nicht, weil ich beim eee kein cd lw habe.

nun aber die win partition wird ja angezeigt, ist doch komisch...

Sooo:

Mit easeus hat es nach mehreren Anläufen glücklicherweise geklappt.
Die Partition ist wieder da!

Komisch finde ich das immernoch, eigentlich dürfte das alles ja überhaupt kein Problem darstellen....

Die Frage ist was wohl passiert wäre wenn im Raid eine Platte ausgefallen wäre... Ob das gut gegangen wäre...

Also danke an alle nochmal!

Die Frage ist was wohl passiert wäre wenn im Raid eine Platte ausgefallen wäre... Ob das gut gegangen wäre...
Solange die Platten an dem Controller angeschlossen sind, mit dem das Raid erstellt wurde, gibt es keine Problem, erst wenn man die Hardware wechselt oder einen Controller benutzt, der kein Raid unterstützt.

Alternate 3
Zurück
Oben