Bei 6# steht eine Anleitung, mit der man auf zwei Festplatten zugreifen kann, während man auf Usb Linux laufen hat. Die gelöschten Daten werden dann eohl unter Linux angezeigt, weil Linux nicht weiß, dass sie unter windows als gelöscht gelten(?). Dann einfach die Daten auf die andere Festplatte ziehen...wo soll der Denkfehler sein?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten wiederherstellen
- Ersteller Mrrubix
- Erstellt am
Dass Dateien gelöscht sind, wird nicht unter Windows vermerkt, sondern im Dateisystem. Da Du offensichtlich nicht weißt, was genau Du tust (soll nicht böse gemeint sein!) und herumprobieren willst, mach einen Klon (entweder 1:1 Hardware oder in ein Image) und versuche damit herum. Die Gründe habe ich zuvor genannt. Wenn Du Deinen Rechner seitdem munter weiter genutzt hast, wirst Du vermutlich sowieso schon etliche bis alle Dateien nicht mehr funktionsfähig wiedersehen. Und damit bin ich hier raus.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das Prinzip aus #6 ist richtig, weil man hier von einem System aus zugreift, das erstmal per se keine Schreibzugriffe ausführt. Ausnahme: Wenn es sich um eine SSD handelt, wird auch unter Linux, wenn es keine Spezialdistribution ist, automatisch der TRIM-Befehl im Hintergrund ausgeführt.Mrrubix schrieb:Die gelöschten Daten werden dann eohl unter Linux angezeigt, weil Linux nicht weiß, dass sie unter windows als gelöscht gelten(?).
Jedoch ist es in diesem Fall so, dass die Daten ja bereits durch Dich gelöscht wurden, also sind sie auch unter einem normalen Dateimanager unter einem Linux-Live nicht mehr zugreifbar. Also müssen spezielle Datenrettungsmechanismen eingeleitet werden. Dazu zählt die Maßnahme, wenn die Daten wirklich wichtig sind, erstmal ein 1:1-Image auf einen anderen, leeren Datenträger zu erstellen, beispielsweise mittels ddrescue.
Dein Denkfehler ist weiterhin, dass Du keinen Datenträger für das Abbild zur Verfügung hast, und stattdessen weiterhin annimmst, Du könntest die gelöschten Daten einfach mit einem Dateimanager kopieren.Mrrubix schrieb:Dann einfach die Daten auf die andere Festplatte ziehen...wo soll der Denkfehler sein?
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Ja, es ist zwar die Rede von "Festplatten", eingestellt ist es allerdings in der SSD-Forenkategorie. Also widersprüchlich. Deshalb hatte ich oben vorsichtshalber auch noch die "Ausnahme" der SSD erwähnt. Leider fehlt hier auch im Threadverlauf die exakte Typenbezeichnung zu dem betroffenen Datenträger. Das sollte @Mrrubix daher noch nachreichen.eYc schrieb:Hmm, warum steht der Thread unter "SSD und Flash-Speicher"?
Habe direkt das ungewollzee Löschen gemerkt, Thread geschrieben und Strom aus. Davor aber noch einen Ordner auf diesem Datenträger erstellt. Also es ist der Zweitdatenträger. Hatte kein Programm laufen oder Datei offen, dass sich auf dem Datenträger befindet.
Brauche sogar nur 3gb aus dem ordner
Brauche sogar nur 3gb aus dem ordner
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Und sie wurde danach nicht wieder angeschlossen? Dann kann man es noch versuchen. Bitte so belassen und unter Windows NICHT mehr anschließen!
Bitte dieses Live-System bootfähig auf einem USB-Stick erstellen:
-> https://www.caine-live.net/
Bitte dieses Live-System bootfähig auf einem USB-Stick erstellen:
-> https://www.caine-live.net/
Sollen musst Du überhaupt nichts, Du kannst auf Start drücken, denn alles was Du tust, tust Du auf eigene Gefahr.Mrrubix schrieb:Soll ich bei Rufus irgendwelche bestimmten Optionen einstelllen oder einfach auf start drücken?
Das Live-Linux starten, die betreffende Platte mounten, sofern nicht bereits automatisch geschehen, dann die 3 GB auf einen externen Datenträger kopieren (NICHT verschieben!!), fertig. Der externe Datenträger sollte aber nicht der Bootstick sein . . .
Ok also ich bin auf dem Desktop mit dem Stick. Bei den ersten beiden icons kommt "cant mount"
Habe mit dem Programm Autopsy versucht. Festplatte ausgewählt und und suche gestartet aber direkt kam das
Ergänzung ()
Habe mit dem Programm Autopsy versucht. Festplatte ausgewählt und und suche gestartet aber direkt kam das
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dazu denn jetzt eine freie Festplatte oder... Brauche mehr Informationen.
Ich will von einer Festplatte gelöschte Daten wiederherstellen, indem ich mir durch ein Programm alle Dateien (natürlich auch gelöschte) aufzeigen lasse, von denen ich mir welche aussuche um sie auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Kann ich die ssd vorersr einfach ausbauen damit ich den pc benutzen kann?
Ich will von einer Festplatte gelöschte Daten wiederherstellen, indem ich mir durch ein Programm alle Dateien (natürlich auch gelöschte) aufzeigen lasse, von denen ich mir welche aussuche um sie auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Kann ich die ssd vorersr einfach ausbauen damit ich den pc benutzen kann?
Zuletzt bearbeitet:
?
--//--
Gast
Zähl mal nach, wie oft dir schon gesagt wurde, dass du selbstverständlich auch einen Datenträger brauchst, der die Daten aufnimmt.
@Mrrubix:
Wenn du mit dem Linux nichts rechtes anfangen kannst, versuche es mit einem Windows-PE-Stick, meinetwegen Hiren's BootCD PE:
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/files/HBCD_PE_x64.iso
Klar brauchst Du einen weiteren externen Datenträger, auf den Du die geretteten Daten kopieren kannst.
Wenn du mit dem Linux nichts rechtes anfangen kannst, versuche es mit einem Windows-PE-Stick, meinetwegen Hiren's BootCD PE:
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/files/HBCD_PE_x64.iso
Klar brauchst Du einen weiteren externen Datenträger, auf den Du die geretteten Daten kopieren kannst.
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Admiral
Natürlich, kann nur gut für die SSD sein, wenn sie nicht angeschlossen ist.
Jeder weitere Betrieb, angeschlossen an ein Windows-Betriebssystem, bedeutet mögliche Schreibzugriffe durch das BS, sowie TRIM-Aktivitäten, und kann die Wiederherstellung erschweren, oder unmöglich machen. Wenn überhaupt noch etwas zu retten ist.
Jeder weitere Betrieb, angeschlossen an ein Windows-Betriebssystem, bedeutet mögliche Schreibzugriffe durch das BS, sowie TRIM-Aktivitäten, und kann die Wiederherstellung erschweren, oder unmöglich machen. Wenn überhaupt noch etwas zu retten ist.