News Datenaustausch: Verbraucherschützer verklagen WhatsApp

Turrican101 schrieb:
Blöd nur dass zur Kommunikation immer zwei Leute gehören. :rolleyes:

Du solltest nochmal meinen Post lesen und über deinen nachdenken, vielleicht geht dir ein Licht auf. Alleine das jetzt Whats App neu eine Ortungsfunktion bereit stellt ist ein Unding. Und das zeigt wohin das alles noch führt oder schon geführt hat.
 
Wozu braucht man denn auch Messenger - es gibt ja noch SMS. Wobei, als ich das letzte Mal in meinen Mobilfunkvertrag geschaut habe, war dieses Relikt der Fernmelde-Kommunikation gar nicht mehr dabei? So ein Jammer aber auch. Fällt also auch raus.

Meine liebste Ausweich-Option wäre Telegram, aber auch da trau ich der Verschlüsselung nicht wirklich. Der normale Chat wird ja auch in WhatsApp mit der gleichen Technik verschlüsselt. Und bis ich die ganzen Faulbären in meinem Freundeskreis umgestimmt habe, ist WA wahrscheinlich sogar datenschutzkonform :o
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Alleine das jetzt Whats App neu eine Ortungsfunktion bereit stellt ist ein Unding. Und das zeigt wohin das alles noch führt oder schon geführt hat.

Die Ortungsfunktion kann deaktiviert werden.


Man vergisst übrigens bei all den Datenschutzbedenken auch, dass diese Funktionen für viele Leute auch einen praktischen Nutzen haben. Und wie soll ich einem anderen meine Standortdaten übermitteln, wenn ich sie nicht habe? Klar geht eine Beschreibung wo man ist i.d.R. klar, aber stell dir mal vor du bist auf einem Festival o.ä. Hab mich teilweise mit meinen Kumpels auf Festivals stundenlang nicht gesehen und man hat sich (mit Glück) erst gegen Abend am eigenen Zelt getroffen.


Wie hieß es so schön bei einer "ökologisch wertvollen" Suchmaschine? "Google verdient mit deinen Daten 30$ im Jahr [...]" - das ist ehrlich gesagt ein günstiger Preis dafür, dass mir Google so viel Arbeit abnimmt. Ich bezahle z.T. gerne mit meinen Daten - wer mir personalisierte Werbung andrehen will soll das gern tun, so vermeide ich zumindest minutenlange bebe-young-care und weiß der Geier noch für Werbespots und -banner ;) Klar muss man es denen nicht leicht machen, keine Frage, aber selbst mit Metadaten lassen sich genügend Rückschlüsse auf die meisten User ziehen, die über verschlüsselte Zugänge Dienste nutzen.

Und wie sagte Telegram noch gleich: "Wenn dir deine Mutti dein entsperrtes Smartphone aus der Hand nimmt, können wir auch nichts mehr tun." Und wenn ich sehe, wie viele tagtäglich durch die Kante rennen, mit Smartphones, die sich mit simplen Wischen entsperren lassen, dann sehe ich darin noch das größte Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zum einen Zeit, dass die großen Internetkonzerne zerschlagen werden. Und zum anderen sollten Wettbewerbshüter ultrakritisch auf Übernahmen gucken. Wenn gegebene Zusagen nicht mehr eingehalten werden, zerschlagen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Du solltest nochmal meinen Post lesen

Aha und was genau davon? Das mit "nutzt den Scheiß nicht", das mit "lernt ohne sowas zu kommunizieren" oder das "dann haben die kein Oberwasser"? Und was steht da jetzt so tolles drin, dass ich über meinen Post mal nachdenken sollte, mal davon abgesehen, dass meine angesprochene Problematik weiterhin gilt? :rolleyes:
 
"Deswegen prüft die Brüsseler Wettbewerbsbehörde nun, ob dafür ein Bußgeld fällig ist."
Bitte hoch neun stellig!!, ach ne doch nur geträumt...wird wohl, wie üblich, eher nur ein Kopf streicheln werden
Ich habs derweil aufgegeben und mich -nat mit fake acc- regiestriert.(und ja, auch den Tel. Acc.)
Ich sag immer, ich kann versuchen es euch zu erklären, aber nicht es für euch zu verstehen...
 
Zurück
Oben