News Digital Networks Act: Verbraucherschützer warnen vor Netzgebühren in der EU

scryed schrieb:
Kann es keinen eiertreter als Beruf in der Politik geben
Gibt es dort doch quasi ausschließlich? Sind halt leider immer die Eier des Volkes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat und Dr. MaRV
Sollen Sie mal machen, dann kaufe ich halt gar nichts mehr im Netz! 🙄

Schon jetzt werden nur Sache die der Postbote in den Briefkasten schmeißen kann von mir gekauft.
Weil auf den Stress, mit den Paket"diensten" habe ich keinen Bock mehr!
In zwischen sind Alle Dienste nicht mehr bereit / in der Lage eine vernünftigen kundenfreundlichen Dienst zu bieten.😒

Da hol ich mir das ganze lieber für ein paar Euro mehr hier vor Ort, da sehe ich direkt was ich bekomme, und habe es gleich.

Dann brauche ich aber auch keine 1Gbit Leitung mehr, dann reicht auch das deutlich billigere 250MBit DSL. 🙄
Wenn sie sich den Markt halt kaputt machen wollen🤦‍♂️, solle sie halt.

Dann möchte ich auch für Bandbreite und Strom entschädigt werden weil mir ungefragt Werbung untergeschoben wird. Auch der Papiermüll ist 50% Werbung. Die machen alle Gewinne ohne mich zu beteiligen. Auch nutzen sie meine Daten ohne Gebühren.

Am Ende ist es der Kunde der die Bandbreite zahlt, nicht die Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Simonte
Krik schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Erstens ist die Netzneutralität festgeschrieben und zweitens werden alle Netzteilnehmer entsprechend ihres Traffic-Anteils zahlen müssen. Google zahlt also mehr und das Rechenzentrum hinter Buxtehude zahlt entsprechend weniger.
Festschreibungen und Gesetzte kann man aber ändern. Bei Bedarf auch kurzfristig.
Alle Netzteilnehmer, auch du als einzelne Privatperson, bist ein (Netz)Teilnehmer.
Vielleicht, mit Fantasie, gibt es dann zukünftig Tarife, in denen der Upload/Monat erfasst wird und die Rechnung dementsprechend angepasst?
Grundgebühr X + Uploadmenge in MB x Betrag Y = Rechnungsbetrag Z.
Für Nutzer von Cloudstorage wäre das ein großer Nachteil. Die freien Tarife bieten noch weniger Speicher, die Premiumtarife werden teurer und man zahlt doppelt. Den teureren Tarif und den eigenen Upload.
Ich bin mir sicher, die überaus kompetenten Mitglieder der EU-Kommission bauen genug Schlupflöcher zum Nachteil der Bürger ein. Da bleiben sie sich sicher treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Die Amerikanischen Dienstleister werden die erste Rechnung für die Netznutzung dann Trump zeigen und schon haben wir den Salat :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
Blöde Idee und mMn. nicht notwendig, die Anbieter verdienen ja schon am User.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Dann möchte ich auch für Bandbreite und Strom entschädigt werden weil mir ungefragt Werbung untergeschoben wird.
100%

Haben wir keine anderen Probleme mehr in Europa?

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Venora Valyria
VATM warnt vor lockerer Telekom-Regulierung

VATM ist der Verband aller Netzbetreiber, die ausdrücklich NICHT die Deutsche Telekom sind. Also quasi eine "alle gegen die Telekom" Vereinigung, ein Anti-Telekom-Verein. Deren ganzer Sinn besteht einzig und allein daraus, gegen die Telekom zu agieren und zu hetzen. Insofern ist deren Position weder verwundernd, noch sachlich/neutral und sollte in den korrekten Kontext gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
und eine neue EU weite Tabaksteuer soll es auch noch geben, habe ich gestern mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Seit wie vielen Jahren lese ich nun von den Versuchen eine art 'premium datenverkehr' einzuführen? Ich fürchte ja das endet irgendwann mit dem Ende der Netzneutralität und auch dem Ende des 'freien' Internet. Reicht ja wenn genug Provider nur noch eine 'pro forma' Verbindung zum Rest der Welt vorhalten, bzw zu allen nicht zahlenden Anbietern. Klar leiten die dann noch alle Daten weiter. Gemäß der technischen Möglichkeiten und entsprechend der üblichen Protokolle. Für jedes weitergeleitete Paket kommen tausend rein, der Endnutzer sieht nur 'timeout' mit gelegentlich teilweise geladenen Seiten.

Aber Höttges Vorschlag klingt doch gut
Dort sprach er sich für eine Konsolidierung des europäischen TK-Marktes aus. Nötig wären ein einheitlicher Binnenmarkt und weniger Netzbetreiber, die dafür mehr Schlagkraft hätten.
Ein EU-weiter Netzbetreiber der dann klar und deutlich Netzneutralität und Verbindungsqualität verfolgt. Kein cherry picking bei den Anschlüssen, sondern einfach so viele EU Bürger mit zeitgemäßem Anschluss ausstatten wie möglich. Keine nationalen Experimente mehr mit seltsamem peering und unüblichen Gebühren für Konnektivität. Ein EU weiter Betreiber sollte groß und mächtig genug sein dass mit anderen auf Augenhöhe verhandelt werden kann und innerhalb der EU sollte dann endgültig schluss sein mit routingproblemen.
Kann doch nicht sein dass so ein großer, nationaler Betreiber an einem der größten Internetknoten der noch dazu im eigenen Land liegt nur eine Anbindung in der größe eines kleinen lokalproviders betreibt weil man lieber von Kunden, Mitbewerbern und Vertragspartnern von Kunden bezahlt werden möchte als ... nur von seinen Kunden. :rolleyes:

Wenn EU Politiker sich selbst sowie die EU mal im guten Licht dastehen lassen wollen hab ich nen gaaaaaaaaanz heißen Tipp: sobald ein Lobbyist mit ner obskuren Idee die keinerlei Begründung in der Realität hat auf euch zu kommt, ablehnen, öffentlich machen dass die Lobby hier hinter steht und auf die Realität verweisen bzw. Die Vorteile für die Gesellschaft welche die Ablehnung der Lobby Idee erzeugt.

Win Win für alle: ihr seht gut aus und werdet wieder gewählt, was die Chance auf andere Politiker verringert die korrupt sind, und ganz nebenbei sieht die EU gut aus weil sie nicht auf die Lobby weniger extrem mächtiger Konzerne hört. Plus, der Bürger gewinnt weil er nicht mehr zahlen muss...

Unrealistisch ja... Aber Man wird ja noch träumen dürfen...

Wie wir alle wissen, gibt es seit Einführung der LKW-Maut auch keinen Platz mehr für private PKW auf deutschen Straßen :D

Ich versteh das so, das Google nicht nur an "seinen" Breitbandanbieter zahlen soll ,sondern auch an alle anderen neidischen Anbieter wie zB Telekom.
Jeder ist nur an einen Anbieter angeschlossen und zahlt entsprechend der Bandbreite bereits seinen Anteil. Die Netzbetreiber sind wiederrum untereinander angeschlossen und gleichen sich finanziell aus.
Ich versteh nicht was dieser Entwurf nun besser machen soll.

Mehr Bürokratie für jeden Inhalteanbieter. Jeder der Traffic durchleitet darf nun seine Hand aufhalten. Trafficfilter werden eingesetzt.
Und um das ganze Wirksam zu gestalten MUSS unbezahlter Traffic ausgebremst werden.

Zurück
Oben