Datendurchsatz unter Knoppix sehr gering

djerazor

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte (HDD1) die mit XFS formatiert ist. Da ich nichts funktionierendes/kostenloses für Windows XP gefunden habe, womit ich auf die Platte zugreifen kann, habe ich mein Glück mit Knoppix versucht. Ich verwende die aktuellste Version (5?).

Ziel der Aktion ist es ca. 200GB Daten von HDD1 auf eine FAT32 formattierte USB Platte (HDD2) zu kopieren und anschließend unter XP einzusetzen.

Da ich ein absoluter Newbie, was Linux angeht, bin, bitte ich euch um Nachsicht und Schritt für Schritt Anweisungen.

Über Biegen und Brechen habe ich es irgendwie geschafft, die Platten zu mounten und die Schreibrechte für HDD2 zu vergeben.

Der Kopiervorgang ist nun gestartet, aber der Durchsatz ist extrem gering (ca. 1,5Mbyte pro Sekunde)

Frage 1: Wie kann ich den Durchsatz erhöhen?
Hab in einigen Foren gelesen, dass es sein kann, dass USB1.1 und nicht USB2.0 verwendet wird oder DMA nicht aktiviert ist. (Der PC unterstützt 2.0) Wie kann ich das überprüfen und ggf. ändern?

Einige Dateien sind größer als 4Gbyte, was bei FAT32 ein Problem darstellt. Ich habe nun versucht Winrar oder 7Zip zu verwenden, um die Dateien zu packen und zu splitten. Doch irgendwie bring ich keines der Programme zum laufen.

Frage2: Könnt ihr mir Hilfestellung geben, wie ich eines der beiden Programme zum Laufen bringen und anschließend die Dateien splitten kann?
Wichtig ist es, dass ich die gesplitteten Dateien anschließend ohne große Umwege unter XP entpacken kann.

Danke schon mal im Voraus,
dj
 
Niemand kann aus der Ferne sagen, aus welchem Grund bei dir das Kopieren so schleicht. Da vermutlich das Schreiben auf die per USB-Platte die Bremse ist, wäre sicherlich ein Hinweis auf die verwendete Hardware sinnvoll.

2 Tips:
* verwende unter Linux das Standardfilesystem ext3 und kein xfs. Davon weicht man nur ab, wenn man _gute_ _Gründe_hat. Ext3 kann man von Windows aus problemlos lesen. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten (http://www.howtoforge.com/access-linux-partitions-from-windows)

* wurschtel nicht mit Filesystemen rum, die deine Anfordungen nicht erfüllen. Wenn du mit Dateien gößer 4 GByte arbeiten mußt, ist FAT32 (+ irgendwelche Packer/Splitter) keine vernünftige Wahl. Nimm ext3 oder ntfs oder was auch immer

zu winrar/7zip: Das sind Windowsprogramme. Wenn du unter Linux arbeiten willst, solltest du das möglichst mit Linuxprogrammen tun. Windowsprogramme unter Linux zu betreiben ist zwar über Umwege möglich, aber im Normalfall unnötig. rar gibts auch für Linux (http://www.rarlabs.com/) und für 7zip nimmst du p7zip (http://sourceforge.net/projects/p7zip/)
 
Also Knoppix gibts es mitlerweile in der Version 6, doch ich für meinen Teil find die nicht so pralle.

Du willst also von HDD a auf HDD b Daten per Knoppix kopieren lassen?
Ganz einfach, da knoppix alle beim start gefunden Festplatten ungemountet auf dem Desktop anzeigt.
FAT32 ist einfach müll. In Knoppix unter dem K Button dort unter System gibt es QT Parted, da wählst du die Platte aus die die FAT32 Partition hat und kannst es ja in NTFS konvertieren.
 
Ich würde einfach VMWare unter Windows starten und darin irgendein Linux booten. Anschließend dann einfach
a) die Dateien auf ein Netzwerkshare (z.B. das vom Windowsrechner) oder vorhandenen FTP-Server schieben
b) VMWareTools installieren (falls nicht schon im VMWare-Image vorhanden) und dann per Drag'n Drop die Dateien nach Windows "rausziehen".
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

@Kartoffel200, hatte kurz vor deinem Post gesehen, dass es Knoppix 6 gibt. Es lag letztlich daran, dass die USB Platte im USB1.1 Modus lief. Bei Knoppix 6 funktionierte es auf Anhieb.

2 Tips:
* verwende unter Linux das Standardfilesystem ext3 und kein xfs. Davon weicht man nur ab, wenn man _gute_ _Gründe_hat. Ext3 kann man von Windows aus problemlos lesen. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten (http://www.howtoforge.com/access-lin...s-from-windows)

Danke, normalerweise setze ich überhaupt kein Linux ein. War allerdings gezwungen, da andere Hardware Linux einsetzt und ich an diese Daten ran musste.

* wurschtel nicht mit Filesystemen rum, die deine Anfordungen nicht erfüllen. Wenn du mit Dateien gößer 4 GByte arbeiten mußt, ist FAT32 (+ irgendwelche Packer/Splitter) keine vernünftige Wahl. Nimm ext3 oder ntfs oder was auch immer

Hast recht. Werd ich beim nächsten mal beherzigen.

zu winrar/7zip: Das sind Windowsprogramme. Wenn du unter Linux arbeiten willst, solltest du das möglichst mit Linuxprogrammen tun. Windowsprogramme unter Linux zu betreiben ist zwar über Umwege möglich, aber im Normalfall unnötig. rar gibts auch für Linux (http://www.rarlabs.com/) und für 7zip nimmst du p7zip (http://sourceforge.net/projects/p7zip/)

Ich kann mich täuschen, aber ich auf der Winrar Seite kann man auch eine Version für Linux runterladen, allerdings ohne GUI.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben