
Hallo, ich bin 17 und wohne noch bei meinen Eltern letzte Woche habe ich mir nun einen 4k Smart TV von Hisense zugelegt um mit diesem Netflix Inhalte in 4k zusehen. Leider habe ich nun seit kurzem (auch vor dem kauf des Tv) extreme Probleme mit dem Datendurchsatz meines D-LAN. Folgender Aufbau liegt vor: Router unten im Erdgeschoss verbunden via Lankabel welches ins D-Lan in einer Steckdose direkt neben dem Router führt. In meine Zimmer Lankabel im anderen Dlan Stecker, dieses führt zu einem 5 Port Switch dieser ist Verbunden mit Ps3, PC, Ps4 sowie dem genannten Smart TV. Bis jetzt habe ich den zweiten DLAN Stecker welcher in meinem Zimmer im Obergeschoss steckt, so nah wie möglich an den Router gesteckt und geschaut wie sich dies auf die Bandbreite auswirkt bei meiner 100mbit Leitung kamen im Raum neben an 90 MBit's an.
Dies habe ich mit meinem Laptop getestet. In meinem Raum erhalte ich an meinem Laptop 50 Mbit egal ob über Switch oder direkt am Dlan. Leider kommen an meinem per Lan angeschlossenen 4k Tv nur 12 Mbit's, genauso wie an meinem Stand Pc sowie meiner Ps4 alles jeweils einzeln und mit Switch getestet. Das seltsame ist dass, das Laptop einige Jahre alt ist der PC und die Ps4 sowie der Smart TV Gigabit fähig sind und doch mind. soviel wie das Laptop reinbekommen müssten.
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee an was es liegen könnte. Neue Geräte sind ansonsten auch nicht hinzu gekommen, Kabel durchs Haus kann ich nicht bzw darf ich nicht verlegen und das Wlan Signal ist bei uns generell sehr schwach.
Verwendete Technick:
Switch: TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch
Router und Internetleitung: Fritz Box 6360 Cable 100 Mbit/s down.
DLAN: TP-Link TL-PA411KIT V1
Falls ich etwas vergessen habe werde ich es nachbessern.
Freue mich über jede Antwort und hoffe jemand hat eine Idee eventuell liegts ja an einer Router Einstellung?
Da der TV keine Ipv6 vergeben bekommt kenne mich da aber nicht so sehr aus.
Zuletzt bearbeitet: