VisualBasic Datenerfassung ohne Fokus

DenSe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin eine Kassensoftware in VB am Entwickeln und stelle mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit, Daten die von einem Barcodescanner an die Software übermittelt werden, abzufangen, ohne dass der Cursor zwangsläufig in der dafür vorgesehenen TextBox steht.
So wie ich das verstehe wäre das eine Art KeyLogger. Habe ich da Recht?

Hätte da irgendjemand einen Ansatz?
Gerne auch in C#, da übersetzung in C# geplant.

Vielen Dank

Gruß Denis

Danke für eure Antworten.

Es ist im Moment so, dass wenn wir Verkäufe haben, ein sehr großer Andrang an der Kasse ist.
Aus zeitersparenden Gründen wird sofort ein neuer Kunde abgescannt (2-Mann-Team an der Kasse) und der Kassierer rechnet das Wechselgeld im Kopf oder per Taschenrechner.

Diese Taschenrechner-Funktion möchte ich aber gerne in die Software implementieren.
Dazu müsste ich den Fokus von der TextBox nehmen, in die der Scanner die Barcodes schreibt.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Scanner trotzdem die Daten korrekt an die Software übermittelt?

Gruß Denis

P.S. manuelle Eingabe ist schon incl.
Ergänzung ()

D. h. wie in dem stackoverflow-Beitrag zu entnehmen, kann ich das Problem über ein virtuelle COM-Verbindung lösen?

Ja, via COM kannst du das Ganze auch abfangen (man sollte auch mit Putty drauf connecten können zu Testzwecken o.ä.).
Wie gut das mit einer emulierten Schnittstelle funktioniert, kann ich aber nicht sagen. COM ist soweit ich weiß, ziemlich anfällig.

Aus reiner neugier:
Wie ist denn der Ablauf eigentlich? Normalerweise wird ja 1 Kunde abgefertigt, Bon gedruckt, nächster Kunde.
Für mich hört sich das von dir eher so an: Kunde 1+2 werden gleichzeitig an 1 Kasse abgefertigt und hinterher kommen 2 unterschiedliche Bons raus?

Es ist ein Personalverkauf bei dem Artikel verkauft werden.
Es werden keine Bons gedruckt, da die Artikel nirgends gelistet sind und auch keine Garantie o.ä gewährt wird.
Teilweise haben die Artikel auch keine Barcodes, da es Musterware von Herstellern ist.
Barcodes sind auch von mir entwickelt worden und werden händisch vorher auf jedes Produkt geklebt.
Beim Verkauf werden die Artikel gescannt und wenn bei einem Kunden alle Artikel eingescannt wurden muss der Kassierer am Laptop die Leertaste drücken (für einen neuen Kunden anzulegen) in dieser Zeit kann derjenige, der scannt weitermachen und der an der KAsse kassiert den vorherigen Kunden.
Es werden immer die Gesamtbeträge der letzten 3 Kunden in einer ListBox angezeigt.

Ein Bonsystem ist geplant, aber in Form eines PDF-Dokumentes, dass dann zentral für alle Kunden einsehbar ist.

Zurück
Oben