Datenerhebung

kkarl

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo,
können Personen, die Google Analytics im Hintergrund ihrer Seite laufen haben, einsehen, auf welchen Seiten ich wiederum surfe? Welche konkreten Daten werden von mir erhoben und was kann dann Person X letztendlich einsehen? Geht jetzt nicht primär um Google, sondern auch diverse andere Anbieter, die Daten erheben.
 
Genau, also es ging eher darum, ob auch Privatpersonen Einsicht darauf haben. Ich glaube, über Vimeo war sowas auch möglich.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was erhoben wird, muss Dir der Seitenbetreiber genau erklären. Seit letzten Monat.

Hier etwas Lektüre für den Anfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

Es geht Dir primär nicht um Google sonder um alle? Das muss Du für jeden einzelnen recherchieren.

Also laut Wiki:
Gilt das für Privatpersonen?
Ergänzung ()

bei Vimeo steht folgendes:
Mitglieder erhalten Zugriff auf
  • Ausführlichere Geräte- und Browser-Reports
Was soll denn Browser-Reports bedeuten? Über welchen Browser ich surfe, oder welche Seiten ich besuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für jeden. Wenn man als Webseitenbetreiber Google Analytics nutzt, dann muss man das dem Besucher genau erklären. Was da passiert. Das spielt keine Rolle ob Unternehmen oder Privatperson.

Es geht um die Datenerhebung. Und nicht darum, wer sie erhebt oder wer den Service XY für die Erhebung nutzt. Ein Webseitenbetreiber bedient sich solcher Dienstleistungen und muss sie dann im gegenzug auch dem Besucher genau darlegen.
 
Okay. Und nochmal zur Ausgangsfrage - sieht die jeweilige Person, auf welchen seiten ich surfe? Und was ist mit Browser-Reports gemeint?
Ergänzung ()

Als ich damals noch google analytics auf meiner Webseiten integriert hatte, konnte ich diese Daten- nämlich andere besuchte Seiten-etc nicht einsehen.
 
Google Analytics sieht auch heute nicht auf welchen Seiten Du sonst so herum surfst. Woher hast Du das? Das steht auch nicht im WIki Artikel. Google Analytics erhebt immer nur Daten von der Seite, auf der es ist aktiviert ist. Es wird geloggt, wie man auf die Seite gekommen ist. Aber nicht, wo Du Dich sonst noch im Netz bewegt.
 
Zurück
Oben