DatenGrab zur SystemPlatte machen

Nom4D

Banned
Tach Männers,

Hoffe der Titel sagt schon so einiges.
Kurz und knapp :
Ich habe eine olle 160GB von Samsung drin, die als SystemLaufwerk etc., quasi für alles dient. Wenn mich nicht alles täuscht bootet der Rechner ja das wichtigste eben von dieser SYSTEM-Platte.
Die olle Krücke macht aber so langsam schlapp, sprich abundzu keine Erkennung beim booten, BlueScreens im laufenden Win (7) - Betrieb, und so lustiges Zeug.

Jetzt habe ich noch eine 500er Maxtor drin und will eben diese zur HDD für alles machen, damit die alte 160er zur Not auch mal abgeklemmt werden kann. Geht unter Computer - , und dort DatenträgerVerwaltung, richtig ?
Ich weiss nur nicht wie genau, und bei Meister GoOgle wüßte ich spontan nicht, nach welchen Begriffen ich da suchen sollte.... pls help :(

Du hast ja eine interessante SchreibWeise (Schreibweise). ;-)
Nun, einfachste Variante: 160er raus und dann Win7 auf die 500er installiert. Aber ja nicht formatieren!

Aber das Problem könnte auch woanders liegen. Wie kommst du darauf, dass es die 160er-Platte ist?

Naja oder alles auf ner externen Platte sichern (sowieso ratsam und doch formatieren (dann kannst auch partitionieren wie du lust hast...)) Ansonsten könntest du nur noch z.B. mit Acronis oder sonstwie nen Image von deinem Windows machen und "rüberkopieren" (auf der andern aufspielen). Da aber ne Neuinstallation auch Vorteile bringt und mal ganz sinnvoll sein kann würde ich dir auch zu ner Neuinstallation raten.

Danke, find´s so einfach einfacher für andere zu lesen ;)

Win 7 ist ja auf der 500er drauf, das ist das komische.... und auf der 160er war und ist noch ein altes XP, denke aber nicht daß das relevant ist.

Ich weiss auch was Du meinst, mit "Aber das Problem könnte auch woanders liegen. Wie kommst du darauf, dass es die 160er-Platte ist?"... es kann auch an den SATA-Ports oder an gängigen Startschwierigkeiten von den ASrock-Boards liegen, hatte erst die Tage was darüber gelesen.
Und genau das will ich ja eben testen, indem ich eine zeitlang einfach nur die 500er als Mutti für alles drinlasse

Moment? Jetzt bin ich verwirrt... was willst du denn erreichen?
Was spricht dann dagegen einfach die 160er auszustecken? "Nichtsystemdateien" kannst du ja einfach rüberkopieren.
Oder was genau wolltest du denn über die Datenträgerverwaltung machen?
Also solche hänger etc. können an vielem liegen... Ram, Mainboard, "verschlissene" Windowsinstallation...
Was sagen denn die SMART Werte der Platte? Gibts da schwebende Sektoren o.ä.?

Wenn ich die 160er einfach rausziehe, sagt er mir beim hochfahren "NTDR (oder so ähnlich) fehlt, "press Strg blablub" (500er im Bios als primäre Boot eingetragen)
Ergo soll er von der 500er booten, und dafür möchte ich sie unter der DatenTrägerVerwaltung zur SystemPlatte machen.
Wenn ich da nicht im völlig falschen Film bin, sollte er ja danach von der 500er booten können, richtig ? Oder reicht wirklich ein simples rüberkopieren bestimmter Dateien von der 160er ?

Und an Deinen Beispielen kann´s irgendwie nicht liegen (Ram, Board, etc.), weil jedesmal nur die 160er nicht erkannt wird. SATA-Ports habe ich schon etliche male getauscht, bringt nichts. SMART-Werte sind auch alle bis auf 2 (gelb) im grünen Bereich, Gesamtstatus "OK".
Aber ich installiere Win 7 einfach nochmal drüber (500er) und dann mal weitersehen, in dem Sinne habt ihr mir schon weitergeholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, mit den Infos kann man auch arbeiten, ist eindeutig die bessere Lösung.
Danke Dir ! :)

Alternate 3
Zurück
Oben