Datenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
el.com schrieb:
Fernwartungstools (z.B. TeamViewer) sind mit wenigen Mausklicks runtergeladen und installiert (vorausgesetzt das verwendete Konto hatte ausreichende Rechte dafür). Sowas dauert nicht lange. Wenn es sich um legitime Software handelt, solltest du diese unter den installierten Programmen oder als Service sehen können.

Wenn die Person allerdings Malware runtergeladen hat und diese noch dazu vom Virenscanner nicht erkannt wird (oder die Person diese vllt sogar selbst auf die Whitelist gesetzt hat), wirst du dort nicht viel finden.

Wenn du dir nicht sicher bist was die Person an deinem PC getrieben hat, setz ihn neu auf. OS und Programme neuinstallieren kann zwar etwas Aufwand bedeuten, aber wenn eine nicht vertrauenswürdige Person unbeaufsichtigt an deinem PC herumgedoktort hat, ist dieser Weg im Zweifel unumgänglich.

Sichere deine wichtigen Daten und installier die Büchse neu. Und pass beim nächsten Mal besser auf, wen du an deine Hardware lässt.
Das Konto war das Admin Konto hatte also alle Rechte. Ich meinte ob der sich per Fernzugriff die Daten auch so schnell runterziehen kann als wenn man hier einen usb stick anschließt.

Win10 hab ich neu installiert auf C.
Was mach ich mit D ich lösch doch nicht alle meine Daten, wurde geprüft mit mehreren scannern nix gefunden, da müsste ja per Fernzugriff ein Profi am Werk gewesen sein, die schafft das sicher nicht^^
 
Wenn du Windows neu installiert hast und der Virenscan danach auch nichts gefunden hat, sollte alles OK sein.
 
supastar schrieb:
Für solche Fälle solltest du ein Gastkonto anlegen...
welche Rechte gibt man einem Gast, der nur ins Internet seine e-mail, yt videos schauen...?
 

Anhänge

  • sicherheit.PNG
    sicherheit.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 282
  • sicherheit2.PNG
    sicherheit2.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 282
So wie du es machst, bekommt der gast2 leserechte auf das gesamte C:-Laufwerk. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist.
Was ist mit dem integrierten Gastkonto?
 
Darlis schrieb:
So wie du es machst, bekommt der gast2 leserechte auf das gesamte C:-Laufwerk. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist.
Was ist mit dem integrierten Gastkonto?
das Gastkonto geht bei mir nicht

wollte das mal testen alle hacken bei gast2 komplett rausmachen, jetzt bekomm ich Fehlermeldungen. Muss bei meinem Admin account sogar bestätigen, wenn ich den task-manager öffne obwohl alle haken gesetzt sind für mich
nach 100x auf weiter klicken konnte ich laufwerk c für gast2 sperren, müsste reichen oder
 

Anhänge

  • einstellungen.png
    einstellungen.png
    54,3 KB · Aufrufe: 277
  • einstellungen3.PNG
    einstellungen3.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen, dich über das Rechtesystem zu belesen. Du hast jetzt den Authentifizierten Benutzern Vollzugriff gegeben. D.h. so gut wie Jeder hat Vollzugriff auf c:, auch dein Gast2.
Dem Gast2 Leserechte auf C: zu gegen ist ebenso unsinnig, da dieser durch die Gruppen "Authentifizierte Benutzer" und "Benutzer" bereits Leserechte hat.

Was soll das Ergebnis der Aktion sein? Ein sicheres System ist es jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Anscheinend geht es hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/anderes-konto-programme.1944893/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und BalthasarBux
@SSSDhddd
Ich empfehle dir, dich an einen Fachmann zu wenden. Du scheinst nicht wirklich wissen, was du da machst. Das soll kein Vorwurf sein.

Ansonsten dauert es nicht lang, und du wirst noch mehr Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und purzelbär
Da stimme ich dir zu brianmolko, er soll da mal einen Fachmann von zum Beispiel einem PC Laden ranlassen und es von dem richtig einstellen lassen.
 
Darlis schrieb:
Ich kann dir auch nur empfehlen, dich über das Rechtesystem zu belesen. Du hast jetzt den Authentifizierten Benutzern Vollzugriff gegeben. D.h. so gut wie Jeder hat Vollzugriff auf c:, auch dein Gast2.
Dem Gast2 Leserechte auf C: zu gegen ist ebenso unsinnig, da dieser durch die Gruppen "Authentifizierte Benutzer" und "Benutzer" bereits Leserechte hat.

Was soll das Ergebnis der Aktion sein? Ein sicheres System ist es jedenfalls nicht.
Ergänzung ()
Die Action soll sein das niemand an meine privaten Daten gehen kann und natürlich auch kein Virus über nen usb stick oder wenn jemand auf ieine Seite klickt auf meinem pc kommt.
Warum das Gastkonto nicht funktioniert weiß ich nicht, habs über win+r bzw powershell als admin versucht, der Befehl wid zwar ausgeführt, drauf kommen tue ich nicht
Hab mir das durchgelesen. Weiß tdm noch nicht wie ich das genau mit authentifizierte Benutzer und Benutzer einstellen soll. Habs mal so gemacht
 

Anhänge

  • sicherheit3.PNG
    sicherheit3.PNG
    36 KB · Aufrufe: 270
  • sicherheit4.PNG
    sicherheit4.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 270
  • sicherheit5.PNG
    sicherheit5.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 270
Wie schon gesagt: lasse dir das von einem PC Fachmann einrichten mit dem Gastkonto. Oder bist du zu geizig dafür dem das Geld dafür zu bezahlen und frickelst lieber selber weiter daran rum?
 
SSSDhddd schrieb:
Die Action soll sein das niemand an meine privaten Daten gehen kann
Wenn diese Daten in deinem Benutzerkonto liegen (c:\Users\<deinname>) dann kommt da eh kein Standardbenutzer ran. An Rechten zu fummeln ist da kontraproduktiv.

SSSDhddd schrieb:
und natürlich auch kein Virus über nen usb stick oder wenn jemand auf ieine Seite klickt auf meinem pc kommt.
Auch hier geht ohne Adminrechte nicht viel. Sind Sicherheitslücken im Spiel ist das natürlich was ganz anderes. Abschwächen kann man sowas mit z.B. SAFER/Software Restriction Policies. Da du aber schon an NTFS-Rechten scheiterst rate ich dir davon ab, damit kannst du auch schnell selbst aussperren.

Warum darf überhaupt jemand an deinen PC, wenn du dem nicht traust?

SSSDhddd schrieb:
Weiß tdm noch nicht wie ich das genau mit authentifizierte Benutzer und Benutzer einstellen soll. Habs mal so gemacht
Authentifizierte Benutzer haben im Standard auch Änderungs- und Schreibrechte. Gast2 alles zu verweigern... hast du schon mal getestet, ob du sich so überhaupt als Gast2 anmelden kannst?
 
Darlis schrieb:
Authentifizierte Benutzer haben im Standard auch Änderungs- und Schreibrechte. Gast2 alles zu verweigern... hast du schon mal getestet, ob du sich so überhaupt als Gast2 anmelden kannst?
Ja kann mich als gast2 anmelden und auch Programme öffnen. Wenn ich auf eine Festplatte klick kommt
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Wie schon gesagt: lasse dir das von einem PC Fachmann einrichten mit dem Gastkonto. Oder bist du zu geizig dafür dem das Geld dafür zu bezahlen und frickelst lieber selber weiter daran rum?
ich will das selber lernen, das nützt doch nix wenn mir das iwer einstellt. und solche "Profis" machen auch Fehler
 

Anhänge

  • sicherheit6.PNG
    sicherheit6.PNG
    927,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir in deinen anderen Thread einen Link gepostet. Wenn du lernen willst, lies!
 
Balthasarbildet schrieb:
Ich habe dir in deinen anderen Thread einen Link gepostet. Wenn du lernen willst, lies!
Du meinst diesen hier?: https://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/windows-berechtigung.html
Hab ich gelesen
Mir is was passiert, ich hab mich bei D selber ausgesperrt. Ich dachte kein Problem, hab das backup aufgespielt und es ging auch erst. Jetzt nach einem erneuten Neustart gehts wieder nicht, Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden, Zugriff werweigert. Hatte keine Veränderungen mehr vorgenommen. Was ist denn das ??
Jetzt hab ich mich mal kurz beim Admin Konto angemeldet (das lässst sich im Gegensatz zum Gastkonto aktivieren, jetzt gehts wieder, aber ich wette nach einem Neustart wieder nicht.
 
Entweder ein Problem mit Bitlocker oder kaputtoptimierte Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Darlis schrieb:
Entweder ein Problem mit Bitlocker oder kaputtoptimierte Rechte.
Nach einem Neustart gings, aber hab den Pc jetzt mal heruntergefahren und ne 1/2min vom Strom genommen jetzt gehts wieder nicht.
Ich komm gar nicht dazu das Bitlockerpasswort einzugeben.
Jetzt nochmal neu gestartet, jetzt lässt der Ordner sich wieder öffnen, dafür lässt sich mein Onlinespiel (Laufwerk C) nicht mehr öffen... windows neu installieren oder ?
warum das mit dem backup nicht klappt versteh ich nicht, da war alles noch unverstellt
Der übernimmt jetzt verstellte Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst Du da fuer ein Backup zurueck? @SSSDhddd
Ein komplettes Image oder Ordner?
Weil wenn Ordner koennte die Rechtevererbung Dir einen Knueppel zwischen die Beine werfen, wenn die Verzeichniswurzel bzw. das Laufwerk selbst Verweigerungsrechte oder andere Rechteeinschnitte eingestellt bekommen hat. Zurueck gesicherte Ordner erhalten dann per Vererbung uebergeordnete Rechte.

Wenn Image, koennte es sein das die Rechte fuer den gesicherten Datentraeger nicht mehr passen fuer den aktuellen Benutzer.

Ganz ehrlich wuerde ich an Deiner Stelle die Dateien die wichtig sind auf einem externen Nicht-NTFS-Datentraeger zusammenkratzen, wieder ein Bootmedium mit aktuellem OS booten, alle Partitionen killen und neu beginnen. Natuerlich vorher alle Datentraeger abstecken die nix mit dem OS zu tun haben.
 
Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt: du hast wohl dein Windows samt der Festplatte/Partition D verhunzt. Also Windows 10 neu installieren, dabei die Festplatte/Partition D löschen, danach die entstandene Partition formatieren, Windows 10 neu installieren, danach D neu erstellen und darauf dein Backup von D spielen und hoffen das dann wieder alles geht. wenn nicht, bzw wenn du Zweifel an deinem Vorhaben hast, ab zu einem PC Profi damit und bezahl dafür Lehrgeld.
Ganz ehrlich wuerde ich an Deiner Stelle die Dateien die wichtig sind auf einem externen Nicht-NTFS-Datentraeger zusammenkratzen, wieder ein Bootmedium mit aktuellem OS booten, alle Partitionen killen und neu beginnen. Natuerlich vorher alle Datentraeger abstecken die nix mit dem OS zu tun haben.
;)
 
BFF schrieb:
Was spielst Du da fuer ein Backup zurueck? @SSSDhddd
Ein komplettes Image oder Ordner?
Weil wenn Ordner koennte die Rechtevererbung Dir einen Knueppel zwischen die Beine werfen, wenn die Verzeichniswurzel bzw. das Laufwerk selbst Verweigerungsrechte oder andere Rechteeinschnitte eingestellt bekommen hat. Zurueck gesicherte Ordner erhalten dann per Vererbung uebergeordnete Rechte.

Wenn Image, koennte es sein das die Rechte fuer den gesicherten Datentraeger nicht mehr passen fuer den aktuellen Benutzer.

Ganz ehrlich wuerde ich an Deiner Stelle die Dateien die wichtig sind auf einem externen Nicht-NTFS-Datentraeger zusammenkratzen, wieder ein Bootmedium mit aktuellem OS booten, alle Partitionen killen und neu beginnen. Natuerlich vorher alle Datentraeger abstecken die nix mit dem OS zu tun haben.
Meine Daten speicher ich schon ab und zu auf einer externen Festplatte, warum nicht NTFS ?
Musste win10 noch ein 2x neuinsallieren da die Ordner D und E tdm nicht gingen, alles jetzt formatiert.
Wollte jetzt das Backup machen. Es stand dann da: System wurde erfolgreich zurückgesetzt. Kp, alles ist weg auch die Treiber. Programme sowieso, muss ich halt neu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben